Beiträge von Skylinesky

Danke für die ausführliche Erklärung. Dann ist mein winterliches Vorheizen des Innenraumes gut für die Batterie, wenn ich Dich richtig verstehe. Die Akkus müssen was leisten und werden dadurch warm. Werde mal suchen, ob ich im www eine Tabelle finde, auf der die Ladeleistung vs Batterietemperatur zu sehen ist. Wenn dann z.B. bei 7°C nur mit 30kW geladen wird, dann wüßte ich, dass ich diesen Wert auch nicht beim Fahren großartig überschreiten sollte. Dumm ist dan nur, das die Anzeige in % Motorleistung dargestellt wird. Hier muss man dann ein bischen Kopfrechnen, sollte aber kein Problem sein. Bei unserem Twingo habe ich erst vor kurzem gesehen, das man über den Bordcomputer kW Angaben zur Leistungsentnahme und zur Recuperation erhält. Das würde bei mir auf die Wunschliste bei Kia kommen. Kann man diese Werte am OBD abgreifen?

Kann man den OBD stecken lassen oder muss man ihn zum abschalten entfernen?

Ja die von dir angesprochenen Werte lassen sich via OBD in kw anzeigen......

Die elektrische Kindersicherumg fährt die Griffe beim Aussteugen bzw Abstellen des Fahrzeuges aus, damit man den Kids die Türe von außen öffnen kann. Hat also vermutlich nichts mit der Kindersicherung zu tun, dass der Griff bei dir nicht ausfährt. Ich würde direkt zur Werkstatt damit. Vermutlich ist der Motor für den Griff defekt.....

Edit: oder vielleicht doch eher mit der Elektrik wenn die Kindersicherung bei Betätigung einen Fehler meldet?

Ja genau...und die richtigen Einstellungen je nach Situation wären interessant zu wissen. EV6GT wird recht haben, die Vorderachse kann nur gesamt oder mit der Bremse pro Rad reguliert werden. Beim Heck wird bei mir gefühlt in Normal/Eco Modus die Leistung insgesamt reduziert wenn ein Rad durchdreht und erst ab ESC halb aus (wie im GT Modus) lässt er dann deutlicher etwas Schlupf zu. Außerdem denke ich der Wagen wird im Normalfall nicht wie wild gegen die Bremse fahren wie manche Allradler früher. Die hatten dann, wenn nur eine Fahrbahnseite den Berg hoch vereist war, irgendwann die Bremsen auf der Seite am Qualmen. Außerdem sind die Achsen ja komplett unabhängig was die Sache noch komplexer macht. Ich wüsste aktuell jedenfalls noch nichtmal welchen Modus ich bei Schnee nehmen würde. Von der Dosierbarkeit her am liebsten ECO, jedenfalls wenn er dann bei Bedarf die Vorderachse automatisch mit einsetzen würde. ESC halb aus und ESD in sport oder so...? Aber wahrscheinlich doch eher Normal oder Sport...keinen Plan!? Mit GT und Reku 3 macht sicherlich auch viel Sinn...jedenfalls um mal dem Weihnachtsmann zu begegnen... :D

Für Schnee gibt es ja den eigenen Modus Snow. Regelt der dann nicht extrem runter, damit das Auto trotz Power fahrbar bleibt?

Ich weiß nicht, ob kapazitiv wirklich angenehmer ist. Es gibt viele Skoda-Fahrer, denen die Handerkennung nicht gefällt, weil man wohl schon etwas Handdruck ausüben und die Hänge "korrekt" positionieren muss. Leichtes Berühren reicht da wohl nicht.

Stimmt. ich hatte zuvor einen Octavia mit eben der VW typischen Methode. Das Ding hat ständig gebimmelt, obwohl ich die Hand oder gar die Hände am Lenkrad hatte. Ist beim KIA um ein vielfaches Besser, wenn auch nicht perfekt......

Ah ja ok. Das hatte ich übersehen. Da wirst du sicherlich recht haben und es war die Produktionsnummer gemeint....

Bei einer Übernahme wird meiner Information zufolge auch die Prereservationnummer storniert....

Ja ich komme auch noch dieses Jahr in den 10k Club, fraglich ist nur wann...... bin derzeit schon bei knapp 8000 km und habe das Auto erst seit Mitte Juli.....