Beiträge von Skylinesky

    Vielleicht einfach trotzdem nehmen. Ich hatte es mir auch überlegt zu kündigen, habe den Händler abgemahnt und gleichzeitig klar gemacht, dass ich keine Kündigung will. Damit würde der Händler ja möglicherweise einen tollen Reibach machen, oder KIA...


    Fakt ist, und das bestätigten aktuell einige "Testfahrer", dass das ein geiles Ding ist, das KIA da auf die Räder gestellt hat.

    Was hast du für Alternativen? Ford, VW etc. wurden zwischenzeitlich teurer, was natürlich nur eine Rolle spielt wenn du Preisgarantie hast.


    Oder du pokerst und wartest auf ein anderes geiles Ding, Beispielsweise den ID7 oder ähnliche. Die Chinesen galopieren ja auch auf unseren Markt, vielleicht wäre dort was für dich dabei?

    Ohweh, das ist schade. Aber ich gebe dir recht, daher habe ich mich auch nicht auf das Klagsrisiko eingelassen und mich mit meinem Händler geeinigt. Mit dem konnte ich wenigstens noch reden - er ist offenbar auch nur ein Opfer von KIA

    Ich dachte dann kommt ne Meldung, dass auf die vin nicht mehr zugegriffen werden kann. Kommt dann wirklich die Zahlungsaufforderung? Mach mir keine falsche Hoffnung ;)

    Also ich habe die Tage für einige aus dem Forum schon Abfragen durchgeführt, auch heute, bei mir funktioniert es.

    Und bei einer der Abfragen kam die sinngemäße Meldung, dass ich nicht autorisiert sei, diese Abfrage zu tätigen. Der Fahrzeugbesitzer hielt es für sehr wahrscheinlich, dass sein Auto beim Zoll ist, da er zuvor das mögliche Schiff ermitteln konnte und wusste, dass das Schiff bereits in Bremerhaven angekommen ist.


    Bezahlfenster kommt also nicht wenn er durch den Zoll ist.....


    Wer möchte kann mir seine VIN schicken, dann kann ich euch mal reinsehen.....

    Sicher, dass du die Schrift groß genug gemacht hast? ;)

    Das Autohaus von lunatic54 bezieht sich vermutlich auf "höhere Gewalt", dann kann der Händler - auch laut NWVB - nochmal vier Monate später liefern.

    Diese "höhere Gewalt" liegt meines Erachtens aber nicht vor: Sowohl Corona, wie auch Lieferschwierigkeiten und auch der Angriff auf die Ukraine waren Ende Mai 2022, wo lunatic54 bestellt hat, bereits bekannt und der Händler hätte dies meiner Meinung nach in seine Lieferprognose einkalkulieren müssen.

    Allerdings bin ich auch kein Anwalt, aber hoffe, dass lunatic54 hier noch einen findet - denn so ein Verhalten vom Händler ist nicht nur dreist, sondern sollte auch bestraft werden...

    Bin zwar auch kein Anwalt habe aber dennoch mit der einen oder anderen Rechtsmaterie zu tun. Und ich sehe es exakt so wie Du sansibar.

    KIA muss vorher schon bekannt gewesen sein, dass das mit pünktlicher Lieferung nix wird, Krieg und Corona waren schon. Und wenn sie darauf gehofft haben, die eine oder andere Lieferkette außerhalb von China bzw. der Ukraine aufzubauen, dann war das eben Hoffnung. Die Konsequenz daraus dürfen sie nicht dem wartenden Käufer zuspielen.

    Ich habe es auch schon in einem anderen Post beschrieben.

    Kia gab zu mindestens mir gegenüber an, dass das Auto bald kommen würde (Vorläufer). Daher bestellte ich diesen und nicht den Ford oder den Skody, da Skoda von Beginn an sagte ein Jahr warten.

    Somit hat Kia ein "Versprechen" gegeben, im Wissen dies mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht einhalten zu können. Das finde ich nicht nur moralisch sondern auch Wirtschaftsrechtlich sehr bedenklich......


    Ich für meinen Teil habe meinen Anwalt kontaktiert der mir sagte, dass ich Anspruch auf Schadenersatz hätte, weil mein derzeitiges Auto in den Service musste, TÜV, etc.

    Ich habe mich anschließend mit meinem Händler nach Klagsdrohung geeinigt und bekomme den Einen oder Anderen "Bonus".....


    Was sagt dein Versicherer im Bezug auf eine Rechtsschutzversicherung? Wollen die Anwälte nicht helfen oder können sie es nicht? Was haben die von dir kontaktierten Anwälte gesagt?