Beiträge von Schnippendippel

    So Herr Turbothaler ich habe was für Dich getestet, damit Du nicht so unzufrieden bist und vielleicht wenigstens ne Möglichkeit hast mit hohem SOC und max. Leistung von zu Hause aus zu starten. Im Gegensatz zu nik82 sind meine Werte allerdings nicht alle gemessen, sondern nur geschätzt...außer die, die man ablesen kann natürlich!


    Du hast ja geschrieben, Du hast eine 11kW Wallbox und ich lade ja täglich im Betrieb genauso. Ich hatte an anderer Stelle nachgefragt, ob die Batterie beim laden mit 11kW wärmer wird und trotz allgemeinem Gelächter konnte eine gewisse Erwärmung von 1ck festgestellt werden. Ich habe also heute bei ca. 10 Grad den Wagen mit ca. 35% SOC angeklemmt und voll geladen (ich denke eine möglichst lange und hohe Ladung am besten bis 100% fördert die Temperaturzunahme und durch die Dauer müsste der Akkupack auch relativ gleichmäßig temperiert sein). Danach bin ich zum Auto und habe es ca. 20 Minuten auf Maximum Performance Modus gestellt (Das geht natürlich nur in sicheren Bereichen, da ja der Schlüssel im Auto sein muss, aber auf dem Betriebsgelände ist das bei uns kein Problem und zu Hause wäre es bei mir auch kein Ding). Die Anzeige war schon am pulsieren als ich dann zum Auto kam. Danach habe ich den Wagen wieder voll geladen (so ca. 3% fehlten) und bin anschließend mit ca. 430kW leise vom Hof gedonnert mit 100% SOC und vorklimatisierter Kiste.


    Leider war auf der Bahn Schleichfahrt angesagt und so ging die Leistung innerhalb von einer Stunde auf knapp 400kW runter, ich hätte aber Max. Performance jederzeit wieder nutzen können weil ich mit 75% SOC nach 100Km zu Hause angekommen bin. Ich wäre übrigens dafür den Max.P. Modus zumindest bis in den Bereich von ca. 50-60% SOC nutzen zu können...das würde leistungsmäßig im Winter oft noch Sinn ergeben.


    Wenn Du den Wagen nicht alleine vorglühen lassen kannst, fährst Du direkt nach dem Laden los und haust Max. P rein und verlierst dabei max. 4-5% SOC bis Du über 400kW kommst. Ich denke das Ganze funktioniert bis in den 0 Grad Celsius Bereich ganz gut. Aber zumindest ist es ein System was keinen Riesenaufwand hat, mann muss nur koordinieren wann man startet und lädt. Kannste ja mal testen ob es Dir was bringt! Mit DC-Chargern und genug Speed geht im Winter bestimmt auch Langstrecke im 400KkW Bereich, wenn man es sinnvoll koordiniert. Mir reicht es nach dem Laden und Vorklimatisieren zu starten und liege dann im Bereich von 380Kw bei ca. 10 Grad außen...das reicht mir aktuell für die dunkelen und nassen Straßen!

    8°C ist schon kalt. Ich war gestern auf der Autobahn mit 120-230 km/h bei 9°C und Regen unterwegs und habe mich spontan entschlossen, den nächsten HPC anzusteuern. Da der HPC nur 2 km entfernt war, ist die Vorkonditionierung nicht angegangen und ich hatte nur 76 kW als Startleistung bekommen. Nach ca. 5 Minuten ging sie auf 106 kW hoch und nach 10 Minuten bin ich weiter gefahren.

    ...da schreibt gleich bestimmt direkt einer 230km/h bei Regen wie kannst Du nur. (Würde ich ja nie machen ;) ). Außerdem kann sich Dein Wischer ja eigentlich dann nicht mehr bewegt haben!? Aber um zum Thema zurück zu kommen...Du warst aber icht vorher nicht lange unterwegs, oder war sogar die Gesamtstrecke zum Lader nur 2km???

    Mhmmm ja, da müssten wir die Umfrage irgendwann noch einmal etwas präziser machen, weil ich mich z.B. als Firmenlader eingetragen habe, aber auch gleichzeitig keine Lademöglichkeit zu Hause außer dem Ladeziegel habe. Am Anfang der BEV Überlegung dachte ich auch ich müsste mit hier noch ne Wallbox zur Sicherheit installieren und einige Bekannte meinen das auch immer. Ich sage dann meist, dass ja auch keiner eine Tankstelle zu Hause hat und im Regelfall ein Schnelllader in 10km Reichweite ist. Und bei mir wäre auch eine PV Anlage komplett sinnlos, da ich jeden Tag 50-70kWh benötige und mein Wagen tagsüber auf der Arbeit steht. Aber das ist ja das schöne an der Elektromobilität...es gibt einige Varianten die organisatorisch/preislich gut funktionieren!

