Beiträge von Skylinesky
-
-
Haben schon Generationen vor Dir auch gesagt...
Mag sein. Aber wir viele Autohäuser mussten in der Zwischenzeit schließen? Und vor allem warum?
-
Ich tue mich wirklich schwer mit den Assistenten und für mich bringt z.B. der adaptive Tempomat schon viel zu viel Unruhe rein. In schmalen Baustellen findet er häufig "sinnlose" Gründe zu bremsen und auf einer bevölkertern BAB muss man sehr früh die Spur wechseln damit er nicht hinter irgendwem verzögert. Ich denke nicht, dass man ihn aktuell perfekt/viel besser programmieren könnte und das immer ein Teil der live Daten nicht sicher erkannt werden wird (wie z.B. Schilder in der zugewachsenen Mittel-Hecke die ich selbst kaum sehe). Auf einer präparierten Trasse oder auf einem darauf perfektionierten Autobahnabschnitt sollte das locker gehen, aber in den schmalen Bereichen mit Barken/Spundwänden jeglicher Art sind das zu viele Variable für jede Automatik!
Ihr wollt das der rechtzeitig Bremst??? Das ist nach meiner Erfahrung nich möglich! Wer mit über 180 KmH auf eine schlecht/spät Beschilderte Baustelle zufährt, der muss schon selbst verzögern, oder soll der Kia ne Vollbremsung machen um am 80KmH Schild dann schon verzögert zu haben? Aktuell hätte ich gerne meinen einfachen Tempomaten zurück, aber vielleicht kann ich mich auch noch anpassen. Es gibt sicherlich bessere Assistenen, aber in meinen anderen Firmenwagen (Audi, BMW, Mercedes) haben die auch nie gut genug funktioniert um das Gehirn mal für einen Moment auszuschalten zu können. Das Problem ist auch mehr, dass immer liebloser abgesperrt und zu spät runtergereglt wird und nicht, dass die Autos das nicht könnten. In den letzten drei Jahren wäre ich dreimal fast gestorben, weil die linke Spur im unbegrenzten Bereich viel zu spät über Leitplankenarbeiten (wegfall der linken Spur) informiert wurde...wenn ich das schon selbst nicht sehen kann, dann kann das Auto das auch nicht!Mir persönlich wäre das egal wenn er bei zu viel Verkehr passiv fährt. Das ist grundsätzlich ja gut. Aber auf einer Autobahn sollte er die Geschwindigkeitsbegrenzungen schon kennen (aus dem Navi) und erkennen (von der Beschilderung - welche auf der Autobahn gut und weit sichtbar sind).
Von Beschilderungen die nicht gut sichtbar sind brauchen wir erst gar nicht reden, da kann der Ev6 nichts dafür. Das kritisiert aber auch niemand....
Aber frei sichtbare Schilder, welche ich schon weithin erkenne, sollte er schon auch rechtzeitig erkennen. Dass er dabei mal einen Fehler machen kann ist klar und für mich persönlich nicht schlimm, da ich ja darüber "wache". Aber ich sag mal bei 9 von 10 Schildern wird er das schon können. Man müsste es eben vmtl nur so programmieren, dass er früher verzögert.....
Und bei den Baustellen muss ich ohnehin selber steuern, da der EV6 nur die weiße Straßenmarkierung beachtet. Der würde gerade aus in die Leitbaken fahren, da er die Baustellenmarkierung (orange/rot) ignoriert, was aber vermutlich aus Sicherheitsgründen so ist.
Auch das verstehe ich und es obliegt dem Fahrer die Spur in der Baustelle zu halten. Aber die Geschwindigkeit kann er doch trotzdem übernehmen und entsprechend frühzeitig drosseln.
Und im übrigen, niemand muss von 180 km/h auf 80 km/h bremsen. Geschwindigkeitsbeschränkungen in Deutschland werden immer mit einen 120 km/h Schild begonnen, worauf dann eine Stufenweise Reduzierung um je 20 km/h erfolgt.
Also stehen vor dem 80er Schild schon zwei Schilder!
