Beiträge von HarryCaine
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Ja, wenn Tesla die mit ihrer gesamten Wertschöpfungskette nicht bis dann platt gemacht hat.
Die schrauben aktuell gut am Preis und können liefern...
Mein Kia Händler hat sich beklagt und gesagt, er hat diesen Monat noch nicht ein Fahrzeug, welches im BH steht, bekommen..
Ich hoffe mal, meiner steht nicht auch noch dort. Am 29. soll ich das Ding ja abholen können
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Ja, aber Tesla bekommt bald gewaltige Probleme, denn die Konkurrenz wächst und Tesla schafft noch immer Überkapazitäten.......
Die müssen ihre Autos irgendwann verschleudern, dass sie die los werden...... Zumal viele sagen auf Grund des "nicht vorhandenen" Service von Tesla, dass sie keinen kaufen werden. Klar, der Ein oder Andere wird über den Preis doch kaufen, aber bei der Qualität in Kombination mit dem gebotenen Service und Garantieabwicklung wird das vermutlich ein einmaliger Kauf sein. Das rächt sich dann in einigen Jahren, dann lachen die jetzt geärgerten Autohersteller......
Oder seht ihr das anders?
Tesla ist, meiner Meinung nach, von der Produktionsphilosophie her noch immer kein Autobauer, sondern eher ein Handyhersteller. Da gibt man grosse Produktionsvolumen in Auftrag und versucht die danach schnell an den Mann zu bringen, da man nächstes Jahr bereits das Nachfolgemodel hat und der Kunde dann das kaufen soll. Das Problem bei dieser Philosophie ist, dass die Kunden kaum nach einem Jahr wieder ein neues Auto kaufen und auch nicht alle Jahre neue Modelle lieferbar sind(ok, Cybertruk und Roadster sollten ja schon lange da sein).
Nun wird es so sein, dass es irgendwann soweit ist, dass alle, die einen Tesla möchten, bereits einen haben und die Nachfrage gezwungenermassen sinkt. Da die Fahrzeuge praktisch nur Softwaremässig aufgewertet werden, sind auch ältere Fahrzeuge länger auf dem "neuesten" Stand. Für den Kunden ist das ein riesiger Vorteil. Es scheint aber, dass die Produktion nur schwer angepast werden kann, wenn man so effizient und statt auf wenige Modelle eingerichtet ist. Möglich wäre es natürlich, wenn man dafür das Umfeld anpasst(Personal entlassen, Produktionslinien und Standorte stillegen/drosseln, etc.
Das Konzept vom fahrenden Computer, welcher einfach auf den neuesten Stand gebracht werdrden kann, ohne mechanisch etwas anzupassen, ist für den Kunden super. Für den Hersteller kann das aber langfristig zu einem Problem werden. Sofern man an der langfristigen Produktion der gleichen Modellen festhält, wird man irgendwann zur Softwarefirma, welche die bereits bestehenden Fahrzeuge weiterentwickelt, aber die nachfrage nach Hardware wird stagnieren, sofern man nicht immer wieder neue Karossen( neue Modelle) anbietet, welche man in den Fabriken herstellen kann.
Bei diesem massiven Wachstum ist es da wohl schwierig die richtige Balance zwischen Produktion, Support und Forschung zu halten.
Momentan scheint der Markt langsam gesättigt zu sein, da bereits viele Teslas unterwegs sind und auch andere Hersteller Alernativen bringen, welche auch ihre Verkaufsargumente haben.
Für den typischen Apple-Nutzer dürfte ein Tesla wohl am besten passen, da die Nutzungsphilosophien ähnlich sind.
Ich lasse mich gerne überraschen, aber sofern Tesla nicht bald neue Modelle(welche ja bereits seit Jahren angekündigt sind) produzieren und auf den Markt bringen kann, könnte das zu einem Problem werden, welches nicht nur Der Hersteller, sondern auch die aktuellen Kunden zu spüren bekommen.
Ich finde Teslas sehr interessant, aber sie gefallen mir optisch und von der Nutzung her leider gar nicht. Ich bin dafür wohl bereits etwas zu alt.
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Während wir warten hab ich mal ne kurze Geschichte, wie man auch auf andere Dinge warten kann. Sorry wenn das zu offtopic ist, aber kann ein Admin ja löschen. Aber denke das zählt als Magazin im Wartezimmer.
Wir haben ja (wohnen zur Miete) keine eigene Ladestation auf unserem Parkplatz.
Gleichwohl hat es in der Sammelgarage (ca. 6 Hauseingänge) insgesamt ca 20 Stellplätze mit Ladestationen.
Gleichzeitig mit Bestellung des EV6 im April 2022, haben wir die Verwaltung angefragt ob ein Tausch des Parkplatzes möglich ist, da bis auf 6 Stellplätze, überall Verbrenner sind. Zum Teil auch Karren wo klar ist, das die nicht demnächst auf E Auto umstellen (Lambo Urus usw):
Wir sollten uns selbst darum kümmern. Langer Rede, kurzer Sinn. Nach einer Odysee von direkten Briefen an die jeweiligen Nachbarn, Zetteln an den Autos usw, war keiner bereit zu tauschen. Bzw 2 die sich gemeldet haben, meinten sie sind aktuell selbst am warten auf ein e-auto.
