Beiträge von Skylinesky

Das Runderregeln geht einfach zu spät los. Erst deutlich nach dem Schild. Und warum kann er dann nicht stärker rekuperieren? Es ist so, als würde der EV6 einfach nur vom Gas bzw. Strom gehen. Das müsste doch softwaremäßig besser zu regeln sein, z.B. Orientierung an der ansonsten eingestellten Rekuperationsstufe.

Das lässt sich doch einstellen. Also bei mir "bremst" er schon kräftig ab, ist mir dennoch zu spät, da wie die Vorredner bereits geschrieben haben, das Tempolimit ab dem Schild gilt....

Weißt ihr welche Stopfen passen für die original Kia Anhängerkopplung? https://www.amazon.de/Westfalia-933034630101-Verschluss-Stopfen/dp/... oder vlt. Diese https://www.amazon.de/Westfalia-913183630121-Verschlussstopfen/dp/B...?

Definitiv die mit dem Dreieck......

Habe gerade nachgesehen und ein Foto gemacht.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Eben ja gerade nicht. Die Österreicher schliessen ja nur Vollelektrische und Wasserstoffbetriebe Autos ein. In Deutschland bekommst du aber auch mit einem Plug In das E Kennzeichen. Und die werden ja dann entsprechend auch gebüsst. Und um das sicher zu machen, müssen die ja sowieso ne Abfrage machen ob der X1 der geblitzt wurde jetzt der iX1 ist oder die Plug In Variante. Weil von aussen erkenne ich das nicht wirklich auf den ersten Blick.

Guter Einwand, das wusste ich nicht.....

Stimmt, aber dennoch ist es bei den deutschen einfach, da wir dank EU eine Abfrage machen können. Das erlauben uns die Schweizer Behörden leider nicht, bzw. nur sehr umständlich. Vielleicht liegt es daran......

Aber auch egal, warten wir mal ab was bei den beiden Anfragen rauskommt.....

Ein Gesetz ist immer National. Dieses Gesetz beschreibt die Voraussetzungen welche erfüllt sein müssen. Das gilt für alle Verkehrsteilnehmer, auch für Deutsche und Schweizer.

Der Gesetzgeber verlangt halt eben, dass es am Kennzeichen erkennbar sein muss, dass es sich um ein E-Auto handelt. Wenn der Schweizer Staat darauf nicht reagiert und das Kennzeichen entsprechend anpasst ist das nicht das Problem des österreichischen Gesetzgebers.

In Österreich ist das Kennzeichen eben grün, das wird der Beamte der die Radarfotos auswertet hoffentlich erkennen, ansonsten mach ich einen Einspruch.....

Beim Deutschen ist die Sache mit dem E noch einfacher zu erkennen........

Schön wäre halt eine europäische Norm....

Hallo.

Darf man mit schweizer Kennzeichen in Österreich auch 130 km/h, in den auf 100 begrenzten IL-G Zonen fahren? Die Schweiz kennt kein E Nummernschild, wie Österreich oder Deutschland.

Leider nicht:

Lies dir zuerst folgenden Link durch: Umwelt-Tempolimit in Österreich: Ausnahme für Elektroautos | ADAC

Darin ist gut zu erkennen was du dafür brauchst. Unter anderem ein E-Kennzeichen.

Somit gilt die Regelung sinngemäß nur, wenn auf dem Kennzeichen ersichtlich ist, dass es sich um ein E-Auto handelt.

Und zusätzlich nur dann, wenn es sich bei der Geschwindigkeitsbegrenzung um eine 100 km/h Beschränkung mit dem Zusatzschild IG-L handelt UND ein entsprechendes Hinweisschild vorhanden ist - siehe folgender Link:

E-Autos: gesetzliche Ausnahme (bmk.gv.at)

Jetzt könnte man natürlich argumentieren, dass der Polizist bei einer allfälligen Anhaltung im Zulassungsschein ja bei der Antriebsart Elektro sehen kann.

Das ist richtig, aber dennoch kann der Polizist eine Anzeige erstatten, da die Zusatzbedingungen nicht erfüllt sind.

Und was schwerwiegender ist, wenn du von einem Radarkasten geblitzt wirst sieht vermutlich niemand in der Zulassung nach, aber das lies besser im bereits verlinkten Forumsbereich nach......

Lg