Beiträge von ramsys

Ich habe dieses Teil für den Zigarettenanzünder:

https://www.amazon.de/Maclean-MCE375-Zigarettenanz%C3%BCnder-Auto-H...

Da ist mir folgendes aufgefallen:

• Die Anzeige ist ziemlich genau, verglichen mit Digitalvoltmeter gemessen direkt an der Batterie.
    • Im ECO- und NORMAL-Fahrmodus ändert die Spannung am MC375 zwischen ca. 12.7, 13.3 und 14.8 Volt. (Je nach Power oder Rekuperation)
    • Im SPORT-Fahrmodus sehe ich konstant 14.8 Volt.

Mein Fazit, in den kalten Tagen und Kurzstrecken fahre ich im SPORT-Modus.

(Den konstanten AWD übersteuere ich mit dem Tempomaten...)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Wie war das nochmal mit dem Trailer-Mode? Wenn der an ist/auf Automatik steht und ein Trailer angekoppelt ist, dann wird nicht rekuperiert? Hab ich das so richtig in Erinnerung? Auch nicht bei Nutzung Abstandstempomat auf der AB usw? Fahr am WE das erste Mal mit Trailer.

Meine Erfahrung mit RekuStufe 1 und Trailer-Mode AUTO... Es wird rekuperiert und ebenfalls mit dem Abstandstempomat auch auf der AB!

@HalleBulle ...dass der Verbrauch steigt, liegt meiner Erfahrung nach am Wohnwagen!

Bei mir ging das folgendermassen:

'Anbei ein Feedback betreffend dem Problem von gestern, 04.11.2025 mit dem TPMS-System:

• Als ich bei Ihnen weg fuhr, zeigte das TPMS-System auf allen 4 Rädern einen Druck von 2.6 bar.
    • Nach ca. 11 km Fahrt, kam erneut die Warnung: (TPMS) Reifendrucküberwachungssystem prüfen.
    • Ich bin dann weitergefahren, da ich noch etwas zu erledigen hatte.
    • Nach ca. 20 km Fahrt habe ich den EV6 abgestellt und verschlossen.
    • Nach ca. 20 Minuten, habe ich den EV6 wieder eingeschaltet und die Warnung: (TPMS) Reifendrucküberwachungssystem prüfen
      war immer noch da.
    • Nach ca. 3 km Fahrt, ist die Warnmeldung verschwunden und die Anzeigen der Reifen zeigten 1 mal 2.8 und 3 mal 2.7 bar.
    • Alles gut!'

Gruss

Meiner macht genau gar nichts wenn ich in der Kia Connect App nicht auf den Kringel drücke.

Und als ich auf den Kringel für den Status refresh gedrückt habe kam Relais Geklacker dann ist er unter 12,4V gefallen und hat nachgeladen und hoch auf 14,8V.

:/

koaschten Dann vermute ich mal, dass wenn du die App startest ohne 'Kringel', dann auf dem Start-Bildschirm 'disconnected' steht?

Du stehst ohne Schlüssel neben dem Auto, machst Kia Connect auf und das Auto tut was? Das kann ich mir beim besten willen NICHT vorstellen. Die (iOS) App braucht den Refresh Kringel oder eine Fernbedien-Aktion um mehr als den letzten Server Status zu holen.

Wenn ich meine App JETZT aufmache, dann steht da im Start-Tab "Connected" und unter Status "Letzte Aktualisierung: 27.01. 23:52" da hab ich meine Kopfhörer aus dem Auto geholt in der Mittagspause. Beim Abschließen schickt das Auto ein Update an die Server.

Genau! Jedenfalls meiner tut was!

Übrigens: bei mir auch iOS

...wurde schon mal behandelt...

Besten Gruss

Das halte ich nach wie vor für ein Gerücht mit der App. Das Auto wird geweckt, um die Daten die die App abrufen will zu sammeln und das auch nur bei aktiv angefordertem Update über den "refresh" Kringel oder auslösen einer Aktion wie vorheizen oder auf/abschliessen per App, verbraucht Strom, die Spannung fällt. Wenn die Spannung unter die 12,4V fällt kommt es zu einem normalen "low voltage" Nachladen.

Das reine Öffnen der App führt nur zum Abrufen der Daten vom Server die das Auto zuletzt gemeldet hat. Lässt sich gut am Zeitstempel im Status Reiter der App zwischen Auto Piktogramm und Reichweiten Angabe erkennen.

Da hat die App NICHTS mit mit der 12V Nachladung zu tun.

Ich meine, das ist nicht ganz korrekt. Stell dich neben das Auto und starte die App...

Ich könnte mir vorstellen, dass dies ein Erdungsproblem sein könnte...

Hat dein Fiat-Ladeziegel eventuell ein Erdfrei-Knöpfchen?

Oder kann den Norwegen-Modus?

Gruss

Man sieht es auch daran, wenn man die App öffnet, dann steht da kurz 'disconnected', dann 'connected'.

(Wenn man neben dem EV6 steht, hört man es auch...)

Ich könnte mir vorstellen, wenn der EV6 in einer Tiefgarage ohne Mobileverbindung steht, dass er weiter schläft, d.h.

in der App ev. immer noch 'disconnected' steht?!