Beiträge von Mistermg

    DIE Info wäre vielleicht im Eingangsposting eine Erwähnung wert gewesen ^^

    Dann liegt es doch klar am Lader (mit Ankündigung), der kann ja nicht wissen was das Auto freigibt.


    Da würde ich doch mal EnBW fragen, was der Mist soll?

    Hatte ich ergänzend im Post Nr. 3 geschrieben.. da es mir im Wesentlichen um die diversen anderen Fälle bei ENBW ging.

    Die spezielle Säulen habe ich direkt bei ENBW gemeldet und genau das (was soll das?) gefragt.. Antwort: Rate mal.

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    Wenn wir die Anzeige der Verkehrsdatwn diskutieren: Gibt es eine Möglichkeit (eine Einstellung), sich die einfach nur in der Kartenansicht anzeigen zu lassen (wie es Google macht), ohne dass man zwingend zu irgendeinem Ziel navigieren muss? Zumindest im Moment zeigt mein EV6 nur dann Staus etc. an, wenn ich die Navigation nutze. Dann aber nicht nur auf der Strecke, sondern auf der ganzen (sichtbaren) Karte.

    Das wäre tatsächlich ein nettes feature.. haben die neueren VW Navis auch..

    EnBW hat des öfteren mal Probleme mit ihren Alpitronic Ladern, gut erkennbar wenn ein komplett freie Lader im Display schon andere Werte anzeigt als was er kann.

    300kW Lader zeigt an 'maximale Ladeleistung 150kW' oder 'maximale Ladeleistung 225kW'


    Die besagten 78kW sprechen eher dafür dass der Akku noch nicht wirklich auf Temperatur war um die gewünschte Ladeleistung zu erreichen.

    Hey Kalle (offenbar auch aus Mainhattan?),


    ich war in Darmstadt am Bauhaus - da sind auch 300er ENBW. Und wenn man die Karte vorhält, steht direkt: auf 78KW reduziert.

    (also mit Ankündigung, so wie Du schreibst). Da ich das aber auch schon anderswo hatte mit warmem Akku und es kein Einzelfall war, glaube ich da nicht mehr dran, dass es an der Temperatur liegt..

    ..bin nochmal die pdf Anleitung durchgegangen und hab mich durch die Online-Anleitung gewühlt.. nix zu finden.


    Ich bin doch nicht blöd... den Punkt gab es doch defintiv mal irgendwo!!??


    Vielfahrer mit Navinutzung vor! ;)


    (ich brauch das Teil so selten, dass ich mich nie richtig damit befassen konnte / musste

    Hey Koaschten,


    ja, als Punkt hinterlegt, ja, Kondi angeschaltet, Fahrtdauer siehe Post.


    Deine Ladekurven hatte ich in einem anderen Post schonmal gesehen, cool und informativ gemacht.. danke an dieser Stelle!


    Wird wohl so sein, dass die Batterie just in dem Moment, als ich "umgeparkt" habe, auf die nächst höhere Kurve gesprungen ist.

    Würde jedenfalls passen..

    ..ja, so eine Anzeige wäre schon toll..


    mir fiel es ja auch nur auf, weil es nicht das erste Mal an ENBW war, sondern schon mehrmals so kam - egal wie warm der Akku war.

    (Und es wäre ja auch nicht das erste Mal, dass die Anbieter versuchen, einen für dumm zu verkaufen..)


    Vermutlich wird es dann der Akku gewesen sein (wie schnell kühlt der eigentlich wieder ab? - ich hatte vorher rund 45min lang die Konditionierung an, dann ca. 1h Pause wegen einem Termin und auf dem Rückweg dann nach 15min Fahrt geladen..)


    Was braucht man für so einen CarScanner? Ich habe nur OBD11 für die VAG-Fahrzeuge (und weine immer noch, dass ich damit nicht ebenso am Kia rumcodieren kann, wie bei den Skodas.. irre, was da mit ein paar clicks möglich ist)..


    Danke Euch jedenfalls für die Rückmeldungen!

    ...und warum war er dann bei Ionity warm? Aus reiner Verlegenheit??


    Meiner Meinung nach - ja, war nicht vollständig warm - müsste die Ladeleistung bei beiden Schnellladern dann aber in etwa gleich hoch sein.


    Die Dinger stehen nebeneinander, d.h. ich bin zwischendrin nicht nochmal 50km weiter gefahren, sondern nur 25 Meter...

    Der Vergleichstest war heute vormittag um 11 Uhr, Außentemp. 11 Grad, Akku wegen nur kurzer Fahrtzeit auch entsprechend kalt.


    Aber bei dem Vergleich "zur selben Zeit" spuckt Ionity das doppelte an Leistung aus - das ist schon seltsam.


    Ich lade nicht oft auswärts, aber bei ENBW ist mir das schon öfter aufgefallen.
    Letzte Versuche in Darmstadt bei Bauhaus: 2 300er Säulen: bei Vorhalten der Karte direkt angezeigt: auf 78kw gedrosselt.


    Vor rund einem Monat in Köln nach 200km Fahrt (Akku warm) - 75kw. Dachte, es hängt am Soc von 12%, konnte aber nicht schauen, ob es hochgeht, weil sich dann ein Fiat 500 nebenan dran gehängt hat. (Und es war nur eine 150er Säule).


    Bei Aral hatte ich auch im Winter ohne Konditionierung schon 140kw.. bei ENBW fällt mir das langsam auf mit den niedrigen Geschwindigkeiten..

    Ich habe mal ne andere Frage:


    irgendwo war ich mal über sowas wie "verkürzte Ansagen beim Navi" gestolpert, hab es aber wegen nahezu ausschließlicher Kurzsstrecke nie gebraucht. Jezt war es mal soweit und ich finde den Punkt einfach nicht mehr...

    ist der mit dem letzten Update vielleicht weggespart worden? 8o

    und was würde diese Einstellung überhaupt bewirken? (konkret)


    Danke vorab!

    Hallo zusammen,


    ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass ENBW Schnelllader trotz angeblicher 300 kw nur mit 78kw laden.. (z.B. bei Bauhaus), auch wenn man alleine dran steht.

    Das habe ich jetzt schon an unterschiedlichen Stellen und Städten gehabt - ich lade mit der ADAC Karte.


    Heute habe ich die Probe aufs Exempel gemacht:

    ENBW Schnelllader (400kw) angesteckt: 78kw geladen. (Komplett alleine auf weiter Flur).

    Wieder abgeklemmt und 20 Meter weiter an Ionity dran: 140kw. (ebenfalls als einziges E-Fahrzeug).


    Kann es sein, dass ENBW die ADAC-Nutzer irgendwie gedrosselt hat, oder ist das ein generelles ENBW Problem? :rolleyes: