Turbothaler
Ich gebe Dir zum Teil recht, was die „Unklarheit“ der Leistungsangaben angeht. Diese gilt aber nicht nur für den GT, sondern für alle BEVs…da musst Du dann bitte die BMWs, Audis etc. mit in die Kritik nehmen. Eventuell haben wir ja nen Ischinör hier der Dir erklären kann, wie die offizielle Leistungsangabe zustande kommt, oder ob es ein Phantasiewert ist. Der Kia wurde jetzt hundertfach getestet usw. aber niemand hat dabei je behauptet, dass seine Leistung gestrunzt ist. Das Ladezeiten, die Maximalleistung und auch die Rekuperation von äußeren Bedingungen stärker abhängig sind als bei nem Benziner sollte tendenziell bekannt sein…und der Kia liefert hier für seinen Preisbereich meist besser ab als die teure Konkurrenz, die kurz nach dem Start schon wieder abgeregelt wird.
Noch zum Verbrenner…Du hast recht, die meisten deutschen Firmen würden eher noch nen paar PS untertreiben, was die Leistung angeht und 95% der Motoren bringen auch unter schlechteren Bedingungen noch die angegebene Power. Wenn aber jetzt jemand wie Du es hier gerade machst, einfach einige Variable auslässt, dann könnte er darauf kommen, dass mehr Leistung auch mehr Performance bedeutet, was aber nicht so sein muss. Nen Insignia OPC, ein Focus RS oder ein Camaro ZL1 müssten alle deutlich schneller auf 200km/h sein als sie es in Wirklichkeit schaffen, weil Getriebe, Traktion oder was auch immer viel zu große Verlustleistungen aufweisen und so das Potential auffressen.
Ein Auto ist immer ein Paket…möglicherweise hätte Kia ne stärkere Akkuheizung einbauen sollen, andererseits ist die Überhitzung ja ein deutlich stärkerer Leistungskiller und wenn Du mit Maximum Performance bei 30 Grad fährst, kommst Du eben auch nicht weit mit voller Power. Ich denke man muss einfach Einräumen, dass diese Eigenschaft aktuell (noch) der Stand der Technik ist und wenn Du bei -20Grad nen Taycan Turbo triffst, wird sich die Frage stellen wer mehr Temperatur und mehr SOC im Akku hat, und nicht wer die höchste Leistungsangabe auf dem Papier schafft.
Versuch es einfach anders zu sehen…freu Dich auf das Frühjahr wo Deine Kiste dann wieder richtig abhebt und darüber das es ganzjährig immer ein gutes Gesamtpaket ist…da kann dann eigentlich keine Unzufriedenheit aufkommen! Insignia OPC Fahrer dagegen waren ab dem Punkt unglücklich wo sie herausbekamen, dass Sie nur ne fette Leistungsangabe und keinerlei Performance gekauft hatten… 