Beiträge von HarryCaine

    Nice danke für den Bericht.


    Wie war der Softwarestand und wo genau aktivierst du die Parksensoren?

    Ich glaube das ist unter den Fahrzeugoptionen bei den Parkhilfen(ich glaube ganz unten im Untermenü). Natürlich kann man die Sensoren jeweils manuell einschalten, wenn man sie braucht, aber wenn man sie in dem Optionen Standardmässig immer aktiviert haben. Wenn nicht, gehe gemäss des Verkäufers nur die Kamera an, aber die Distanzanzeige sei dann ncitnaktiviert. Ich kann morgen schnell anchschauen, wo genau das Häkchen gesetzt werden muss. Beim ersten Start waren nur die vorderen Sensoren aktiviert. Das sei bei Kia immer so. Warum das so ist, kann ich nicht beurteilen. Bei mir war es jedoch so.

    Ist nur in der Schweiz kein Typ2 Kabel dabei?


    Die letzten kamen doch immer mit Kabel, zumindest in D

    Nein, bei uns ist kein Typ2/Typ2 Kabel dabei. Man kann es jedoch zusätzlich bestellen. Das kostet dann 491Fr. und das war mir dann doch etwas viel für ein einfaches Kabel, nur dafür, dass da irgendwo "KIA" drauf steht.

    Ich war nicht mal sicher, ob der V2L Adapter dabei ist. Der war aber dabei.

    So,


    Mein völlig amateurhafter Ersteindruck meines Fahrzeuges, sowie einige Einblicke und Äusserungen meiner Garage und meines Verkäufers:


    Achtung, mein Fahrzeug ist ein Schweizer fahrzeug und ich weiss somit nicht, ob die Abläufe in Deutschland oder Österreich gleich sind.


    Gesten früh konnte ich den Koffer abholen.


    Beim ersten Reinsitzen bemerkte ich die etwas knappe Kopffreiheit mit Glasschiebedach. Die hinteren Parkdistanzsensoren muss man beim Einrichten erst aktivieren, da KIA die von Werk aus immer deaktiviert habe. Als Zubehör bekam ich den V2L Adapter, sowie das Ladegerät für die Haushaltsteckdose. Mit der restlichen Übergabe will ich niemanden langweilen. Das Schwarz sieht sehr gut aus und allgemein macht das Fahrzeug einen Eindruck einer Mischung zwischen Porsche und Batmobile. Für KIA Charge gibt es in der Schweiz einen Gutschein für 50Fr. sowie die Grundgebühr für den erweiterten Tarif bei Ionity. Das konnte ich auch gleich vor Ort aktivieren. Ich fragte den Verkäufer dann noch, wie es mit der Garantie aussehe, falls ich das Fahrzeug tieferlegen wollte oder sonst irgendetwas ändern möchte. Er meinte darauf hin, dass KIA da sehr heikel sei. Ebenfalls sei es wichtig, dass man die vorgeschriebenen Serviceintervalle mit einer Toleranz von +/- 1 Monat(das -1Monat sei auch wichtig, was ich jdeoch nicht ganz verstehe) strikt einhalte, da die Garantie sonst erlischt.


    Das Fahren danach war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da ich noch kein Gefühl für die Geschwindigkeit und Beschläunigung habe, da ein Motorgeräusch und die dazugehörenden Vibrationen fehlen.

    Der Verbrauch ist nach ca.150Km mit 15-16KW/100km sehr gut und ist von der Reichweite her nur etwa 100km weniger als beim RS3(knapp über 10L/100km). Damit sollte ich also gut zurecht kommen.

