Nein der Schalter ist nicht beleuchtet. Er befindet sich zwischen den Leseleuchten..... Leseleuchten lassen sich mittels Touch einschalten (falls nicht bekannt)
Beiträge von Skylinesky
-
-
Alles anzeigen
Wer es darauf absieht ein bestimmtes Auto zu knacken, wird es auch schaffen.
Entsprechende Ausrüstung bekommt man bestimmt über das Internet frei Haus.
Wie auch schon erwähnt wurde, kann man sich auch vorstellen, dass den Autos u.a. an der Ladestelle aufgelauert wird und dann einen Tracker verpasst bekommen, damit fällt die Verfolgung weg und kann im Schutze der Nacht sein Werk vollenden.
Wenn dann die Autos auch noch in LKWs verdeckt transportiert werden fällt es gar nicht auf, schließlich werden auf dieser Art hunderte Autos durch die Gegend gekarrt.
Der Bundesgrenzschutz ist damit beschäftigt, die Einreisenden zu kontrollieren und Haber keine Kapazitäten die Ausfuhr auch noch zu kontrollieren.
Schließlich gehört Polen zum Schengen-Raum und Kontrolle sind nicht erforderlich.
Es wird diesen Leuten einfach zu leicht gemacht.
Das stimmt so nicht ganz. Die Polizei führt, speziell an der polnischen Grenze Kontrollen mit Schwerpunkt Fahrzeugverschiebungen durch. Aber nicht nur an der polnischen Grenze sondern eigentlich Europaweit.
Das Problem an der Sache ist jedoch eher, dass sich die Profis darauf einstellen und aus der Vergangenheit gelernt haben. So fährt vermutlich immer ein "sauberes" Auto vor dem Gestohlenen. Und wenn das "Saubere" nicht anruft und einen gewissen Streckenabschnitt freigibt dann wird dieser Abschnitt vom gestohlenen Fahrzeug nicht befahren. So kann die Kontrolle umgangen werden. Und wenn mal etwas schief läuft und der schmutzige Wagen doch aufgespürt wird, dann flüchtet er auf halsbrecherische Art. Dabei riskieren die Diebe bekannterweise das Leben von sich selbst und von Anderen. Viele Polizeifahrzeuge können da nicht mithalten, zumal die Beamten dabei auch Leben riskieren und nicht nur ihr eigenes.
Also alles was gemacht wird kann irgendwie umgangen werden.
Das Einzige was wirklich helfen würde wäre wenn die Autohersteller endlich die Sicherheitssysteme, die es bereits gibt verbaut und die Hintertüren bewacht oder besser schließt... ...
-
An anderer Stelle hier im Forum wurde der Vallet Mode ausführlicher beschrieben. Wenn man den Vallet-Mode aktiviert kann ein "normaler Fahrer" u.a. wohl nicht die Online-Dienst auf normalen Weg abmelden....
Ich bin der gleichen Meinung wie Umev6. Wenn sie das Auto auf und zum starten bringen, dann ist das Zurücksetzen sicherlich die kleinere Arbeit.
-
Hallo Umev6, klar kann ich dir das erläutern.
Der Valetmodus dient offensichtlich zur Überwachung der Werkstatt. Am Bildschirm des Autos werden dann gewisse Informationen ausgeblendet bzw nicht angezeigt.
Außerdem kann man darin gewisse Grenzwerte festlegen. Zum Beispiel Maximalgeschwindigkeit von 15 km/h. Allerdings löst ein Überschreiten nur einen Alarm in der Kia Connect App aus. Genau gleich wie beim Geofencing.
Also leider nicht als Diebstahlschutz zu gebrauchen. Aussperren kannst du dich dabei nicht..... geht alles über eine Pin oder eben Kia Connect App.....
