Beiträge von Schnippendippel

    ...heute nach 70km rumgegurke bei knapp 10 Grad und 30% SOC auf einen übermotivierten Cupra 300 getroffen wo mal etwas Platz war. Der Cupra wurde vernichtet, aber der GT war schon merklich langsamer als er kann...bis 200km/h so im RS3/400PS Benziner Bereich maximal. Immer noch fix, aber es hat nicht gereicht um den Cupra in die Vergangenheit zu schicken. :saint: Ich hätte auch lieber immer dieselbe Power, aber unzufrieden bin ich irgendwie immer noch nicht... ;)

    Das ja, aber die Abnutzung ist bei uns extrem. Die Ferse vom Gasfuß ist bei mir schon fast komplett auf das Trägermaterial der Matte runter. Beim vorherigen Ford hatten wir die Veloursmatten aus nem hohen Paket dabei, die waren, auch an der Stelle der Ferse, beim Verkauf nach 8 Jahren wie neu. Nicht mal das Flor plattgedrückt. Die anderen Fußmatten in anderen Autos hielten so mittellang, aber die hier ist im Sommer wohl in der Tonne. Kein Drama, aber ok. Vielleicht mal im Web gucken, nach ner Zeit gibt es da ja oft Alternativen, die passen.

    Dann must Du mal die Ritterstiefel ausziehen wenn Du aus dem Castle kommst😄 Aber im Ernst... natürlich sind das keine Matten wie in einem 635csi...die hat man 300.000km/h gefahren und danach noch 20 Jahre in sein Loft gelegt.

    Interessante Theorien hier. Gummimatten habe ich noch nie gebraucht, die würde ich nur nehmen wenn ich wohnen würde wo häufiger Schnee ist, aber auch da frage ich mich wann ich die auskippen soll...nach der Ankunft am Ziel??? Bringt das was?? Ist wahrscheinlich ne gute Option für die aktive Familie, aber wenn nur ein Fahrer unterwegs ist und leicht feucht und mit nassen Schuhen einsteigt...sollte das auch ohne gehen!


    Ich bleibe dabei...Scheiben regelmäßig anständig von innen reinigen ist schonmal 75%. Die Vorklimatisierung nutzen, dann funktioniert es irgendwie insgesamt besser. So wenig rumstellen wie möglich...die Wärmepumpe reagiert sehr träge. Die kalte Luft kommt beim Umschalten von Heat auf AC heizen...ich denke das Auto versucht dann mit möglichst wenig Energie irgendwie die Temperatur zu halten was anfangs und bei stärkerem Luftstrom nicht gut funktioniert. Workaround ist entweder von Auto 2 auf 1 zu stellen oder die Temperatur zu erhöhen. Ich würde sagen, dass die Kia Temperatur ca. 2 Grad kälter ist als in den meisten anderen Autos...bin sonst mit 18 Grad gefahren, jetzt eher 20. Die Anlage ist aber auf 22 Grad optimiert steht in der Anleitung...


    Heute feucht eingestiegen...und durch Terrorregen gefahren...war vorklimatisiert mit Frontscheibe zur stärkeren Belüftung und danach mit Auto 2 und 20 Grad...ohne jeden Ansatz von Beschlagen 120km gefahren. Meine letzte C-Klasse wäre trotz ähnlicher Vorgehensweise auf jeden Fall beschlagen und hätte mehr Luft auf die Frontscheibe geben müssen...bis einem die Augen tränen. Gut/Optimal ist die Kia AC/Heizung aber trotzdem so nicht...man ist das so eben nicht gewohnt und wer viel rumstellt wird bestraft!

