So Herr Turbothaler ich habe was für Dich getestet, damit Du nicht so unzufrieden bist und vielleicht wenigstens ne Möglichkeit hast mit hohem SOC und max. Leistung von zu Hause aus zu starten. Im Gegensatz zu nik82 sind meine Werte allerdings nicht alle gemessen, sondern nur geschätzt...außer die, die man ablesen kann natürlich!
Du hast ja geschrieben, Du hast eine 11kW Wallbox und ich lade ja täglich im Betrieb genauso. Ich hatte an anderer Stelle nachgefragt, ob die Batterie beim laden mit 11kW wärmer wird und trotz allgemeinem Gelächter konnte eine gewisse Erwärmung von 1ck festgestellt werden. Ich habe also heute bei ca. 10 Grad den Wagen mit ca. 35% SOC angeklemmt und voll geladen (ich denke eine möglichst lange und hohe Ladung am besten bis 100% fördert die Temperaturzunahme und durch die Dauer müsste der Akkupack auch relativ gleichmäßig temperiert sein). Danach bin ich zum Auto und habe es ca. 20 Minuten auf Maximum Performance Modus gestellt (Das geht natürlich nur in sicheren Bereichen, da ja der Schlüssel im Auto sein muss, aber auf dem Betriebsgelände ist das bei uns kein Problem und zu Hause wäre es bei mir auch kein Ding). Die Anzeige war schon am pulsieren als ich dann zum Auto kam. Danach habe ich den Wagen wieder voll geladen (so ca. 3% fehlten) und bin anschließend mit ca. 430kW leise vom Hof gedonnert mit 100% SOC und vorklimatisierter Kiste.
Leider war auf der Bahn Schleichfahrt angesagt und so ging die Leistung innerhalb von einer Stunde auf knapp 400kW runter, ich hätte aber Max. Performance jederzeit wieder nutzen können weil ich mit 75% SOC nach 100Km zu Hause angekommen bin. Ich wäre übrigens dafür den Max.P. Modus zumindest bis in den Bereich von ca. 50-60% SOC nutzen zu können...das würde leistungsmäßig im Winter oft noch Sinn ergeben.
Wenn Du den Wagen nicht alleine vorglühen lassen kannst, fährst Du direkt nach dem Laden los und haust Max. P rein und verlierst dabei max. 4-5% SOC bis Du über 400kW kommst. Ich denke das Ganze funktioniert bis in den 0 Grad Celsius Bereich ganz gut. Aber zumindest ist es ein System was keinen Riesenaufwand hat, mann muss nur koordinieren wann man startet und lädt. Kannste ja mal testen ob es Dir was bringt! Mit DC-Chargern und genug Speed geht im Winter bestimmt auch Langstrecke im 400KkW Bereich, wenn man es sinnvoll koordiniert. Mir reicht es nach dem Laden und Vorklimatisieren zu starten und liege dann im Bereich von 380Kw bei ca. 10 Grad außen...das reicht mir aktuell für die dunkelen und nassen Straßen!