Ich nehme mal an du kennst den Namen des Händlers, bzw der Firma. Google mal wie lange es die Firma gibt und schau unter "Mitarbeiter" nach welche Position dein Ansprechpartner hat. Dann lässt du dir die Kontonummer geben und googelt auch diese (Meist auf der Seite des Autohauses angeführt). Wenn du ganz sicher gehen willst rufst du die dortige Nummer des Händlers an und fragst nach der Kontonummer.
Habe ich genau so gemacht bevor ich die Anzahlung vor mehr als einem Jahr überwiesen habe......
Dann besprich dich mit ihm, dass du eine Anzahlung in der Höhe von 5-10% überweist, wofür er dir im Gegenzug die Papiere schickt.
Das Risiko mit einer Pleite hast du immer, aber nur kurz, und du könntest dann ja auch als Gläubiger Geld zurück forden. Das kannst du aber wahrscheinlich ausschließen wnen du mal schaust wie lange es dss Autohaus schon gibt......
Und am Ende bezahlst du dann bei der Abholung mittels Sofortüberweisung, habe das so mit meinem Händler abgesprochen.....
Ist übrigens gängige Praxis eine Anzahlung zu bezahlen und kurz vor Übergabe den Restbetrag zu zahlen......