Klage läuft!
Hauptsache Turbothaler macht kein Feuer unter seinem GT zur täglichen Akkuvorheizung...das wäre schlecht für den CO2 Reifenabdruck!
Beiträge von Schnippendippel
-
-
Den Mist Meridian soobwoofer, der wird ausgetauscht gegen zwei Eton pw8 und einer
Neuen Eton Endstufe die von vorne regelbar ist, und schon ist alles gut. Im Moment kommt gefühlt 90% Bass von den vorderen Türen.
... und das Update ist bei Dir drauf? Aber klar... besser geht es bestimmt, auch wenn der Bass bei mir auf +1 steht und je nach Song schon zu fett ist. Mir fehlen eher die tiefen Mitten.
-
Ah, ok.
Begründen lässt sich das aber nicht, oder?Doch sicher... wir haben ja den GT Modus zusätzlich und scheinbar gingen nur 5 Modi insgesamt... warum auch immer. Da war wohl einfach die Matrix voll. (Programmierer Fachsprache) 😂
-
EV6GT Was ausbauen? 🤔
-
Diese Fragen bewegen mich ebenfalls. Hatte vier VW und Audi mit Torsen-quattro (das erste Auto noch ohne ESP) bzw. 4-motion und drei Konzernfahrzeuge mit Haldex-Allrad.
Die Allradsteuerung beim EV6 GT würde ich auch gern besser verstehen.
(Unter- / Übersteuern, Sportlichkeit, Nervösität / Ruhe / Sicherheit / Langstreckenkomfort bei Regen- Schnee und Eis). Sportlichkeit ist nicht alles...
Ja genau...und die richtigen Einstellungen je nach Situation wären interessant zu wissen. EV6GT wird recht haben, die Vorderachse kann nur gesamt oder mit der Bremse pro Rad reguliert werden. Beim Heck wird bei mir gefühlt in Normal/Eco Modus die Leistung insgesamt reduziert wenn ein Rad durchdreht und erst ab ESC halb aus (wie im GT Modus) lässt er dann deutlicher etwas Schlupf zu. Außerdem denke ich der Wagen wird im Normalfall nicht wie wild gegen die Bremse fahren wie manche Allradler früher. Die hatten dann, wenn nur eine Fahrbahnseite den Berg hoch vereist war, irgendwann die Bremsen auf der Seite am Qualmen. Außerdem sind die Achsen ja komplett unabhängig was die Sache noch komplexer macht. Ich wüsste aktuell jedenfalls noch nichtmal welchen Modus ich bei Schnee nehmen würde. Von der Dosierbarkeit her am liebsten ECO, jedenfalls wenn er dann bei Bedarf die Vorderachse automatisch mit einsetzen würde. ESC halb aus und ESD in sport oder so...? Aber wahrscheinlich doch eher Normal oder Sport...keinen Plan!? Mit GT und Reku 3 macht sicherlich auch viel Sinn...jedenfalls um mal dem Weihnachtsmann zu begegnen...

-
Noch zwei kurze Erfahrungen aus aktuellem Anlass:
Gestern das erste Mal den Wagen bisschen innen entstaubt, augesaugt usw.. Die Qualität im Innenraum ist ziemlich ok...die Teppiche und Matten ließen sich anständig saugen ohne sich in eine Ladung struppiger Sackhaare zu verwandeln wie bei SEAT und co., der Klavierlack ist noch schwarz...ähmmm hat noch keinerlei Kratzer und die Sitze "verkratzen" auch beim Saugen nicht so schnell. Nur die Schuhstriemen unten an der Türverkleidung gehen nicht gut ab, sonst alles super!
Außerdem gestern erste Notbremsung wegen Wildwechsel...Auto hat super gebremst und war gut lenkbar (musste nen kleinen Schlenker machen). Meine Frau hatte fast nen Schleudertrauma vom Bremsen...also kann der EV6 auch mit nicht ganz blanken Bremsen 500 Meter von zu Hause schon anständug bremsen. Ich bin zufrieden!
-
Nur kurz bevor ich zu den Audi Fanboys komme noch eine Frage die wenigstens ungefär hier reinpasst. Ich habe trotz der ganzen Tests und Daten noch nicht so viel über die genaue Ausführung und Reglung des AWD beim GT gehört. Wie wird z.B. die Traktion auf der Vorderachse genau geregelt, durch Bremsen des durchdrehenden Rades wie bei nem Verbrennner, oder durch Leistungsregelung der ganzen Achse? An der Hinterachse kann die Leistung ja durch das LSD zum Teil auch für die einzelnen Räder geregelt werden und die Achsen untereinander sind nicht gekoppelt und können einzeln nach Traktion suchen, was die Sache aber etwas unübersichtlich bei Fahren macht...klassische Allradlader sind gekoppelt und drehen dann auch gleichmäßiger durch, wenn das ESP das nicht totbremst!? Hat schon jemand Wintererfahrung sammeln können? Wegen des Gewichts kann auch ein GT im Winter sicher keine Wunder vollbingen, sollte aber trotzdem schon ganz gut vorwärts kommen.
