Beiträge von Skylinesky
-
-
Alles anzeigen
Liebe alle Verleihnix Tattwo Skylinesky sansibar @capreolus -
vielen Dank für Eure Beiträge, das weiß ich nach wie vor sehr zu schätzen! Und wenn's erstmal nur zur "Beruhigung" ist.
Die Anwälte, die ich kontaktiert habe, melden sich entweder gar nicht mehr (wohl nicht lukrativ genug), genau wie meine ADAC Rechtsschutz bzgl. Deckung (keine Antwort bisher) - die Anwältin vom ADAC Vertragscheck, die mir weitergeholfen hat, meinte dass der Service nun zu Ende sei und sie keine Kapazitäten für eine Mandatierung hat. Also irgendwie scheint gerade gar nichts so zu laufen, wie ich's gerne hätte, ich bin aber auch ein sehr ungeduldiger Mensch, was sowas betrifft

Ich hatte keinen verbindlichen/unverbindlichen Liefertermin im Vertrag. Also habe ich einfach irgendwann (gemäß der losen Aussage "in einem Jahr") den Händler in Verzug gesetzt.Was ich daran nicht verstehe bzw. nicht stimmig finde: Wieso nimmt er dieses eigentlich recht willkürliche Datum für seine extra 4 Monate her (+ der 6 Wochen Verzugsfrist on top!)?
Ich meine, dann hätte ich auch zwei Wochen nach Bestellung den Händler in Verzug setzen können und dann hätte er nach 6 Monaten liefern müssen oder wie?
Plus eben dass die Anwaltskanzlei dreist behauptet: "Wir müssen die Lieferstörung nicht begründen" (gem. NWVB) - Vertrag ist bindend, schönen Tag noch!
Aber das ist eben der Punkt: Aktuell steht Aussage gegen Aussage - und entweder bluffen sie, bis es vor Gericht kommt und machen dann nen Rückzieher (und warten, bis der Kunde auf dem Weg dahin "mürbe" wird) - oder sie lassens drauf ankommen.
Fest steht für mich: Für den Händler ist es jetzt nicht nur bequem (die Anwaltskanzlei verschickt ja ihre juristischen Phrasenschweine für ihn) - ich kann mir nicht helfen, dass das tatsächlich Methode hat, die Kunden so in eine "Falle" zu locken.Laufen die Geschäfte wirklich so beschissen, dass die Händler das nötig haben? (Verleihnix und ich haben zwei unterschiedliche Kia Händler btw).
Ich hoffe jedenfalls, dass sich unsere Fälle noch lösen und wir hier vielleicht auch anderen Kia Kunden helfen können. Ich hab eigentlich immer noch Bock auf nen EV6, aber sicher nicht von nem Händler, der seine Kunden in den Schwitzkasten nehmen muss - obwohl dieser noch nicht mal etwas "falsch" gemacht hat.
Vielleicht einfach trotzdem nehmen. Ich hatte es mir auch überlegt zu kündigen, habe den Händler abgemahnt und gleichzeitig klar gemacht, dass ich keine Kündigung will. Damit würde der Händler ja möglicherweise einen tollen Reibach machen, oder KIA...
Fakt ist, und das bestätigten aktuell einige "Testfahrer", dass das ein geiles Ding ist, das KIA da auf die Räder gestellt hat.
Was hast du für Alternativen? Ford, VW etc. wurden zwischenzeitlich teurer, was natürlich nur eine Rolle spielt wenn du Preisgarantie hast.
Oder du pokerst und wartest auf ein anderes geiles Ding, Beispielsweise den ID7 oder ähnliche. Die Chinesen galopieren ja auch auf unseren Markt, vielleicht wäre dort was für dich dabei?
-
Hmm wer weiß. War ja auch zu schön, dass man an Informationen kam, die vom Hersteller nicht automatisch kommen obwohl er sie hat...
Schön gesagt.......
-
Alles anzeigen
Das kann ich so unterschreiben.
Auch mein Händler stellt sich stur und meint, da „höhere Gewalt“ vorliege, könne er meine am 02.05.23 verkündete Stornierung nicht akzeptieren. Und überhaupt würde die 4-Monats-Frist erst ab dem Datum gelten, an dem ich den Verzug angemahnt hätte und nicht nach Ende des unverbindlichen Liefertermins im Dezember 2022.
Da im Netz alles etwas klarer beschrieben ist, wähnte ich mich auf der sicheren Seite. Nachdem ich nun einen Anwalt über meine Rechtsschutzversicherung kontaktiert hatte, meinte der jedoch nur, dass der Fall nicht wirklich eindeutig sei, denn er wisse von keinem Fall, der sich bis zum BGH hingezogen hätte um eine höchstrichterliche Entscheidung zu erhalten.
Er meinte, was denn tatsächlich als „höhere Gewalt“ zu bezeichnen sei, müsse erst richterlich geklärt werden, alle anderen Vorhersagen wäre schlichtweg zu unseriös.
Mir ist es allerdings egal, denn rechtlich muss mein Händler meinem Rücktritt nicht zustimmen, er muss nur Kenntnis davon erlangen. Auf Grund seiner, wenn auch negativen, Antwort habe ich zumindest den Nachweis, dass mein Rücktritt nun offiziell dem Händler bekannt ist.
Ich habe ihm auch geschrieben, dass er, sollte der EV6 demnächst eintreffen, für die nächsten zwei bis drei Jahre einen überdachten Stellplatz organisieren sollte, denn so lange wird der Rechtsstreit mindestens dauern.
Und bis dahin ist das sein Auto, nicht meines.

