Beiträge von Skylinesky

Und ich sehe bald Leute die ihre defekten Fahrzeuge beim Händler des Vertrauens vorbei bringen.. und dann einen neuen Thread eröffnen und weinen, mein Fahrzeug steht beim Händler. Defekt sowieso bla bla 🤷🏻‍♂️

Ach komm, hör doch auf. Ein gutes modernes auto sollte das leicht abkönnen. Ich drücke die p Taste NIE.....keine Geräusche.... und ich habe auch nicht im geringsten Angst, dass was passieren könnte. Wenn ich nach der Fahrt den Ev Knopf drücke (bei gedrückter Handbremsschaltung) und anschließend langsam von der Bremse gehe, rollt er auch in die Getriebesperre, also wo soll da bitte das Problem sein?

Die Verkleidung der Heckklappe, lässt sich relativ einfach abnehmen. Hatte sie gerade letztes Wochenende abmontiert. Leider habe ich nicht darauf geachtet, ob die Rücklicht zu sehen war. Ich vermute aber eher nicht, sonst wäre es mir vmtl aufgefallen.

Zuerst die Abdeckumg des Griffes entfernen, am besten auf der innenseite, da es passieren kann, dass du das nicht ganz spurlos hinbekommst. Dann die beiden Schrauben darunter entfernen. Anschließend kannst du die obere mittlere Abdeckung entfernen (nur geklippt). Darunter sind dann 2 Schrauben, je eine für die rechte und eine für die linke Abdeckung. Diese Abdeckungen entfernen, dann kommen nochmals 2 Schrauben. Ebenfalls entfernen und nun ist die Abdeckung der Heckklappe nur noch geklippt. Dabei nicht vergessen, dass der Schalter der Klappe in der Abdeckung sitzt, also am besten zuerst noch lösen und abstecken.......

Folie abziehen - Mangel vor Ort beseitigt, kein Grund für eine Stilllegung oder Untersagung der Weiterfahrt mehr gegeben.

Strafe kommt natürlich dennoch.

So einfach ist es leider nicht, denn mit dem abziehen ohne erwärmen kannst du dir das Plastik des Scheinwerfers beschädigen.......abgesehen davon kannst du die Folie meist nicht fest genug ergreifen.....

Aber klar, wer das Risiko eingehen möchte, kann den Mangel An Ort und Stelle beheben....

Genau wie von Andrei beschrieben ist es verboten. Und zwar flächendeckend - bis auf eine Ausnahme. In Deutschland (https://qualitaetsfolierer.de/…CC%88ckleuchten-folieren/) und der Schweiz (https://www.motointegrator.at/blog/scheinwerfer-toenen/) ist es ausnahmslos verboten. In Österreich gibt es eine Regelung die spezielle Splitterschutzfolien erlaubt.... (Siehe voriger Link).

Aber jeder wie er mag.

Problem ist nur, wenn es ein Polizist sieht, dann fährst du nicht weiter, dann brauchst du einen Abschlepper. Von der Strafe rede ich dabei noch gar nicht......

Mir wurden direkt vom Autohaus eine abnehmbare AHK von WESTFALIA verbaut. So weit ich das beurteilen kann, musste die Stoßstange dafür nicht geschnitten werden. Dafür ist es aber auch mit dem Anstecken der Elektrik fummelig....

Die Diskussion ist doch mühselig.

Garantiebedingung besagt es.

Also, wofür das Ganze?

Das ist bekannt, für mein Gefühl ist es aber sehr häufig angesetzt. So wie der Ölwechsel bei den Verbrennern. Der ist auch vorgeschrieben (Garantie, Mobilitätsgarantien, etc) aber laut Experten dennoch unnötig.......(Nicht in den ersten 2 Jahren, aber danach)!

Ich hatte eben noch nie Probleme, obwohl ich keine Services mehr gemacht habe nach der Garantiezeit und am Berg wohnte. Auch habe ich im Bekanntenkreis etc. nie so was ähnliches mitbekommen.

Aber hier im Forum sind wohl doch einige die 2 Jahre in Ordnung finden, danke für eure Beiträge.

Wobei man über den Preis dennoch diskutieren könnte, aber das kann jeder für sich selber entscheiden, ob im vorliegenden Fall 94 Sfr viel sind oder nicht. Ich empfinde es eben als viel, ist aber nur meine Meinung.

LG

Das heißt aber nicht, dass die Batterie eine Schwachstelle ist, sondern dass sonst weniger defekt ist. Siehe dazu auch die detaillierte Statistik, die ein paar Posts zuvor gepostet wurde wo BEV und ICE gleichauf liegen was die Häufigkeit der 12V-Probleme betrifft.

Ja klar, aber es zeigt eben auch, dass es Probleme mit den Starterbatterien gibt, obwohl sie diesen Namen bei einem Ev nicht verdient haben, denn die müssen nicht annähernd so viel Leistung bringen. Stichworte: Kaltstart und Kurzstrecke....

Heißt also, dass es offensichtlich noch Kinderkrankheiten am E - Auto gibt.....

P.s. Ich bin ein Befürworter der E-Mobilität und diskutiere gerne mit Leuten die sich interessieren auf sachlicher Ebene. Aber schön reden tu ich nichts dabei.

So jetzt aber.....zum Glück hatte ich die Seite in die Zwischenablage kopiert, die hätte ich sonst sicher nie wieder gefunden.

Pacoloco Laut ADAC ist die Starterbatterie beim Ev für mehr als 50 % der Pannen verantwortlich. Beim Verbrenner macht sie 44,1 % aus, bei den Hybriden 64 % wenn ich es mir richtig gemerkt habe.