Beiträge von carverandi


    Der "Fehler" war vmtl., dass man das Auto ja noch in die Werkstatt bewegen konnte. Habe schon öfters gelesen, dass man das bei Kia auf keinen Fall machen soll, weil man dann keinen Ersatzwagen bekommt.


    Hilft jetzt im Nachhinein natürlich nichts.


    Ja, der ADAC hätte es in die Werkstatt "schleppen" müssen. War bei mir so. Der hat das Fahrzeug mit der Starthilfe gestartet, auf die Ladefläche gefahren und beim Händler auf den Hof gestellt.



    Mehr als beruhigen kann es aber nicht. Hilft in keinster weise wenn du nicht im Fahrzeug sitzt und das Fahrzeug "eingeschaltet" ist, so dass die Bordspannung an der Steckdose überhaupt anliegt. Bei mir war die 12V Batterie über das Wochenende leer gesaugt. Lt. Werkstatt wegen eines Steuergeräts das sich nicht abgeschaltet hat. Welches, warum und ob dauerhaft behoben sagten sie nicht. Einzige was hilft ist eine eigene Starthilfe (ab ca. 60€) dabei zu haben falls mann kein Ärger haben will, und ansonsten immer schön abschleppen lassen so lange die Garantie das übernimmt um einen Kosten-/Leitensdruck bei Kia zu erzeugen.

    Hi,

    hier mal ein etwas allgemeineres Video zu e-Autos bzw. Antriebsformene im Verkehr:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    beim go e charger ist kein festes Kabel montiert. :)


    Dann muss ich ja das Kabel verlängern. :D Mal schauen...

    Wenn es keine fixe Go-e ist, dann kauf dir einfach ein Verlängerungskabel mit 16A CEE Stecker und Buchse in der benötigten Länge, einmal Stecker abschrauben, Kabel durchfädeln, Stecker Anschrauben und Box an neuen Platz Anstecken.

    Und schon machst du dir auch die Gedanken. Siehe BMS, welches es für die 12V Batterie nicht gibt und wie du mit deinem Verhalten irgend welche Fehlfunktionen umgehen kannst. Btw. ich glaube das kannst du dir sparen.


    Ich konnte nicht beobachten das die 12V Batterie während des Ladens des Hochvoltakku geladen wird. Das scheint nur beim Fahren der Fall zu sein. Und ursächlich kann nur sein, das irgend was das Ding leersaugt, nicht das es zuvor unzureichend geladen worden wäre. 6V, oder wie bei mir 3V hat nichts mit unzureichender Ladung zu tun. Da hätte noch vor bzw. direkt nach dem Abstellen alles tot sein müssen.


    Aber ich habe jetzt auch keine Lust mehr mir da weiter beschriebenen Kopf zu machen. Ich hab den Starthelfer von Lidl für den Fall das es wieder auftritt, ich keine Lust auf den Trubel habe oder schnell weiter muss. Ansonsten werde ich bevorzugt den Pannendienst bemühen um Kia zu motivieren eine Lösung zu finden.

    Ahhhh ! Das könnte es bei mir auch gewesen sein... So ein BS ...


    Karre ist wieder da. Batterie laut Händler noch in Ordnung und war nicht tiefenentladen sondern noch bei 6V ...

    :D Selten so gelacht. Was ist 6V wenn nicht Tiefenentladen.


    OK, meine war bei 3, irgendwas. Aber was willst machen wenn der Händler die irgendwie Prüft und dir das Protokoll vorlegt das die noch zu über 90% gut ist und damit kein Austausch auf Garantie übernommen wird.