Beiträge von simbuerg

    Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber das hatte schon mal jemand getestet und das funktioniert bei dem KIA Lenkrad nicht. Da Kia eine aktive Bewegung im Lenkrad haben will. Mal abgesehen davon die Benutzung ist illegal.

    Sicher? Ich lasse auf der Autobahn einfach den linken Arm in der 9 Uhr Position am Lenkrad hängen. Damit motzt er eigentlich nie. Vielleicht reicht mein "Gewippe" mit dem Arm aber schon aus 🤔

    Also bei meinem ist draußen zumindest wenn die WP mit mehr Leistung z.b. über 2 KW läuft deutlichst der Ventilator und auch der Kompressor zu hören. Wobei natürlich der Ventilator deutlich lauter ist. Im Innenraum hält es sich im Stand sehr in Grenzen, da ist der Innenlüfter das Lauteste. Aber beim Fahren springt so ab ca. 20 KMh irgendeine Pumpe auf der rechten Fahrzeug-Seite an zu laufen und die nervt mich doch schon kräftig. Allerdings steht die vielleicht auch gar nicht im Zusammenhang mit der WP, aber auf jeden Fall mit der Heizung, kann ich Mangels Vergleich nicht beurteilen. Bei Geschwindigkeiten unter 25 KMh hörst Du auch deutlich wenn die wieder abschaltet z.b. wenn Du an eine Ampel rollst, wenn es dann weiter geht springt die wieder an. Nervt mich manchmal sogar beim Musik hören 🤣🤔

    Das ist ein Klimakompressor. Bin schon beim zweiten, der Erste war noch lauter 😭


    Hier ein Video, mit dem Sound und der Stelle an der die Nähmaschine läuft (Das ist die Erste, die bei mir drin war). Die Neue ist minimal leiser.


    Eventuell verwechselst du was: KIA Charge setzt den Preis für Ionity auf 79ct. Die zahlst du auch, ohne "Ionity Power" Upgrade. Das kostet normal 13€/ Monat und ist im 1. Jahr EV6 umsonst mit bei Kia Charge mit dabei.


    Durch Ionity Power Paket zahlst du 29ct.

    Die Quelle des Rattergeräusches ist vorne links unter der Motorhaube. Man sieht den Kompressor auch wunderbar von oben.

    Wenn es kalt genug ist, wirf mal im Stand die Heizung an bis es innen rattert. Im Motorraum hört man es dann deutlich.

    Natürlich regelt das BMS die Ladeleistung entsprechend der Temperatur. Der Verschleiß im Akku erhöht sich bei Ladeleistung > 1C dennoch stärker als darunter.


    Es verhält sich analog zum Verbrenner. Klar können Motoren auch ohne Probleme nahe des Drehzahlbegrenzers betrieben werden, bei höherem Verschleiß.

    Nimm deine Akkukapazität: 77.4kWh, das ist 1*C.

    Du willst unter 1C laden, um den Akku zu schonen. Je weiter unter 1C, desto schonender. Dafür erkaufst du es dir durch eine höhere Verlustleistung, die du zahlen darfst.


    Verlustleistung: Wandlungsverlust AC -> DC + betrieb der Bordelektronik.


    Alles unter 75kW juckt den EV6 nicht wirklich, solange du ihn nicht auf 100% prügelst.