Beiträge von Schnippendippel

Heute bei 1 Grad immer noch 380kW und auf der Bahn nen paar garstige Audi A6 verjagt und dabei laut Michael Bolton gehört...herrlich! Warm genug war es auch ganz locker. Bin mal gespannt, ob es irgendwann so kalt wird, dass der Wagen größere Probleme macht. Aber bislang.... :thumbup:

Da bin ich mir nicht so sicher mit Deinem Trick beim Verbrenner. Ok, der Wärmetauscher wäre dann nicht aktiv, aber dadurch macht der Thermostat früher auf und schickt das Wasser durch den großen Kühlkreislauf (durch den Kühler). Eventuell hat das bei nem Diesel funktioniert der viel länger braucht um warm zu werden und überhaupt mal den Thermostat zu öffnen, aber bei der Horde an alten Benziner-BMWs die ich gefahren habe ganz sicher nicht.

Aber um zurück zum Thema zu kommen. Die ECO Einstellung der Klimaanlage oder mehr Umluft sorgen auch schnell für das Beschlagen der Scheiben. Da würde ich nicht dran sparen wollen. Am besten arbeitet die Klima wenn man wenig rumstellt, da würde ich zum Sparen lieber nur die Temperatur reduzieren damit die schneller erreicht und effizienter gehalten werden kann. ECO habe ich getestet und für nicht so gut befunden...besser etwas höher vorklimatisieren wenn möglich und dann direkt nur Temperartur reduzieren beim losfahren. Wer zu viel rumstellt wird bestraft durch Beschlagen, Kaltlufteinblasung oder noch höheren Verbrauch. ^^

Hat einer der GT-Fahrer bei Nässe eine verspätet einsetzende Bremswirkung (nicht Reku)? Ich kenne das bereits vom BMW F31, aber irgendwie wird es beim GT langsam schlimmer. Normalerweise brauche ich die Bremse ja auf meiner Pendelstrecke gar nicht und das Bremsscheiben bei Nässe erst trockengebremst werden müssen ist klar, aber außer dauerhaft mit Reku 0 zu fahren, was aber auch nicht für ständig trockene Bremsen sorgen wird, fällt mir da nicht so viel zu ein!?

Ist eventuell beim GT schlimmer als beim normalen AWD/RWD...wegen der größeren Bremsscheiben. Ist nicht so schlimm wie damals beim BMW, aber ich dachte mittlerweile gäbe es endlich mal ein "Bremsprogramm" was den Effekt nahezu verhindern kann! Die Hoffnung stribt zuletzt...

Ich denke da wird sich zwecks Vergleichbarkeit bei den BEVs nochmal was tun so in Richtung einer anderweitig genormten Leistungsangabe, Ich wäre da z.B. bei 50% SOC und 10 Grad Akkutemperatur zum Zeitpunkt der Leistungsmessung...

Ich bin aber auch mit nur 380kW zufrieden, die sind bei 10Grad solide zu erreichen und gut zu halten. Letzens hatte ich bei 9%SOC sogar nur noch 141kW. Ich bin aber, als alter Modellbauer, auch sehr gut auf die Einschränkungen bei den Akkus vorbereitet...die haben sich ja in den letzen 40 Jahren schon fett verbessert und die neusten Enwicklungen dort gehen auch in die richtige Richtung, auch wenn das zur Serienreife vieler Ideen noch was dauern wird.

Speziell Kia sehe ich aber nicht als zu optimistisch in der Leistungsangabe...da gibt es noch Schlimmere! Ich bin aktuell mehr gespannt ob ich meine insgesamt 135.000km im GT ohne größere Probleme abspulen kann...

Kann es sein, dass bei 5 Grad Außentemperatur auf 100km Strecke und 15min Vorklimatisierung, bei 20 Grad Wunschtemperatur die ganze Zeit nur mit dem Heater geheizt wird? Bis 10 Grad außen ging nach 30-40km dann AC an und der Heater aus. Der Verbrauch des Heaters war nachher bei ca. 0,65kW laut Anzeige was ja ok ist. Heißt das, dass die Wärmepumpe im Frostbereich dann gar nicht mehr zum Einsatz kommt??? Finde ich nicht schlimm, aber wundert mich schon...

Ich bin ja kein Freund der meisten Assistenten, aber bei einem meiner VW-Konzern-Wagen hat die Verkehrzeichenerkennung so gut funktioniert, dass ich mich irgendwann meist darauf verlassen habe. Beim Nachfolger hat es dann wegen diverser Softwarebugs nicht gut funktioniert und bei meinem letzten Wagen (Mercedes C-Klasse) war die Funktion nicht "aktiviert"...(billiger Jahreswagen) und ich habe mich wieder umegewöhnt.

Ich fahre meine 45.000KM p.a. ja größtenteils als Berufspendler auf immer ähnlichen Strecken und würde die Verkerhrszeichenerkennung jetzt nur noch als Unterstützung ansehen und mich niemals darauf verlassen. Trotzdem geht das natürlich besser und es wäre schön, wenn es im Kia zumindest ein brauchbares Backup System für mich wäre, aber ich würde sagen aktuell liegt er max. 75% richtig...taugt also für nix.