Beiträge von HarryCaine

Aktuell gibt es verzögerungen bei den Fahrzeugbriefen, der Hersteller vom Stempelkissen ist insolvent. Die restlichen dürfen nur für Tesla gestempelt werden, die zahlen der Zulassung die Korruptionsstrafen.

Es gibt auch Gerüchte das es sich verzögern wird weil die Postboten striken

Das mit den Stempelkissen erinnert mich an eine Szene aus "Mad Heidi", in welcher ein Schweizer Beamter Visa oder Einbürgerungsgesuche abstempelt. Jeder Antrag wurde mit "abgelehnt" gestempelt, bis das Stempelkissen keine Tinte mehr drin hatte. Daraufhin telefoniert der Beamte seinem Vorgesetzten und meldet das Problem, dass er ein neues Stempelkissen braucht. Der Vorgesetzte sagt darauf, dass er einfach das Stempelkissen des Stempels mit "angenommen" nehmen soll. Daraufhin schaut der Beamte verdutzt in die Welt hinaus und sagt:" Da ist ein Stempel auf welchem "angenommen" steht?!" :)

Unserer ist dann sicher durch ziemlich viele militärische Sperrgebiete gefahren. Anfang März gebaut und immer noch nicht eingetroffen. Fragt sich wofür man Überführungskosten zahlt. Ich gehe fest davon aus, dass unserer auf einem Ruderboot war und jetzt auf einen Eselkarren verladen worden ist.

vielleicht fuhr er ja über eine Mine und muss nun erst wieder zusammengesetzt werden und du erhältst jetzt eine "Battle damaged version"

Kann man solche Sachen überhaupt als Schaden bezeichnen? Oder möchte der Anwalt nur daran verdienen?

Mir ist dieser "Schaden" auch entstanden.

Ich bin kein Anwalt und hatte auch noch nie Erfahrungen mit solch einer Situation. Ich denke aber, dass man es sehr wohl als Schaden beziffern kann, wenn man etwas auf einen Termin bestellt und dann, weil das Produkt dann nicht zeitgerecht verfügbar ist, Kosten bezahlen muss, welche bei Termingerechter lieferung nicht entstanden wären.

Die Frage ist jedoch, ob man so etwas durchziehen will(Gerichtsverfahren und Klagen sind meist auch teuer) und mit dem Risiko leben will, auf den für das Verfahren entstanden Kosten sitzenzubleiben. Der Anwalt verdient an solch einem Fall immer etwas. Wenn man gewinnt, bezahlt es meist der beklage und falls nicht, muss man es selber bezahlen.

Mir wären die Kosten und die Mühen dazu wohl zu hoch. Ich hatte mir auch überlegt, meinem Verkäufer mal anzudeuten, dass ich wegen der verspäteten Lieferung Kosten von etwa 4500.- für Reparaturen am aktuellen Fahrzeug hatte, aber im Endeffekt, hätte sich der Händler bestimmt irgendein Schlupfloch suchen können, damit er um die Übernahme herumkommt.

Ich habe die 19 Zöller. Bin mit einer Ladung schon real 470 km gefahren.....schaffe aber sicherlich auch mehr wenn ich´s drauf anlege. Habe täglich 60 km einfache Pendelstrecke zur Arbeit durch geschlossene Ortschaften ca. 10 km, Landstraße ca. 15 km, Autobahn ca. 35 km. Bin sehr zufrieden mit der Reichweite, und ich fahre auch mal kurzzeitig im Sportmodus :) , nutze die Klimaanlage, höre Radio etc.

Danke für die Aufklärung. Ich fahre normalerweise kaum Autobahn, weil ich selten lange Strecken mache, ausser an den Wochenenden, da sind es vielmals um die 400km. Ich denke dass das aber auch mit den 20Zöllern machbar ist. Für den Winter werde ich mir dann auch kleinere Felgen besorgen.

Hallo lanzi3 und Frage in die Runde

Spannend finde ich das schon, dass anscheinend kein Typ2/Typ2 Kabel dabei ist, habe irgendwann irgendwo im Forum gelesen, dass ab Modelljahr 2023 ein Typ2 Kabel dabei sei. Vielleicht war damit aber auch das Typ2 / Schuko Notfallkabel (=Ladeziegel) gemeint. Anyway, ich werde mir ein Typ2/Typ2 Ladekabel zulegen - habe ein 8 Meter Kabel von Blaupunkt (in grün - A3P16AT2 - 3 Phasen, 11 kW, Lademodus Mode 3) im Visier. Ich glaube das 'Grüne' wurde auch schon von Schweizer Forums-Mitglieder empfohlen.

Und dass der Händler bigstar 2005 keine FIN nennen kann, ist auch seltsam, ich habe diese bereits Anfangs Mai erhalten, nächste Woche soll mein EV6 in der Schweiz eintreffen.

Ich habe auch diese Info, dass nur ein Kabel für die 230V Steckdose dabei ist und ein Typ2/Typ2 Kabel von Kia knapp 500Fr.- kosten würde.

Ich werde mir also selber eines besorgen, da die 11kw Kabel meist nicht mal halb so teuer sind und man mehr Auswahl hat.

Scheint fast so, als wären unsere EV6 auf demselben Dampfer gewesen…..Und ja, je mehr EV6 bei ‚uns‘ eintreffen umso attraktiver könnte ein solches Treffen sein. Fürs Frühjahr Treffen 2023 war das Interesse ja aus verschiedenen Gründen noch zu knapp…

Ja...meinen hole ich nächsten Donnerstag ab(sofern mein Verkäufer nicht noch irgendetwas in den Sand setzt) und fahr dann wohl fast jedes Wochenende beim Heidiland vorbei.

Dann können wir schon fast mal ein Treffen im Heidiland organisieren:-)

An der Ladestelle werde ich ab nächster Woche auch öfters stehen. Viel Spass und vielleicht sieht man sich mal dort.