Beiträge von carverandi

Ja, ist lt. Beschreibung eine Lithium Batterie. Die Physik bleibt die selbe. Damit die bei Minustemperaturen geladen werden kann muss sie geheizt werden. Bei der Größe geht das natürlich einfacher und schneller. Die hat ein Kapazität von 6,9 Ah und ist damit kleiner als so ein Dino Starthelfer. Laut Bechreibung ist sie "Liquid-Cooled", was wohl ehr zum Heizen statt kühlen genutzt werden wird. Aber beim EV6 einfach ein LiFePo4 einbauen wird im Winter nicht funktionieren.

Und es löst ja die Ursache nicht. Die Kapazität ist doch ausreichend. Wenn etwas die Batterie entläde ist es immer nur eine Frage der Zeit wann sie leer ist. Bei der kleinen von Tesla würde es noch schneller gehen.

Mit höherer nutzbarer Kapazität bekämpft man Symptome aber keine Ursachen.

Der "Langzeitversuch" an dem Aufsitzmäher hat genau das ergeben, ich habe dazu auch Vergleichsmessungen bei laufendem Motor mit einer Gleichstromzange gemacht die ebenfall im Verhältniss die genannten Entlade- und Ladestomwerte ergeben haben.

Was hat er denn ergeben? Welches Verhälltniss Lade zu Entladestrom soll das sein?

Entladestrom wird durch den Verbraucher definiert, der Ladestrom meist durch das Ladegerät vorgegeben/limitiert. Das der LiFePo den selben Strom abgibt bei gleichen Verbraucher wie ein Gel ist klar. Wenn der Gel Akku weit genug entladen ist nimmt er auch den selben Ladestrom auf wie der LiFePo, da das Ladegerät den ja beschränkt, und bei zunehmenden SOC ist der LiFePo in Vorteil.

Das bei einer LiFePo mehr der angegebenen Kapazität genutzt werden kann steht nicht in Frage. Alles gut.

Aber das Problem ist, er darf bei minus Temperaturen nicht laden.

Was ergab den dein Langzeitversuch im Winter bei Minusgraden auf deinem Rasenmäher und Motorrad?

Hmm interessant. Der LiFePo4 hat mehr "nutzbare" Kapazität als der Bleianker. Könnte also doch Sinn machen. :/

Es könnte dann Sinn machen wenn der Fehler des "Leersaugens" beim Start zurückgesetzt wird, dann verlängert sich die Zeit in der das Fahrzeug stehen kann ohne das der Fehler den Akku entläd. Temperaturproblem einer LiFePo4 bleibt.

Das Problem ist das irgend was den Akku leer saugt. Da ist es egal ob das ein Gel oder Lithium Akku ist. Dauert halt nur länger. Wäre bei mir dann wohl erst nach einer Woche der Fall statt übers Wochenende.

Und was macht dein LiFePo4 im Winter. Du kannst den zwar bei Minustemperaturen entladen, aber laden verdrägt er nicht. Im besten Fall lässt das BMS das Laden nicht zu, falls doch ist er hin. Das es bei denen Motorrad so gut funktioniert mag daran liegen dass es bei Minusgraden nicht oder nur wenig benutzt wird.

Es gibt natürlich auch welche für Minus Temperaturen, die haben dann eine intern Heizung verbaut, aber auch die kosten wieder mehr.

Die Spannungswerte passen schon grob.

Wie hoch der Ladezustand ist kann man anhand der Spannung bei einer AGM- oder Blei Batterie eigentlich nur im Ruhzustand messen, also dann wenn das Auto aus ist und die Batterie eine Weile geruht hat. Was du misst wenn das Auto an ist ist irgendwas zwischen Belasteter-, Ruhe- oder Ladespannung. Und die Schwankt halt sehr startk. Kritisch wirds wenns mal unter 12V geht. Siehe auch hier auf Wikipedia

Rückmeldung von Fitcamx:

Der Parkmodus startet die Aufzeichnung nur bei einer Kollision/Erschütterung, es erfolgt keine permanente Video Aufzeichnung.

Nach dem das Fuse Box Kabel angeschlossen ist, steht in den Einstellungen eine Park Mode Funktion zur Verfügung und kann dort ein und ausgeschaltet werden.

Der Parkmodus entlädt nicht die Batterie, aber es wird empfohlen ihn bei längerer Parkdauer in der App auszuschalten.

Ruhestrom beträgt 12mA bei 5V Betriebsspannung.

Für Geschwindigkeitsaufzeichnung wird ein extra GPS Tracker benötigt (40$), welcher nur mit der single 4k Front Kamera funktioniert.

Mein Fazit:

Damit ergebe sich rechnerisch, bei der verbauten 60Ah Batterie, eine Laufzeit von 500 Tagen.

Bewegung wird nicht erkannt, leichte Schäden sind damit evtl. nicht aufgezeichnet, Rempler aber schon. Für rund 25€ zusätzlich für mich OK.

Ziehe meine Frage aus Post 83 zurück. Hab auf der Seite von Fitcamx den Hiweis gefunden "ACC (Connect to a fuse that has power wehn the car starts and has no power wehen parks)"

Somit ist mir klar das es nichts mit der Abstandskontrolle zu tun hat sondern nur darum geht über die ACC das geschaldete Zündungspluss abzugreifen, damit die Kammera weis ob das Fahrzeug an ist oder aus, also Parkt. BAT+ ist dann das dauerpluss über das sie sich versorgt anstelle der versorgung über den Spiegel mittels das Plug and play Kabel Y-Kabel.

Die Bewegungngserkennung findet dann Kammera Intern statt, Vermudlich über die beschrieben Pixel Änderung und ggf. noch Schoksensor.

Wenn die Cam dann eine Ruhestrom bzw. Leistung fon 5W hat, ist der 12V Akku nach 6 Tagen Stillstand leer. Oder verbraucht die weniger im Parkmodus und wenn ja wieviel?

Und kann ich die empfindlichkeit der Bewegungserkennung einstellen?

Ich kenne das von meiner Überwachungskammera zuhause, wenn es windig ist und die Sträucher ständig wackeln, dann zeichnet die nonstop auf.