Also Step 2: Haben der Verwaltung alles geschildert und offiziell angefragt eine Wallbox auf unserem Parkplatz zu installieren. Zumal es ja seitens der Stadt und des Kantons da Subventionen gibt (ca 50% - 60 % werden übernommen), dachten wir wird das schon klar gehen.
Die Verwaltung meinte (das war im Mai letzten Jahres) sie müssen es beim örtlichen Netzversorger abklären, da dieser die anderen installiert hat. Jetzt war ich nicht dumm und hab mit dieser Info gleichzeitig den örtlichen Versorger angemailt.
Nach 3 Wochen hatte ich dann endlich auch Namen als Ansprechpartner auf beiden Seiten, samt Mailadressen, Telefonnummern etc.
Jetzt kam die Info, die Mennekes Wallboxen gibt es nicht mehr und bei neuen Modellen sein man erst in Prüfung ob die passen würden und sich ins Lastmanagement integrieren lassen ohne Aufwand, etc.
Auf etwas mehr Nachfrage meinerseits, tat man dann noch zwei Stück auf welche man schnell verbauen könnte und schon mal reserviert hatte.
Jedenfalls, seit Mitte April und nach dutzenden Mails und Telefonaten mit Versorger und Verwaltung und auf beharrliches Nachfragen durch mich, liegt nun das fertige Angebot vom Versorger bei der Hausverwaltung. Ende Mai 2023, hab ich dann mal nachgefragt ob es hier eine Entscheidung gibt. Bisher seitdem Funkstille. Auf den heutigen Telefonanruf gab es auch nur: ich leite dies der Kollegin weiter.
Ich frage mich da gerade: Was ist wohl früher da, das Auto oder die Wallbox?
Nicht das ich die dringend bräuchte. Ich kann gratis beim Arbeitgeber laden und auf dem Arbeitsweg und 5 Minuten von zu Hause sind ne Menge Hypercharger. Aber ich bin ja evtl. nicht ewig beim Arbeitgeber und natürlich wäre es bequemer, eine auf dem Stellplatz zu haben.
Würde ja auch ein Nein akzeptieren, aber wenigstens wäre das mal eine Antwort.
Ja, das Zeug mit den Verwaltungen ist meist zäh. Wir hatten die Diskussion bei unserer Ferienwohnung...da hiess es dann einfach, wir sollen selber scheun oder uns mit anderen Parkplatzbesitzern absprechen, da solche Installationen kaum machbar sind, solange nicht mhr Elektroautos unterwegs sind.
Bei uns zu Hause habe ich das Problem zum Glück nicht. Da bin ich der Verwalter und kann/muss selber scheun, wie und wo ich das Gekabele installieren lassen kann.
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Mein Händler meinte letztens das KIA Österreich kommuniziert das es zur Zeit einfach keine 3D Kameras mehr gibt, deshalb auch die langen Lieferzeiten.
Hatten wir das schon?

Ich glaube, man kann es noch viel einfacher zusammenfassen. Es gibt fast keine EV6, weil es generell an EV6 fehlt, welche ausgeliefert werden können. Klingt komisch, macht aber Sinn.
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die Morning Prosperity hat auch Heckantrieb. Deshalb liegt sie unverändert vor Livorno bis das wieder geht

Der kleine Motor, mit dem grossen Gewicht hätte wohl auch Mühe, wenn er vorhanden wäre. Oder werden bei dem Schiff solche Motoren mechanisch seriell, oder parallel geschaltet?...und wieviel Batterien bräuchte der Kahn, damit er nicht alle paar Kilometer Ankern müsste um einen Off-shore-Schnellader anzusteuern? Mit Solarpanels kriegt man die Batterien sicher nicht in nützlicher Frist voll...obwohl das auch wieder einiges erklären würde.
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...beim kleinen Akku soweit ich weiß auch.
Egal wie und unter welchen Gegebenheiten - der Heckantrieb toppt an Lächerlichkeit der Ausreden bisher wirklich alles. Egal was, aber nicht der Heckantrieb...
Stimmt...das hatte ich vergessen...bin wohl noch nicht ganz wach:-) Somit sollte alles, bis auf den GT, ein Problem sein. Das würde einiges erklären.
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ich lach mich kringelig.
Der Heckantrieb ist es. Den hatten wir glaube ich echt noch nicht. Frontantieb ja, aber Heck? LOL!
Produktion von Allrad mit Front- und Heckantrieb geht, aber nur Heck - möööp. Die leere Kiste mit dem nicht benötigten Frontmotor fehlt wohl beim Bau der RWD...
Also so eine bescheuerte Ausrede, da würde ich mich als Kia Verkäufer strikt weigern, die dem Kunden so aufzutischen. Das ist ja zum Fremdschämen absurd.
Wenn der Heckantrieb ein Problem wäre, hätte wohl 80% der Bestellungen ein Problem, da Der Heckantrieb ja bei allen grossen Batterien, ausser dem GT, das selbe Bauteil ist.
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HarryCaine und wenn ich mich richtig entsinne ist es sogar nur ein 5m Kabel. Reicht überhaupt nicht. Einmal Breite und Länge kuss es schon sein. Also mindestens 7m.
Die Länge des angebotenen Kabels hab ich gar nicht angeschaut, da mir der Preis eh schon höher erschien als er sein sollte.