...geht aber leider nur im RWD ....
Na, wenn ich mir das Bild so anschaue selbst da nicht. Da grigst ja den Frunk nicht zu.
...geht aber leider nur im RWD ....
Na, wenn ich mir das Bild so anschaue selbst da nicht. Da grigst ja den Frunk nicht zu.
Der "Fehler" war vmtl., dass man das Auto ja noch in die Werkstatt bewegen konnte. Habe schon öfters gelesen, dass man das bei Kia auf keinen Fall machen soll, weil man dann keinen Ersatzwagen bekommt.
Hilft jetzt im Nachhinein natürlich nichts.
Ja, der ADAC hätte es in die Werkstatt "schleppen" müssen. War bei mir so. Der hat das Fahrzeug mit der Starthilfe gestartet, auf die Ladefläche gefahren und beim Händler auf den Hof gestellt.
Alles anzeigenich habe mir aus Jux dieses Teil gekauft
Screenshot_20230803_214804_AliExpress.jpg
beruhigt etwas und zeigt beim Musikhören ohne ACC, wenn die Spannung etwas runter geht 🤔
zudem habe ich so noch weitere USB A Lademöglichkeiten - justmin case 😇
Mehr als beruhigen kann es aber nicht. Hilft in keinster weise wenn du nicht im Fahrzeug sitzt und das Fahrzeug "eingeschaltet" ist, so dass die Bordspannung an der Steckdose überhaupt anliegt. Bei mir war die 12V Batterie über das Wochenende leer gesaugt. Lt. Werkstatt wegen eines Steuergeräts das sich nicht abgeschaltet hat. Welches, warum und ob dauerhaft behoben sagten sie nicht. Einzige was hilft ist eine eigene Starthilfe (ab ca. 60€) dabei zu haben falls mann kein Ärger haben will, und ansonsten immer schön abschleppen lassen so lange die Garantie das übernimmt um einen Kosten-/Leitensdruck bei Kia zu erzeugen.
Hi,
hier mal ein etwas allgemeineres Video zu e-Autos bzw. Antriebsformene im Verkehr:
amalfi das war die Antword für carverandi
Danke! Wusste garnicht was man so alles braucht. Aber der Daumen interessiet mich auch.
Mir ist das bisher nicht aufgefallen, kam das mit dem letzten Updat?
Frage mich auch wozu der gut ist und auch das orangene Symbol rechts davon. Dreht sich nach der aktivierung, aber was es macht erschliest sich mir nicht. Wer weiß zu was die beiden "Funktionen" gut sind?
beim go e charger ist kein festes Kabel montiert.
Dann muss ich ja das Kabel verlängern.
Mal schauen...
Wenn es keine fixe Go-e ist, dann kauf dir einfach ein Verlängerungskabel mit 16A CEE Stecker und Buchse in der benötigten Länge, einmal Stecker abschrauben, Kabel durchfädeln, Stecker Anschrauben und Box an neuen Platz Anstecken.
Hi,
wenn der Stecker selbst sich nicht öffnen läst, dann ggf. in der WB das Kabel ab- und wieder anschrauben.
Alles anzeigenWarum macht ihr euch die Gedanken der Konstrukteure, vom Auto?
Entscheidend ist doch offenbar, dass das BMS nicht erkennt, wann die Batterie einen bestimmten Punkt erreicht hat und nachgeladen werden muss. Dass dürfte eine der Kernfragen bzw die Ursache sein.
Schließlich werden keine hohen Startströme benötigt, um das Auto zu starten.
Aber eins verstehe ich immer noch nicht, warum wird der Ladevorgang (12V) unterbrochen, wenn der Ladevorgang der HV Batterie abgeschlossen und der Stecker gezogen wurde (Ladekontrolllampe 12V leuchtet) ? So wie es bei mir auch die Ursache dafür gewesen ist, dass 1x der 12V Akku abgestürzt ist, da ich das Problem weder kannte noch erkannte. Jetzt passiert es mir nicht mehr!
Also immer nach dem Stecker ziehen das Auto Neustarten und dazu die Power Taster drücken, bei getretener Bremse reicht, man muss ihn nicht herunterfahren und dann Neustarten.
Mindestens jedoch die Ladekontrollleuchte kontrollieren, vielleicht ist es bei jedem anderen nicht so?
Und schon machst du dir auch die Gedanken. Siehe BMS, welches es für die 12V Batterie nicht gibt und wie du mit deinem Verhalten irgend welche Fehlfunktionen umgehen kannst. Btw. ich glaube das kannst du dir sparen.
Ich konnte nicht beobachten das die 12V Batterie während des Ladens des Hochvoltakku geladen wird. Das scheint nur beim Fahren der Fall zu sein. Und ursächlich kann nur sein, das irgend was das Ding leersaugt, nicht das es zuvor unzureichend geladen worden wäre. 6V, oder wie bei mir 3V hat nichts mit unzureichender Ladung zu tun. Da hätte noch vor bzw. direkt nach dem Abstellen alles tot sein müssen.
Aber ich habe jetzt auch keine Lust mehr mir da weiter beschriebenen Kopf zu machen. Ich hab den Starthelfer von Lidl für den Fall das es wieder auftritt, ich keine Lust auf den Trubel habe oder schnell weiter muss. Ansonsten werde ich bevorzugt den Pannendienst bemühen um Kia zu motivieren eine Lösung zu finden.
Ahhhh ! Das könnte es bei mir auch gewesen sein... So ein BS ...
Karre ist wieder da. Batterie laut Händler noch in Ordnung und war nicht tiefenentladen sondern noch bei 6V ...
Selten so gelacht. Was ist 6V wenn nicht Tiefenentladen.
OK, meine war bei 3, irgendwas. Aber was willst machen wenn der Händler die irgendwie Prüft und dir das Protokoll vorlegt das die noch zu über 90% gut ist und damit kein Austausch auf Garantie übernommen wird.