Fazit: Alle im Netz geposteten Rücktrittsszenarien von „völlig klar“, „kein Problem nach vier Monaten“, etc. sind sicher gut gemeint und erscheinen auch logisch, ob diese Annahmen aber auch tatsächlich vor Gericht Bestand haben, dass wissen wohl auch die Anwälte nicht wirklich.
Es schaut zumindest so aus, dass ich es ggf. selbst herausfinden werde, wenn mein Händler mich tatsächlich verklagen sollte, weil das Auto werde ich definitiv nicht abnehmen.

Ohweh, das ist schade. Aber ich gebe dir recht, daher habe ich mich auch nicht auf das Klagsrisiko eingelassen und mich mit meinem Händler geeinigt. Mit dem konnte ich wenigstens noch reden - er ist offenbar auch nur ein Opfer von KIA
-
webster: Ja das haben viele berichtet, ich verstehe auch nicht warum es bei mir am Smartphone funktioniert.
Wills ja nicht verschreien, aber kann ja sein, dass sie am umstellen sind....dann ist bei mir möglicherweise auch bald aus.
-
Habe dir mal meine vin geschickt. Kannst du mal schauen bitte?
Klar - siehe Pn.
-
Die Meldung unten kommt offenbar, wenn das Fahrzeug beim Zoll ist.
-
webster: Falls du mich meinen solltest, nein ich habe keinen Bezahlaccount.
Ich habe die kostenlose Version wie vmtl. alle hier, aber im Gegensatz zu den Anderen geht es an meinem Smartphone die Abfragen zu machen. Am Desktop Pc gehts komischerweise nicht.
Und ich kann nur so lange Abfragen, bis das Auto beim Zoll ist, dann kommt eben, dass ich nicht autorisiert sei.
-
Ich dachte dann kommt ne Meldung, dass auf die vin nicht mehr zugegriffen werden kann. Kommt dann wirklich die Zahlungsaufforderung? Mach mir keine falsche Hoffnung

Also ich habe die Tage für einige aus dem Forum schon Abfragen durchgeführt, auch heute, bei mir funktioniert es.
Und bei einer der Abfragen kam die sinngemäße Meldung, dass ich nicht autorisiert sei, diese Abfrage zu tätigen. Der Fahrzeugbesitzer hielt es für sehr wahrscheinlich, dass sein Auto beim Zoll ist, da er zuvor das mögliche Schiff ermitteln konnte und wusste, dass das Schiff bereits in Bremerhaven angekommen ist.
Bezahlfenster kommt also nicht wenn er durch den Zoll ist.....
Wer möchte kann mir seine VIN schicken, dann kann ich euch mal reinsehen.....
-
Sicher, dass du die Schrift groß genug gemacht hast?

Das Autohaus von lunatic54 bezieht sich vermutlich auf "höhere Gewalt", dann kann der Händler - auch laut NWVB - nochmal vier Monate später liefern.
Diese "höhere Gewalt" liegt meines Erachtens aber nicht vor: Sowohl Corona, wie auch Lieferschwierigkeiten und auch der Angriff auf die Ukraine waren Ende Mai 2022, wo lunatic54 bestellt hat, bereits bekannt und der Händler hätte dies meiner Meinung nach in seine Lieferprognose einkalkulieren müssen.
Allerdings bin ich auch kein Anwalt, aber hoffe, dass lunatic54 hier noch einen findet - denn so ein Verhalten vom Händler ist nicht nur dreist, sondern sollte auch bestraft werden...
Bin zwar auch kein Anwalt habe aber dennoch mit der einen oder anderen Rechtsmaterie zu tun. Und ich sehe es exakt so wie Du sansibar.
KIA muss vorher schon bekannt gewesen sein, dass das mit pünktlicher Lieferung nix wird, Krieg und Corona waren schon. Und wenn sie darauf gehofft haben, die eine oder andere Lieferkette außerhalb von China bzw. der Ukraine aufzubauen, dann war das eben Hoffnung. Die Konsequenz daraus dürfen sie nicht dem wartenden Käufer zuspielen.
Ich habe es auch schon in einem anderen Post beschrieben.
Kia gab zu mindestens mir gegenüber an, dass das Auto bald kommen würde (Vorläufer). Daher bestellte ich diesen und nicht den Ford oder den Skody, da Skoda von Beginn an sagte ein Jahr warten.
Somit hat Kia ein "Versprechen" gegeben, im Wissen dies mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht einhalten zu können. Das finde ich nicht nur moralisch sondern auch Wirtschaftsrechtlich sehr bedenklich......
Ich für meinen Teil habe meinen Anwalt kontaktiert der mir sagte, dass ich Anspruch auf Schadenersatz hätte, weil mein derzeitiges Auto in den Service musste, TÜV, etc.
Ich habe mich anschließend mit meinem Händler nach Klagsdrohung geeinigt und bekomme den Einen oder Anderen "Bonus".....
Was sagt dein Versicherer im Bezug auf eine Rechtsschutzversicherung? Wollen die Anwälte nicht helfen oder können sie es nicht? Was haben die von dir kontaktierten Anwälte gesagt?