Beiträge von Mistermg

Hallo zusammen,

ich konnte im Forum nichts dazu finden, daher mache ich ein neues Thema auf:

laut Anleitung (und bei meinen ganzen bisherigen Autos) ist/war es so, dass man nach dem Aussteigen

die Fahrertür mittels Druck auf den Türgriff abschließen konnte, auch wenn noch andere Türen offen waren.

Mal gab es dann eine Warnung (beim EV6 auch), mal nicht - aber IMMER wurden danach dann automatisch

alle Türen verschlossen, wenn diese auch geschlossen wurden.

Laut Anleitung soll das beim EV6 auch so sein.. bei mir jedenfalls klappt das nicht.

Es kommt beim Versuch des Abschließens ein mehrfaches Warnpiepen - und wenn alle anderen Türen dann auch

geschlossen worden sind, bleiben einfach alle offen. Man muss also als Fahrer quasi immer als letzter am Auto sein

und die Taste drücken (ja, oder per Schlüssel - aber ich meine spezifisch den Taster) - was nervig sein kann, besonders da beim EV6

ja nur solche Taster in den Vordertüren sind und nicht wie bei anderen Herstellern an jeder beliebigen Tür.

Ist das nur bei mir so (wie gesagt, laut Anleitung soll es - wenn ich es richtig lese - nicht so sein), oder habt ihr das gleiche Problem?

@ Martin SH

..so ähnlich hatte ich das auch schon woanders geschrieben.

Ich denke aber, es ist durchaus auch für externe Mitleser interessant zu sehen, wo die einen oder anderen Macken bei dem Auto liegen. Wie wichtig die einem dann sind, ist individuelle Einschätzung.

Für den einen sind die GT sitze ein No-go, andere stört etwas anderes derart arg, dass man lieber ein anderes Auto kauft.

Wenn hier immer nur alle schwärmen würden, würde das das Bild verzerren denke ich.

Aber da wir alle so ein Auto haben, wird es schon genug positives geben, dass wir uns dafür entschieden haben.. ;)

Allerdings ist zB Thema "KLima" und Heizung, die hier im Forum so ziemlich mit das Hauptthema des Bemängelns ausmachen, schon durchaus wichtig - besonders für Vielfahrer. Und leider nichts, was man im Rahmen von einer Probefahrt tiefgehend genug klären kann.. dazu hängt das zu sehr von Temperaturen, Fahrtstrecken, Luftfeuchtigkeit und eigenen Gewohnheiten ab.

Wer also unabdingbar Wert auf eine top Heizungsanlage legt, wird sich nach dem Lesen hier ggf. durchaus (zu Recht) Gedanken machen.

Aber das ist ja der Sinn eines solchen Forums.

Viele lesen sich hier ein und sollten sich durchaus über Pros und Cons Gedanken machen können, bevor sie den - nicht ganz billigen - Preis bezahlen.

Von daher: Du hast in diversen Punkten Recht - das perfekte Auto wird es nicht geben - nur Geschmäcker.

Schöne Weihnachten auch von mir an alle! ;))

Ich habe hier im Forum den Tip mit dem RainX aufgegriffen.

Das Zeug hatte ich schon vor 15 Jahren mal eine Zeitlang auf meinem alten Leon benutzt - und fand es toll, wie ab 60km/h die Regentropfen von alleine verschwinden, als würde man bei Star-Wars mit Lichtgeschwindigkeit fliegen.. ;)

Hier im Forum wurde empfohlen, das Zeug auf die Heckscheibe zu tun, damit dort durch den Spoiler die Regentropfen besser weggepustet werden - mangels Scheibenwischer dort. Funktioniert ganz gut.

Ich habe das dann zusätzlich auch vorne (milienium falcon lässt grüßen) UND wegen der Regentropfen auf den Kameras auch auf diesen verteilt.

Und siehe da, der Regen perlt deutlich besser ab, so dass die Sicht auf den Kameras bei dem Mistwetter derzeit deutlich besser wurde - Dreck und Tropfen haften nicht so gut und entfernen sich insbesondere bei Fahrt fast von alleine wieder.

Kann ich nur empfehlen!

(Aber richtig nutzen - einige haben das nicht ganz verstanden: erst auftragen und eintrocknen lassen (ein bisschen jedenfalls). Dann wegpolieren. Das dauert ein bisschen, gibt erst einiges an Schlieren und "Nebel" - das geht aber weg. Ggf. etwas Sprühwasser zuhilfe nehmen auf den Scheiben. Und ein weiches Tuch nutzen.

Der Effekt ist danach super..

Die Verteilung der warnequellen ist ausreichend, aber spürbar unterschiedlich. Mir wären 2 Stufen lieber, einmal Grillstufe, so wie jetzt und einmal in angenehm warm für längere Zeit... Mit automatischer Reduktion. Benz macht das so, auch bei der Sitzheizung.

das sind dann die feinen Unterschiede, warum dt Premium 20% mehr kostet.

Aber hey - EV6 GT I ♥ you.

in der Tat... aber: es geht auch bei den billigeren Skodas... mein Enyaq konnte 3stufig Lenkrad beheizen, (das gesamte Teil), und z.b auch Außenspiegel per Knopfdruck (nicht nur zusammen mit Heckscheibe).

Das "geht" alles schon zu machen, wenn man sich ein kleines bisschen Mühe gibt.

Hier liegt das Problem meiner Meinung nach nicht im Preis (der EV6 ist ja schon nicht gerade "billig"), sondern in den Details der Verarbeitung. Bei Kia (hätte mir vor ein paar Jahren nicht einmal träumen lassen, einen Koreaner zu fahren!) haperts da noch. Da stimmt zwar das Gesamtkonzept und das Auto ist per se schon wirklich toll, aber wenns in die Details geht, wird dann doch nur sehr oberflächlich gearbeitet (das lose Heckrollo z.B., das bei anderen, günstigen Herstellern in Schienen geführt wird), die Türfächer, in denen bei (fast allen?) anderen Herstellern inzwischen auch größere Flaschen Platz finden, oder die billig gemachten "Taschen" an den Rückseiten der VOrdersitze. Da hätte man mit minimalem Aufwand und ein bisschen mehr Liebe zum Detail auch etwas qualitativ haltbarers und wertigeres hinbasteln können..

Aber so wie selbst Dacia inzwischen überraschend hochwertige Fahrzeuge produziert, wird das bei Kia sicherlich auch noch Stück für Stück besser werden.. ;)

Bis dahin genießen wir einfach, was wir haben, ärgern uns ein bisschen über die einen oder anderen Kleinigkeiten (jeder muss sich einfach mal über irgendwas ärgern, sonst wird das Leben langweilig.. ;)) ) und haben Spass mit den Autos! ;)

ist schon klar - aber beim VW Konzern gehen die Tank und Ladeklappen auch nur per Druck auf.. da genügt aber ein ganz sanftes Reindrücken und es klickt auf..(dafür dann aber nur manuell, ohne Motor..)

..muss mich korrigieren:

beim EV6 wird NICHT das ganze Lenkrad beheizt.

Außer den Nahtbereichen ist auch der gesamte untere vordere Kranz nicht beheizt..

eine etwas peinliche Sparmaßnahme finde ich.. als ob ein paar Wicklungen Heizdraht

die Welt kosten würden.. oder den Verbrauch hochschrauben.. ;))

War das Lenkrad ohnehin schon nicht besonders stylisch, wird es einem da schon fast langsam richtig unsympathisch.. ;))