Wegen Audi...ich hatte nen Quattro, danach nen X-Drive und danach einen Cupra mit Haldex-Allrad und würde sagen, dass der Audi A6 ein tolles Langstreckenauto war, aber in engen Kurven, oder bei Traktionsproblemen immer nur geradeaus wollte. Der X-Drive 3er war auch kein Sportwagen, war auch zu schwer und fühlte sich in engen Kurven nicht so wohl, hatte aber wenigstens kein Untersteuern. Der Cupra war am quirligsten und konnte unter Last in den Kurven sehr gut justiert werden, aber dafür war er bei hohen Geschwindigkeiten deutlich unruhiger als die beiden Anderen. Quattro ist gut, aber der Haldex Bus fährt den Berg eben doch noch weiter hoch...

rudiratlos1 ...daran erkennt man wie alt man wird. Ich kann mich noch erinnern wie der TT rauskam und ich die ersten auf der Bahn gesehen habe, wie die mit total unruhigen Hecks rumgefahren sind...sah echt schlimm aus. Habe ich dann erst wieder bei den ersten Model 3 Teslas wieder gesehen. Meinen Youngtimer habe ich 2017 verkauft...der war von 1986.
-
sansibar Das passt zu meiner Theorie. Ich bin absolut kein Hifi-Experte aber ich glaube bei dem Update wurde der Bassanteil den die vorderen Türlautsprecher übertragen deutlich reduziert und der Sub tendenziell bis deutlich lauter. Das merkt man daran, dass bei ähnlichem Bassanteil die Tür weniger Bass rausballert. Für den Gesamtsound ist/wäre das gut, weil sich die vorderen Pappen dann besser um die Darstellung der Mitten so im Bereich 250 - 700Hz kümmern können, was den Sound etwas organischer und voller macht. Es klingt aber sonst nicht nach einer "Neuanpassung", weil z.B. der Mittenregler für mich immer noch zu hoch, oder zu schmalbandig ausgelegt ist...
Für die, die keinen Unterschied hören...das liegt nicht an Euren Ohren, sondern z.B. an Eurer Soundeinstellung, der Qualität der Quelle, der Lautstärke die Ihr meist hört, dem Musikstil...etc. Ich muss noch checken wie sich z.B. Spotify über Bluetooth anhört (wahrscheinlich furchtbar) und Ihr solltet auch aufpassen, ob Ihr eventuell am Handy (wenn die Musik von da kommt) Dolby Atmos aktiviert habt und auf jeden Fall aus machen. Ja, manchmal klingt es bei nem Song besser, aber manchmal liegt es auch meilenweit daneben.
Mein Tipp: Testet Eure Anlage mal bei einer "guten" Quelle wie Radio Relax in DAB, wenn der bei Euch so empfangbar ist. Damit klingt meine Anlage sehr gut wogegen bereits andere DAB Radios jeglichen Bass oder gute Auflösung vermissen lassen. Der Unterschied ist gigantisch...könnt Ihr ja mal testen! Und ja...ist auch nicht mein Musikstil, aber Radio Bob klingt eben viel schlechter!
-
KiaWanderer Bei einer Außentemperatur von 10 Grad braucht meiner ca. 30km um von Heat (Keramikheizer) auf AC (Wärmepumpe, aber auch natürlich manchmal Kühlpumpe
) umzuschalten, bei einer Wunschtemperatur von 20 Grad. Wenn ich den Wagen mit der Fernklima vorheize geht das deutlich schneller, dewegen mache ich das auch oft. Da kann man auch bei Beschlagwetter ja in der App auch noch einstellen was der alles anwerfen soll (Scheibenheizung/Lüftung/Lenkradheizung) und die Nutzung der Optionen macht auch Sinn. Wegen Beschlagen habe ich wenig bis keine Probleme. Schau, dass die Klimaanlage nicht auf ECO-Betrieb läuft und wie die anderen Optionen eingestellt sind. Ich habe die Umluftoptionen alles aus und nur die intelligente Entfeuchtung an meine ich.Ansonsten mal die Frontscheibe von innen mit Alkohol sauber machen...meiner hat jetzt nach 3 Monaten und 12.000KM schon einen Schmierfilm innen drauf der auch schon nach Beschlag aussieht, keiner ist, aber die Feuchtigkeit erst recht anzieht! Falls es mal nicht regnen sollte wenn ich Zeit habe, muss ich da dringend mal dran!
-
Bei meinem EV6 (nicht GT) ist, wenn er kalt ist, immer die Rekuperation abgeschaltet. Erst nach ca. 1-2 km schaltet diese ohne Vorwarnung zu. Ich vermute, dass das auch an der fehlenden Vorkonditionierung des Akkus liegt.
Nebenbei denke ich (zumindest bei Modellbauakkus ist das so), dass der Akku es auch gar nicht mag, wenn er zu kalt "gequält" wird. Es wäre wohl auch für den Akku besser, wenn er vorgeheizt werden würde. Für meine Modellbauakkus habe ich extra eine Wärmebox...
Bei meinem wird die Reku unabhängig von der Temperatur abgeschaltet, wenn der Akku 100% hat und bei ca. 99% wieder eingeschaltet... ist ja auch logisch... voll ist eben voll.