-
Danke für die ausführliche Erklärung. Dann ist mein winterliches Vorheizen des Innenraumes gut für die Batterie, wenn ich Dich richtig verstehe. Die Akkus müssen was leisten und werden dadurch warm. Werde mal suchen, ob ich im www eine Tabelle finde, auf der die Ladeleistung vs Batterietemperatur zu sehen ist. Wenn dann z.B. bei 7°C nur mit 30kW geladen wird, dann wüßte ich, dass ich diesen Wert auch nicht beim Fahren großartig überschreiten sollte. Dumm ist dan nur, das die Anzeige in % Motorleistung dargestellt wird. Hier muss man dann ein bischen Kopfrechnen, sollte aber kein Problem sein. Bei unserem Twingo habe ich erst vor kurzem gesehen, das man über den Bordcomputer kW Angaben zur Leistungsentnahme und zur Recuperation erhält. Das würde bei mir auf die Wunschliste bei Kia kommen. Kann man diese Werte am OBD abgreifen?
Kann man den OBD stecken lassen oder muss man ihn zum abschalten entfernen?
Ja die von dir angesprochenen Werte lassen sich via OBD in kw anzeigen......
-
Ohne es genau zu wissen glaube ich, dass es nicht um den Zeitfaktor geht, sondern um die Position des Fahrzeugschlüssels. Der Wagen merkt, dass du "vorbei" gehst und verriegelt daher wieder. Versuch mal aus schnell und langsam vorbeiziehen. Er wird in etwa absperreb wenn du an der selben Stelle bist.......
-
Die elektrische Kindersicherumg fährt die Griffe beim Aussteugen bzw Abstellen des Fahrzeuges aus, damit man den Kids die Türe von außen öffnen kann. Hat also vermutlich nichts mit der Kindersicherung zu tun, dass der Griff bei dir nicht ausfährt. Ich würde direkt zur Werkstatt damit. Vermutlich ist der Motor für den Griff defekt.....
Edit: oder vielleicht doch eher mit der Elektrik wenn die Kindersicherung bei Betätigung einen Fehler meldet?
-
Der GT hat keinen snowmode.
Eco-Normal-Sport-GT-MyMode
Ah, ok.
Begründen lässt sich das aber nicht, oder? -
Ja genau...und die richtigen Einstellungen je nach Situation wären interessant zu wissen. EV6GT wird recht haben, die Vorderachse kann nur gesamt oder mit der Bremse pro Rad reguliert werden. Beim Heck wird bei mir gefühlt in Normal/Eco Modus die Leistung insgesamt reduziert wenn ein Rad durchdreht und erst ab ESC halb aus (wie im GT Modus) lässt er dann deutlicher etwas Schlupf zu. Außerdem denke ich der Wagen wird im Normalfall nicht wie wild gegen die Bremse fahren wie manche Allradler früher. Die hatten dann, wenn nur eine Fahrbahnseite den Berg hoch vereist war, irgendwann die Bremsen auf der Seite am Qualmen. Außerdem sind die Achsen ja komplett unabhängig was die Sache noch komplexer macht. Ich wüsste aktuell jedenfalls noch nichtmal welchen Modus ich bei Schnee nehmen würde. Von der Dosierbarkeit her am liebsten ECO, jedenfalls wenn er dann bei Bedarf die Vorderachse automatisch mit einsetzen würde. ESC halb aus und ESD in sport oder so...? Aber wahrscheinlich doch eher Normal oder Sport...keinen Plan!? Mit GT und Reku 3 macht sicherlich auch viel Sinn...jedenfalls um mal dem Weihnachtsmann zu begegnen...

Für Schnee gibt es ja den eigenen Modus Snow. Regelt der dann nicht extrem runter, damit das Auto trotz Power fahrbar bleibt?
-
Ich weiß nicht, ob kapazitiv wirklich angenehmer ist. Es gibt viele Skoda-Fahrer, denen die Handerkennung nicht gefällt, weil man wohl schon etwas Handdruck ausüben und die Hänge "korrekt" positionieren muss. Leichtes Berühren reicht da wohl nicht.
Stimmt. ich hatte zuvor einen Octavia mit eben der VW typischen Methode. Das Ding hat ständig gebimmelt, obwohl ich die Hand oder gar die Hände am Lenkrad hatte. Ist beim KIA um ein vielfaches Besser, wenn auch nicht perfekt......