-
Ich hatte am Kadjar eine Scheinwerferreinigung. Die habe ich in 5 Jahren nur 2x benutzt. Ist ein nettes Gimmick das man, wenn man sein Auto ab und zu wascht, sicher nicht benötigt.
Ich hatte eine beim Oktavia. Ging automatisch an wenn ich die Scheiben gewaschen habe. Ich hätte sie nicht gebraucht.....wünsch ich mir für den Ev6 auch nicht. Hatte nur vermutet, dass der Wunsch des Forumsmitgliedes so war, daher hatte ich es geschrieben.
lg
-
-
Und genau das geht nicht. Ich habe ein paar Kommentare weiter oben geschrieben, wie ich es versucht habe. Was mache ich dann falsch?
Nein, leider hast du recht. Habe es heute auf Grund der Posts hier versucht. Ging wirklich nicht. Da hatte sich die Parkbremse unbemerkt eingeschaltet. Nur die Anzeige hat das entlarvt.
-
Die Vorreservierungsnummer haben nur jene bekommen die einen EV6 vor dem Produktionstermin bestellt haben. Da gab es dafür eine Promotionaktion also eine Vergünstigung oder ähnliches, weiß aber nicht was das war.....
-
Produktionsdatum 28.05. und der ist noch nicht da? Das sind ja trübe Aussichten

Find ich gar nicht soooo langsam. Meiner wurde am 28.04 gebaut und am 19.07 übergeben. Der Vollständigkeit halber muss ich aber erwähnen in Österreich, das geht angeblich ein wenig schneller als in Deutschland, da via Koper nicht Bremerhaven.
-
-
Alles anzeigen
Gerne.
1) Parksperre sitzt im Getriebe. Vereinfacht gesagt ist es eine Klinke, die in eine Nut in z.B. einem Zahnrad im Getriebe eingelegt wird und dadurch das Getriebe blockiert. Sind beide Räder auf dem Boden, können sie sich durch das Differential nicht drehen. Die Parksperre wird automatisch über einen elektrischen Rückzugmecganismus gelöst, wenn man in D, R oder N schaltet.
2) Parkbremse bremst über Reibung das jeweilige Rad ab. Dabei werden die Bremsklötze an die Bremsscheiben mit Hilfe eines elektrischen Stellgliedes gepresst. Früher war das der Handbremshebel und die Seilzüge.
Jetzt gibt es zwei Arten vom Knall beim lösen der Parkbremse und Parksperre, eine genaue Zeitfolge ist wichtig!
Fälle:
1) festgerostete Bremsklötze an die Bremsscheiben. Hier passiert der Knall nach dem lösen der Parkbremse UND der Parksperre UND Loslassen des Bremspedals (eventuell muss man sogar Gas geben). Das ist ein harmloser Knall.
2) verspannte Parksperre. Hier parkt das Auto auf einer Schräge. Wenn die Klinke in die Nut gefallen ist, dann drückt das Autogewicht durch die Schrägposition die Klinke gegen die Wand in der Nut. Je steiler die Schräge, desto stärker. Es ist klar, dass das Rausziehen der Klinke unter Last beim Schalten in D, N oder R sofort einen Entspannungsknall verursacht. Richtig gesund ist es nicht. Der Knall passiert sofort beim Drehen der Wählscheibe, der Fuss ist immer noch auf der Bremse.
Und jetzt muss man sich den Fall Nr. 2 mit der zuvor angezogenen Parkbremse vorstellen:
Man steht auf der Bremse auf der Schräge, legt P ein (Parksperre aktiv, Klinke fällt in die Nut, aber noch ohne Spannung) und betätigt die Parkbremse. Wenn man jetzt den Fuss von der Bremse nimmt, hält die Parkbremse das Auto und die Klinke ist noch spannungsfrei. Das kann man überprüfen, indem man jetzt in D, N oder R schaltet : kein Entspannungsknall.
Leider passiert beim EV6 nach einer gewissen Standzeit, dass die Bremsscheiben sich relativ zu den Bremsklötzen verdrehen (kriechend), so dass die Klinke auf Spannung geht und es dann beim Lösen einen Entspannungsknall gibt.
Sehr gute Beschreibung, DANKE.