Beiträge von Skylinesky

    Hatte auch schon an "Selbstabholung" in Bremerhaven gedacht ;)


    Aber der Händler muss ja auch noch die Anhängerkupplung dranbasteln...

    Ja, habe ich zu meinem Händler auch gesagt, als er mir mitteilte, dass es Probleme wegen zu weniger Lkw Fahrer gegeben habe - und dies möglicherweise auch hier so sein könnte....... Sollen mir einen Lkw voller EV hinstellen, ich bring sie euch ;)

    …. 7Leute im EV6? Wie geht das denn?


    Meiner müsste auch auf dem Kahn sein.

    Mein Händler hat mir erzählt, dass er auf einige Fahrzeuge wartet und bei allen kein Lieferdatum vorhanden gewesen sei. Bis mitte April, da sei plötzlich Bewegung in die Sache gekommen und er habe plötzlich für alle EV ein Lieferdatum bekommen......

    Also kann ich mir schon vorstellen, dass unsere Autos gemeinsam unterwegs sind.......

    Nachdem die Morning Lily am 03.05 in Südkorea abgelegt hat, vermute ich, dass mein EV auch darauf steht.....Vermutlich wird die Morning Lily zuerst nach Koper fahren, das würde mich sehr freuen...... Ende Juni, Anfang Juli soll ich ihn bekommen. Und auch ich habe da gerade Urlaub, was irgendwie gemischte Gefühle auslöst...... Zweite Langstreckenfahrt innerhalb der ersten Tage mit dem Auto ginge nach Italien in den Urlaub- mit Familie, 7 Leute....Aber mal abwarten, ob er wirklich kommt.....

    Das geht ja meiner Meinung nach schon in Richtung Betrug/ unlauteren wettbewerb. Ich meine sie nehmen Bestellungen an und versprechen, dass das auto einige Monate später kommt, aber....nada, nix. Nich mal eine vernünftige Information. Und andere Hersteller wie Skoda geben die echte Lieferzeit an, sagen also 1 Jahr. Na was kauft man dann für ein Auto. Das, das bald kommt, oder das auf welches man 1 Jahr wartet..... Aber dann noch frech die Preise erhöhen, und Stornierungen in die Länge ziehen....


    Bei mir war es sogar so, dass ich Ende März einen Vorläufer bestellte, der laut Kia im Juni geliefert werden sollte. Mein Händler schrieb im Vertrag sicherheitshalber Juni bis September.....Ok Juni stimmt vielleicht, aber halt ein Jahr später. Als ich meinen Händler dann abmahnte hat er das Schreiben an Kia Österreich weitergeleitet. Als Antwort bekam er laut Aussage: "Na da hat sich der Händler

    aber ein sportliches Auslieferungsziel gesetzt....." Schon alleine dafür wie Kia seine Händler im Regen stehen lässt, werde ich keinen Kia mehr kaufen. Und ratet mal wer zahlen darf wenn ich Klage, richtig der Händler. Das ist unter aller Kanone von KIA

    Solange es Leute gibt, die das Auto kaufen würden wenn jemand abspingt,

    Solange die Besteller sich nichts anderes vergleichbares kurzfistig zulegen können.

    Werden Sie uns die ExtraSumme abnehmen.

    Wobei das hat schon was von Erpressung.

    Für den Ruf des Unternehmens sicher nicht förderlich

    Stimmt leider.


    Also nach dem ganzen Theater ist für mich klar, dass nach dem Ev6 kein Kia mehr auf meinem Parkplatz zu Hause sein wird.

    Da müsste mich der EV6 extremst überraschen.

    Schon die ganze NULLINFORMATIONSPOLITIK von KN kot.... mich sowas von an. Hier im Forum bereits hundertfach bestätigt, dass da kaum infos rausgehen. Jedes Paket mit Pfennigartikeln kann verfolgt werden aber ein Auto nicht? Leben die noch in der Steinzeit? Das wäre Kundenservice und Kundenbindung.

