Beiträge von cchb

Der zeigt ganz einfach mehr an weil immer Leute sich aufregen das nicht die WLTP erreicht bzw. angezeigt wird.

Dafür geht halt beim Fahren die Restreichweite schneller runter.

[...]

Böse Zungen (ich) behaupten ja, dass jetzt einfach das Kaputtgehen der ICCU eingerechnet wird und durch die niedrige Geschwindigkeit des "Limp home" Modus der erwartet Verbrauch sinkt, was eine höhere Reichweite zur Folge hat :D

/Sarkasmus aus

Ich habe vorgestern das aktuellste ICCU aufspielen lassen und danach den Hinweis bekommen vom Händler, dass es sinnvoll ist den Akku einmal am AC Ladegerät auf 100% zu laden und ihn dann bei Bedarf balancen zu lassen.

Da ich heute eh eine längere Fahrt vor mir habe mache ich das Mal.

Hat noch jemand so einen Rat bekommen?

(Ich habe keinen Hinweis im Auto/ der Connect App, dass ein Balancing erforderlich wäre).

Dass der Akku ab und an mal balancen soll ist soweit bekannt, aber ich fand den Zusammenhang mit dem erfolgten Update spannend...

So, im Nord-Bremer Raum:

Mit Rechnung

Ohne Innenraumfilter Wechsel (habe ich zuvor selber gemacht)

Mit original Gummi-Fußmatten

489€

Sehr zufrieden, alles glatt gelaufen, auch ECU und ICCU Update aufgespielt. Dauert knapp 2,5h bei mir und hat 2% HV Akku gezogen :D

(hoffe, das passt hier in den Thread)

LichtBlick eMobility startet Aufbau des eigenen Schnellladenetzes | LichtBlick
    Die LichtBlick eMobility GmbH errichtet in den kommenden zwölf Monaten über 200 Schnellladepunkte an öffentlichen Standorten in Norddeutschland. Die Ladesäulen…
    www.lichtblick.de

Erscheint mir interessant. "Neuer" (ernstzunehmender) Spieler jetzt wo nun ein stärkerer Hochlauf an eigener Infrastruktur angekündigt wurde.

[...] Zudem soll anderen Fahrstromanbietern ermöglicht werden, ihren Strom an diesen Ladesäulen durchzuleiten. [...]

Das könnte den Markt in Bewegung setzen, wenn die installed Base die kritische Menge überspringt.

Was spricht eigentlich neben der Nutzung des Waschanlagenmodus gegen eine zusätzlich genutzte Lenkradkralle ? Hier in Bayern ist die Diebstahlwahrscheinlichkeit massiv gestiegen. Für das Ausland werde ich mir das altbacken Teil anschaffen.

Meiner Meinung nach nichts. Je mehr, technisch unterschiedliche Sicherungssysteme zeitgleich zusammenarbeiten, desto höher ist die Hürde für einen Diebstahlversuch.

Meistens geht es bei der Entscheidung ob ein Diebstahlversuch gewagt werden soll um den Ressourcenaufwand - die Hauptressourcen werden bei einem Diebstahlversuch unter anderem "Material", "Zeitaufwand" und "Ertrag" sein. (Zumindest sind das die Punkte, die ich in meiner Sicherungsstrategie betrachtet habe).

Der Waschanlagenmodus erscheint hier beim Diebstahlversuch die notwendigen Ressourcen "Material" und "Zeitaufwand" erheblich in die Höhe zu treiben. Nach meiner Meinung ist eine Überlistung, sofern möglich, nach aktuellen Kentniussstand nicht kurzfristig machbar und auch nicht durch einfach zu erhaltende Hard/Software Lösung darstellbar. (Gerne korrigieren, wenn sich hier neue Informationen ergeben haben). Der Ertrag (bei Verkauf des gestohlenen Fahrzeug) ändert sich durch die Verwendung und Aushebelung des Waschanlagenmodus mMn. nicht.

Die Lenkradkralle betrifft alle drei Ressourcen - allerdings in unterschiedlicher Höhe: Das Material ist günstig und einfach zu beschaffen - eine handelsübliche Akkusäge reicht, um das Lenkrad durchzusägen und die Kralle zu entferenen. Zeitaufwand (und Lautstärke) steigt auch, allerdings ist sowohl das Zersägen des Lenkrads, oder auch das aufbrechen der Kralle/ des Schlosses recht schnell darstellbar. Der Ertrag sinkt, da das Lenkrad beschädigt ist oder weitere Bestandteile des Cockpits in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Ergänzend zu den beiden genannten Lösungen aktiviere ich zusätzlich auch noch den Valet Modus um ein Ausloggen meines Fahrerprofils aus dem Fahrzeug zu verhindern/ erschweren. (Immer nur dann, wenn ich irgendwo bin, wo ich Bedenken habe, dass der EV6 Begehrlichkeiten auslöst). Das Zusammenspiel dieser drei Sicherungsmaßnahmen genügen mir, da sie für mein Sicherheitsbedürfnis den notwendigen Ressourcenaufwand ausreichend erhöhen, um einen Diebstahlversuch unattraktiv genug zu machen....