Die Vorreservierungsnummer haben nur jene bekommen die einen EV6 vor dem Produktionstermin bestellt haben. Da gab es dafür eine Promotionaktion also eine Vergünstigung oder ähnliches, weiß aber nicht was das war.....
Beiträge von Skylinesky
-
-
Produktionsdatum 28.05. und der ist noch nicht da? Das sind ja trübe Aussichten

Find ich gar nicht soooo langsam. Meiner wurde am 28.04 gebaut und am 19.07 übergeben. Der Vollständigkeit halber muss ich aber erwähnen in Österreich, das geht angeblich ein wenig schneller als in Deutschland, da via Koper nicht Bremerhaven.
-
-
Alles anzeigen
Gerne.
1) Parksperre sitzt im Getriebe. Vereinfacht gesagt ist es eine Klinke, die in eine Nut in z.B. einem Zahnrad im Getriebe eingelegt wird und dadurch das Getriebe blockiert. Sind beide Räder auf dem Boden, können sie sich durch das Differential nicht drehen. Die Parksperre wird automatisch über einen elektrischen Rückzugmecganismus gelöst, wenn man in D, R oder N schaltet.
2) Parkbremse bremst über Reibung das jeweilige Rad ab. Dabei werden die Bremsklötze an die Bremsscheiben mit Hilfe eines elektrischen Stellgliedes gepresst. Früher war das der Handbremshebel und die Seilzüge.
Jetzt gibt es zwei Arten vom Knall beim lösen der Parkbremse und Parksperre, eine genaue Zeitfolge ist wichtig!
Fälle:
1) festgerostete Bremsklötze an die Bremsscheiben. Hier passiert der Knall nach dem lösen der Parkbremse UND der Parksperre UND Loslassen des Bremspedals (eventuell muss man sogar Gas geben). Das ist ein harmloser Knall.
2) verspannte Parksperre. Hier parkt das Auto auf einer Schräge. Wenn die Klinke in die Nut gefallen ist, dann drückt das Autogewicht durch die Schrägposition die Klinke gegen die Wand in der Nut. Je steiler die Schräge, desto stärker. Es ist klar, dass das Rausziehen der Klinke unter Last beim Schalten in D, N oder R sofort einen Entspannungsknall verursacht. Richtig gesund ist es nicht. Der Knall passiert sofort beim Drehen der Wählscheibe, der Fuss ist immer noch auf der Bremse.
Und jetzt muss man sich den Fall Nr. 2 mit der zuvor angezogenen Parkbremse vorstellen:
Man steht auf der Bremse auf der Schräge, legt P ein (Parksperre aktiv, Klinke fällt in die Nut, aber noch ohne Spannung) und betätigt die Parkbremse. Wenn man jetzt den Fuss von der Bremse nimmt, hält die Parkbremse das Auto und die Klinke ist noch spannungsfrei. Das kann man überprüfen, indem man jetzt in D, N oder R schaltet : kein Entspannungsknall.
Leider passiert beim EV6 nach einer gewissen Standzeit, dass die Bremsscheiben sich relativ zu den Bremsklötzen verdrehen (kriechend), so dass die Klinke auf Spannung geht und es dann beim Lösen einen Entspannungsknall gibt.
Sehr gute Beschreibung, DANKE.
-
Alles anzeigen
Allllsoooo: Alle FIN's die ich vom 20.06.2023 bis 04.07.2023 von euch erhalten habe sind im GSW nicht mehr abrufbar!!!
Der einzige dem sein Auto scheinbar verschollen ist, ist Moench ... Keine Ahnung wo dein Auto bleibt.
Der ist immer noch im GSW abrufbar...Zu den glücklichen Fidelio Gewinnern zählen:
Allesamt seit heut nicht mehr im GSW abrufbar.

Für mich eine besonders tolle Nachricht, denn ich habe heute Geburtstag
Das ist wirklich das beste Geschenk.

Na dann Alles gute zum Burzeltag im doppeltwn Sinne! Feier schön
dass dein Auto bald kommt..... -
vermutlich ist der Heckscheibenwischer gemeint...
Oder die Schweinwerferreinigungsanlage.....
-
Kurze Frage: Wo finde ich nochmal im Bordcomputer die Anzeige für die verbleibenden km/Zeit bis zum nächsten Service? Ich blätter hier grad alles durch, komme aber nicht drauf…
Setup - Fahrzeug - links ganz runter scrollen zu Komfort dann erscheint der Punkt Serviceintervall
-
Nach vier ausgefallenen Zügen und einem Sprint meines Lebens trennen mich nur noch 50 Minuten von meinem Baby

Wenn der Bus gleich ausfällt, einen Platten oder sonst was an Ausfällen hat, dann werde ich glaube ich vor Wut so stark sein, dass ich den Bus persönlich zum Autohaus trage bevor es schließt

Super!
Also das mit deinem Baby, nicht das mit dem Sprinten......
Ich freu mich mit dir. Berichte uns danach bitte.
Edit: Gerade gesehen falscher Platz, bitte berichte im Wartebereich darüber!
-
Alles anzeigen
Nachdem heute genau ein Jahr seit der Bestellung rum ist und der unverbindliche Liefertermin für diese Woche gesetzt war, habe ich mal nachgefragt wie der Stand ist. Aktive Info gab es, wie erwartet, natürlich nicht.
Gerade den Anruf erhalten: man weiß nichts.
Was mich ärgert, zu der Zeit als ich letztes Jahr den Vertrag abgeschlossen hab, hieß es noch, dass KIA es nicht ermöglicht, dass Fahrzeuge vom Händler im Voraus bestellt werden, und frei erhältlich sein werden.
Hätte ich jetzt nicht den Vertrag an der Backe, hätte ich schon längst ein neues Auto.
In zwei Monaten kann ich dann wohl vom Vertrag zurücktreten. Noch länger zu warten habe ich keine Lust mehr. Z.Z. freue ich mich nicht mehr auf ein neues Fahrzeug, KIA sei Dank. Vlt. bleibe ich bei meinem alten Stinker und spar das Geld.
Nur Mut, war bei mir genauso. Kurz nach der Abmahnung kam dann Info mit der eingeplanten Produktion. Habe dann bis zur Auslieferung 475 Tage gewartet. Die Vorfreude darauf kam rechtzeitig zurück.....
Ich würde mal Ende September anfragen, ich würde mich fast wetten trauen, dass der Händler dann Infos für dich hat.....
-
wer hat hier momentan nochmal Zugriff auf das GSW?
Habe gerade mein VIN erfahren.
PN an Almdudler