    Mich ärgert daran besonders, dass ich, wie so viele andere hier, einen Vorläufer bestellt habe, der in 4-6 Monaten auf dem Hof stehen sollte...... Hätten man mir gleich gesagt, dass ich auf den 17 Monate warte, hätte ich den Mustang Mach-E oder den Enyaq (ANNO DAZIMAL offizielle Lieferzeit von 12 Monaten) genommen.

    Bei Kia scheint es so zu sein, dass sie immer eine Charge mit einer gewissen Konfiguration bauen. Wenn diese Charge dann fertig ist, wird sie auf die Welt verteilt. Darum ist es aktuell auch schwierig für die Händler zu wisssen, wem die im Bau befindenden Fahrzeuge dann zugewiesen werden und darum wissen die Händler meist erst nach dem Verschiffen, was unterwegs ist und können darum, den Kunden, gar nicht früher genaue Auskunft geben..

    Das glaube ich nicht. Das macht logistisch keinen Sinn. Stell dir mal vor die Produzieren ein Schiff voll mit der gleichen Ausstattung, das ist der logistische Wahnsinn die zu verschiffen und vor allem sie dann zu verteilen. Da würde ein Schiff mehrere Häfen anfahren und irgendwann halbleer über die Weltmeere schippern. Das kann ich mir nicht vorstellen auch wenn ich es nicht ausschließen kann. So ein Schiff kostet mehrere 100.000 Euro pro Tag, die werden sich hüten das Schiff leer um die Erdkugel zu schicken.


    Ich durfte mal das Audi Werk in Györ besichtigen und den Arbeitern zusehen. Seither verstehe ich warum man auf ein neues Auto mit Wunschkonfiguration 2 Monate warten muss, das ist der logistische Albtraum. Da werden mehrere verschiedene Modelle auf einer Fertigungsstraße gebaut. Das bedeutet natürlich auch, dass die richtige Ausstattung zum richtigen Zeitpunkt ganz vorne auf der "Palette" liegt.... das wird natürlich dementsprechend bei den Zulieferern bestellt...War sehr faszinierend zu sehen.....


    Und genau wegen Letzterem bin ich mir bei Ersterem nicht sicher, das wird ohnehin alles von Computern geplant und auf Rentabilität berechnet....... könnte also schon sein.


    Aber ich hatte auch schon mehrere Gespräche mit meinem Händler und er hat klar kommuniziert, dass es bei den gut ausgestatteten Fahrzeugen schwierig sei.... es gibt da wohl wirklich Lieferschwierigkeiten bei verschiedenen Teilen.


    Leute tapfer bleiben, tendenziell habe ich das Gefühl, dass Kia in die Gänge kommt. Ich meine bislang hatten vereinzelte Leute plötzlich angekündigt bekommen, dass sie eine Vin oder eben ein Lebenszeichen von ihrem Auto bekommen hätten, nun melden das aber sehr viele Leute auf einmal. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Lieferkette geschlossen wurde.....

    Die Morning Chorus liegt mittlerweile eine Woche vor Koper und wird scheinbar nicht ans Dock gelassen. Es sind schon zwei Dampfer die später gekommen sind vorgelassen worden. Jetzt dauert eh alles schon so lange und dann stehen unsere Autos noch unnötig eine Woche vor dem Hafen :cursing: :cursing: :thumbdown:

    Weißt du denn, dass deines drauf ist? Oder könnte es auf einem später ankommenden Schiff auch noch sein?

    Da haben wir ja das gleiche "Problem". Meiner wurde laut System am 26.04 produziert und soll Ende Juni beim Händler ankommen. Irgendein Glovis Schiff wird es wohl sein. Ich vermute sogar die Glovis Safety welche aktuell noch im Hafen weilt.

    Das Schiff hatte ich auch im Auge. Interessant wird es wenn es abfährt und Slowenien oder einen anderen Hafen anvisiert......

    Edit: Das Schiff hat abgelegt..... Aber vorerst hat sie wohl ein anderes Ziel.... :(