    Turbothaler


    Ich gebe Dir zum Teil recht, was die „Unklarheit“ der Leistungsangaben angeht. Diese gilt aber nicht nur für den GT, sondern für alle BEVs…da musst Du dann bitte die BMWs, Audis etc. mit in die Kritik nehmen. Eventuell haben wir ja nen Ischinör hier der Dir erklären kann, wie die offizielle Leistungsangabe zustande kommt, oder ob es ein Phantasiewert ist. Der Kia wurde jetzt hundertfach getestet usw. aber niemand hat dabei je behauptet, dass seine Leistung gestrunzt ist. Das Ladezeiten, die Maximalleistung und auch die Rekuperation von äußeren Bedingungen stärker abhängig sind als bei nem Benziner sollte tendenziell bekannt sein…und der Kia liefert hier für seinen Preisbereich meist besser ab als die teure Konkurrenz, die kurz nach dem Start schon wieder abgeregelt wird.


    Noch zum Verbrenner…Du hast recht, die meisten deutschen Firmen würden eher noch nen paar PS untertreiben, was die Leistung angeht und 95% der Motoren bringen auch unter schlechteren Bedingungen noch die angegebene Power. Wenn aber jetzt jemand wie Du es hier gerade machst, einfach einige Variable auslässt, dann könnte er darauf kommen, dass mehr Leistung auch mehr Performance bedeutet, was aber nicht so sein muss. Nen Insignia OPC, ein Focus RS oder ein Camaro ZL1 müssten alle deutlich schneller auf 200km/h sein als sie es in Wirklichkeit schaffen, weil Getriebe, Traktion oder was auch immer viel zu große Verlustleistungen aufweisen und so das Potential auffressen.


    Ein Auto ist immer ein Paket…möglicherweise hätte Kia ne stärkere Akkuheizung einbauen sollen, andererseits ist die Überhitzung ja ein deutlich stärkerer Leistungskiller und wenn Du mit Maximum Performance bei 30 Grad fährst, kommst Du eben auch nicht weit mit voller Power. Ich denke man muss einfach Einräumen, dass diese Eigenschaft aktuell (noch) der Stand der Technik ist und wenn Du bei -20Grad nen Taycan Turbo triffst, wird sich die Frage stellen wer mehr Temperatur und mehr SOC im Akku hat, und nicht wer die höchste Leistungsangabe auf dem Papier schafft.


    Versuch es einfach anders zu sehen…freu Dich auf das Frühjahr wo Deine Kiste dann wieder richtig abhebt und darüber das es ganzjährig immer ein gutes Gesamtpaket ist…da kann dann eigentlich keine Unzufriedenheit aufkommen! Insignia OPC Fahrer dagegen waren ab dem Punkt unglücklich wo sie herausbekamen, dass Sie nur ne fette Leistungsangabe und keinerlei Performance gekauft hatten… ;)

    Wenn er Grip hätte mit den Sommerschlappen würde er nicht Hüpfen

    Ich bin eher der Meinung der Gummi wird zu Hart und dann Hüpft er, da dies zumindest bei Mir im Sommer nicht war.


    Mit Grip käme er um die Ecke

    Meiner hat mit den Michelin immer geschubbert, egal bei welcher Temperatur. Der GT läuft ja konstruktionsbedingt nicht sauber in der Spur, daher kämpfen die beiden Vorderreifen um die Vorherrschaft sozusagen und dann schiebt und schubbert es. Haben die meisten Supersportwagen auch. Traktion haben die PS4 S bis um die 5 Grad ohne Ende... mit meinen Bridgestone WR macht er das alles jedenfalls auch nicht mehr.

    Ja Update ist drauf, finde er kommt fast nur von vorne Bass steht auf Plus 9, aber das ist man von kia gewohnt selbst mein Audio Fachmann sagt Bass und kia ist nichts.

    Aber mal schauen wir haben so einahnliches System in meinem alten Ford s max gehabt, und da konnte ich den Bass von 10 vorher auf 1 nachher setzen und die Endstufe selber einpegeln.

    +9 ist krass. Entweder der Sub ist defekt, oder Dein Eingangssignal hat so wenig Bass wie die Hälfte der DAB Sender. Aber ich will das System auch nicht verteidigen...ich gehe an sowas nicht dran weil der Kia ist nur ein Firmenwagen für 3 Jahre und ich höre nur recht selten Musik im Auto! Hauptsache es passt nachher für Dich...ich wundere mich nur über die riesigen Unterschiede bei den Einstellungen und dem Hörempfinden!