Beiträge von cchb

    Achtung, du verwechselts da zwei verschieden Sachen!

    Das eine ist der Verbrauch in kWh/100km (wie von FBK nachgefragt), das andere im Splitscreen ist die momentane Leistung in kW, die der Batterie für den Antrieb entnommern wird.

    [Gekürzt der Übersichtlichkeit halber]

    Korrekt danke für die Anmerkung, der Unterschied ist mir bekannt, ich hätte das aber bei der Antwort noch klarer hervorheben sollen :)

    Ich ziehe mir auf den zweiten Bildschirm der im Splitcreen läuft immer die Verbraucheranzeige. Da sehe ich ziemlich genau alle Verbraucher.

    Der Balken ist nur träge wenn man den Tempomat angeschaltet hat. Ohne Tempomat reagiert der deutlich schneller bei mir...

    Vg

    Verbindlich ist allein, was im Serviceheft steht.

    Korrekt, ich habe meinen EV6 Ende März übernommen und dachte, dass ich dann auch bis Ende März +2 Jahre Zeit hätte (km komme ich nicht annähernd dran, deshalb ist bei mir nur das Datum relevant).


    Habe dann bei meinem Händler wegen der Intervall Anzeige gefragt und da hieß es dann "Garantiebeginn gemäß Serviceheft+2 Jahre = spätester Termin" und der war bei mir Ende Februar.

    Also, falls andere Forumsmitglieder, wie ich auch, davon ausgehen, dass der Zeitraum auch zeitlich mit der Übergabe zusammen liegen muss: schaut lieber einmal im Serviceheft was da als Datum des Garantiebeginn eingetragen ist, damit ihr keine unangenehme Überraschung bekommt. :)

    Hi,

    ich habe dazu im Internet nichts gefunden was mir als Laie eine zufriedenstellende/ verständliche Antwort liefert. Vielleicht ergibt sich hier ja im Dialog ein Ansatz zu folgender Frage die ich mir hin und wieder stelle:


    Was passiert wenn ich eine Ersatzbatterie benötigen sollte, aber in der Zwischenzeit die Batterietechnik fortgeschritten ist. Wird dennoch ein "alter und baugleicher" Ersatz verbaut oder könnten auch andere Batterietypen, Zellstrukturen (und was es noch für Forschungsfelder mit neuen Entwicklungen in diesem Segment gibt) verbaut werden?


    Verallgemeinern können wir hier denke ich nicht, weil ja auch Steuergeräte, ICCU und BMS involviert sind, aber in wie weit kann hier flexibel der aktuellste Stand der Technik verbaut werden?


    Ich hoffe dass Thema habe ich nicht irgendwo im Forum überlesen, falls doch kann mein Beitrag gerne geschoben werden.

    Der ADAC wächst weiter und investiert in bestehende und neue Services für Mitglieder


    Ist jetzt auch vom ADAC gemeldet, dass Aral der neue eCharge Partner ist.


    Wenn die Preise niedriger werden (wofür sich der ADAC generell einsetzt) wäre das für mich persönlich sogar ein Wechsel, der positiv behaftet ist.


    Klar sind die EnBW Ladehubs echt schnieke und die Verteilung der einzelnen Stationen echt super, aber Aral hat auch viele gut gelegene Ladestationen und da die häufig auf Tankstellenanlagen gebaut sind, hat man nicht mehr das Problem, dass man mitten in der Nacht alleine auf einem Baumarkt Parkplatz stehen muss... Was ja für den ein oder anderen unangenehm sein kann.

    Weil ich jetzt keinen neuen Thread hierfür eröffnen möchte, mache ich da jetzt einmal einen "Tipp" draus:


    Beim suchen der Anschlüsse bitte zukünftig auch auf den Bordstein achten. Ist auch für alle möglichen Ladekarten/ Tarife nutzbar.


    (Screenshot aus der chargeprice App - nur als Info woher ich das habe und nicht als Werbung für diese App gedacht)


    Komme zwar nicht aus der Gegend, habe aber im Internet davon gelesen und konnte es mir nicht nehmen lassen, den Ladepunkt mal zu suchen...

    Hoffentlich sind die Erfahrungen gut und das Konzept kann sich durchsetzen.

    Gestern sehr sehr zufrieden mit dem Verbrauch des EV6 gewesen: (Angaben vom Bordcomputer)


    Bremen > Kerpen (mit einmal Laden um das Gemüt zu beruhigen - wäre auch ohne angekommen) 18,3 kWh auf 100km


    Rückweg von Bochum aus 15,6 kWh auf 100km.


    Besonders den Rückweg von Bochum aus mit 15,6 kWh finde ich in phänomenal. Sind einen Teil über die B235 und dann die A1/A43 hoch, wie auch auf dem Hinweg da wo es ging 110km/h zum Überholen auf 130 hoch...

    Ich denke das Höhenprofil hat bei dem Verbrauch geholfen :)

    Alles in allem, auch mit der Ladeleistung an der genutzten EnBW Säule auf dem Hinweg, ein sehr langstreckentaugliches Auto :)