@ Walter
Hast du den Fronius Wattpilot 11 Go? Sorry, wenn ich mich etwas schwer tue. Kann der auch intelligent PV-Überschuss laden, also kommuniziert der mit dem Wechselrichter/Ohmpiloten?! Oder muss es dazu die fest verdrahtete Wallbox sein? Ich bin auf dem Gebiet leider absolut nicht bewandert.
Wir hatte übrigens diesen Sommer tatsächlich Bauernhof-Ferien in Vorarlberg angeschaut. Das waren dann aber auch Schweizer Preise. 
Und übrigens ist der Vierwaldstättersee viel schöner als der Zürichsee. 
Ja Vorarlberg hat mittlerweile auch hohe Preise. Das kommt von der Nähe zur Schweiz. Aber nicht so, dass die Schweizer Urlauber abgezogen werden, sondern das Problem ist, dass viele Vorarlberger in der Schweiz arbeiten.. Und da die Vorarlberger Industrie daher kaum geeignete Fachkräfte findet muss sie auch überdurchschnittliche Löhne bezahlen, um überhaupt Personal zu bekommen.
Und auch Wohnungen und Lebensmittel sind hier im Durschnitt um einiges teurer als anderswo in Österreich.
Aber zurück zum Thema, ich wohne in Vorarlberg - falls ich etwas helfen kann, lass es mich wissen....