    nik82 und Robojr Ich meinte eigentlich basierend auf den bestehenden Daten von Nik bei 3-5 Grad und er könnte das eventuell daher anschätzen. Die Videos vom Teslabjörn habe ich auch gesehen. Ich bin ja fast 100% AC Lader und kann die Temperatur der Batterie nur durch gute "Koordination" und Nutzung beeinflussen, daher suche ich einfach nach Schätzwerten. Der GT ist mein daily driver und kein "Sportgerät" für mich...ich muss mich beim Fahren von/zur Arbeit auch nach meinen ca. 1.000.000 absolvierten Kilometern anständig auf den Verkehr konzentrieren und kann mich nicht so um Messwerte etc. kümmern. Ich kann aber meinen Fahrstil an die Fahrzeugphysik anpassen, wenn das Sinn macht und bin bereit dazu. Daher frage ich manchmal seltsames Zeug! ;)

    Ich nehm schon an es geht um eine geplante Abfahrt mit 100% und ob der Akku da das ein oder andere Grad mehr hat.
    Hier würde ich dann vor Abfahrt noch 1-2x die 15 Minuten Klimatisieren so lange die Kiste am Strom hängt dann heizt er ja den Akku mit wenn der Haken Akkuvorkonditionierung gesetzt ist und zieht sich den Strom aus der Wallbox bzw. lädt dann nach, oder?


    Ich persönlich nutze das sehr wenig da nur sehr selten Langstrecke mit 100% Abfahrt...

    Ich habe bislang die Vorkonditionierung aus und dachte das wäre nur für/vor einer DC-Ladung sinnvoll. Storm weiß wahrscheinlich ob es einen Unterschied macht ob ich die an oder aus mache beim Laden an der Wallbox!?


    Die Vorklimatisierung nutze ich fast immer 1-2x...im Sommer wie im Winter, nur bei 20 Grad und Schatten brauche ich das nicht. Warte aktuell noch das die Kiste mal fertig lädt...war bei 9% SOC und mache gleich danach mal nen kleinen Leistungstest als Ersatz für eine valide Temperaturmessung. :)

    ...so noch drei extrem wertvolle Erfahrungen im Winter bei 5 Grad. Gestern mit 90% SOC gestartet und erstmal 15km Stadt und danach 60km Bahn zwischen 180 - 240km/h. Die im "Reinwischfester" (Kachel im Splittscreen zur Leistungsaufnahme/Verteilung) aus dem letzten Update ging bei Volllast nach ca. 30km schnell so in den Bereich 380kw und blieb auch bei/nach schnellerer Fahrt dabei...wurde aber auch nicht mehr.


    Heute mit 9% SOC kurz vor der Arbeit nur 141KW im GT-Modus nach 100km Bummelfahrt. Immer noch besser als schieben...nen alter M5 mit Heckantrieb für den Winter wäre aber auch eine tolle Sache als Winterauto! ;)


    Auf dem Rückweg...nach dem AC Laden von 9 auf 100% und einmaliger Vorklimatisierung ca. 400kW Leistung ohne Max. Performance. Ich bin zufrieden...hätte gedacht es wäre schwere in den 500PS Bereich zu kommen bei der Temperatur...

    Ich verstehe was Du meinst. Das hatte mein HUD im 2014er BMW F31 auch so nicht. Damit mich die "Kiste" im dunklen nicht nervt habe ich das HUD auf Helligkeit 3 oder 4 meine ich, sonst müsste ich es im dunkeln immer runter regeln. So passt das für mich, nur mit der Sonnenbrille ist es dann recht schwach...aber das ist ja mit polarisierten Brillen eben so.

    Hier zwei Bilder:

    Start bei 43% - Zweites Bild bei 85% das war 3h später


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    Vielen lieben Dank 1ck ! Mir ging es nur um die Überprüfung des Gefühls, dass der Wagen nach dem Laden mehr Leistung hat und auch besser/mehr mit der Wärmepumpe heizt, als wenn er mit ca. 70% SOC bei gleicher Außentemperatur 12 Stunden nach dem Ladevorgang bewegt wird. Klar, der Unterschied ist nicht groß, aber ja zumindest eindeutig messbar.


    Ich bin böse und lade meinen EV6 jeden Werktag auf der Arbeit auf 100% wenn zeitlich möglich und fahre dann nach Hause (105-125km) und am nächsten Tag wieder zurück. Da ich noch etwas Reserve brauche und mein Durschnittsverbaruch bei ca. 25kWh auf 100km liegt könnte ich meist zwar auch mit 80% losfahren, aber dann muss ich mich stark zurückhalten um das locker zu schaffen. Außerdem würde ich dann häufiger unter 15% kommen, was der Akku ja auch nicht so mag. Jedenfalls steht er mit Vollladung max. ca. 30 Minuten rum, aber manchmal ist er nichtmal vollgeladen wenn ich terminbedingt kürzer in der Firma bin!