    Die Sitze könnten eine etwas höhere Rückenauflage, sowie Schultersupport haben. Da ich mich eher zu den grösseren Menschen zähle ist das aber öfters so. Die Bedienung ist bis jetzt super. Die Musikanlage finde ich gut und sie kann auch mit der im RS3 mithalten. Die Klimaanlage funkioniert meiner Meinung nach sehr gut und kühlt sehr schnell. Die Dimensionen des Fahrzeuges und der Wendekreis sind eher gross und sollten beim Rangieren in Parkhäusern nicht vergessen werden. Geladen habe ich heute einmal, um zu sehen, ob das ganze KIA Cahrge Zeugs funktioniert. Hatte bei 78% angesteckt und bis 90% geladen. Das ging 8 Minuten und auch bei 90% lud das noch mit knapp 60KW. Die Fahrassistenzen konnte ich erst ankratzen. Spurhaltegedöns funktioniert ganz gut, solange beidseitig der Strasse Markierungen vorhanden sind. Falls nicht traue ich dem System nicht. Tempomat auf der Autobahn funktioniert super. Nach dem Aktivieren fährt das Fahrzeug automatisch mit der gewählten Geschwindigkeit und bremst auch ab, wenn for mir ein anderes Auto fährt. Es hält dann die voreingestellte Distanz und regelt das Tempo bis zur eingestellten Geschwindigkeit selber. Da brauche ich jedoch erst noch Langzeiterfahrungen um genaueres berichten zu können. Koppelung mit Mobiltelefon funktionier bis jetzt ohne Probleme... Was bei mir noch nicht richtig funktioniert ist das automatische Öffnen wenn man sich dem Fahrzeug nähert. Die Option habe ich aktiviert, aber irgendwie scheint sich entweder das Fahrzeug oder der Schlüssel zu weigern, dem anderen mitzuteilen, dass er in der Nähe ist...oder einer von beiden ist einfach stur und will nicht machen, was der andere sagt. Die Ambientbeläuchtung ist ehr Disco und mir im Standardmodus fast etwas zu hell bei Nacht. Das kann man aber dimmen und sollte dann kein Problem mehr sein. Die Kameras rumd um das Schiff sind meiner Meinung anch sehr gut(bis jetzt sind sie aber auch noch sauber). Die Blinkerkameras finde ich eher sinnlos, aber sind eine coole Funktion.


    Am Abend ging ich noch zu meiner zukünftigen Garage und bestellte Gummifussmatten sowie die Kofferraumwanne. Die sind erstaunlich günstig.

    Als ich da war, sprach ich noch etwas mit dem Besitzer. Erst sagte er mirt, dass er gerade einige EV6 angeliefert bekam. Einer war ein GT, auf welchen er besonders stolz zu sein scheint. Als ich die 3 oder 4 EV6 sah, fragte ich ob er auch endlich einige EV6 bekommen hatte. Er meinte darauf: "Ja, aber es seien eigentlicvh schon zu viele". Ob das heisst, dass er Mühe damit hat, die an dem Käufer zu bringen, oder ob es an den Platzverhältnissen liegt, weiss ich nicht. Es scheint aber, dass er noch nicht alle verkauft hat. Falls jemand also noch einen EV6 sucht, der vielleicht sofort verfügbar ist, würde ich den Kontakt weitergeben.


    Sobald ich Gelegenheit finde, werfe ich hier noch einige Fotos rein.

    4 new items by Urs Keller
    photos.app.goo.gl

    Im Link ist ein Google Link zu 4 miesen Fotos. Ich werde noch bessere machen, sobald ich dazu Zeit habe.

    Die Frage bringt doch genau gar nichts.


    Manche sind Sitzriesen, andere haben sehr lange Beine. Bei dem einen gibt es mit seinen 1,90m keine Probleme mit dem GD, der andere stößt schon mit seinen 1,80m an die Dachkante. Ich war mal 1,88m groß und bin bei der Probefahrt mit GD mit komplett nach unten gefahrenen Sitz links an den Dachhimmel gestoßen, das ging gar nicht.


    Aber diese Infos helfen Dir nichts, Du musst zwingend selbst zur Probe sitzen!

    Bei mir geht es gerade noch aber es ist sehr knapp. Links stehe ich auch an, wenn ich will. Hab die Sitzposition jedoch so hingekriegt, dass es kein Problem seln sollte. Der Sitz leiert sicher auch noch etwas durch😉

    Keine Panik,


    Gib mir etwas Zeit. Ich mach das schon richtig, aber ich muss mir erstmal eine fundierte Meinung bilden und einige lausige Fotos machen.


    Bis bald

    So Leute, während HarryCaine seinen Schuh gerade abholt, habe ich die Info erhalten, dass mein EV6 nun effektiv wie versprochen beim Händler eingetroffen ist :love: , YES :!:

    Am kommenden Dienstag kann ich den Schlitten in Empfang nehmen, kaum fassbar das Ganze. Ich werde den Wartesaal also tatsächlich nach 573 Tagen verlassen... wer hätte dies gedacht.


    Und nun fiebere ich mit HarryCaine mit und öffne heute Abend eine Flasche Bier (und trinke das Bier auch :P ) ;)

    Gratuliere...ich konnte das Ding abholen. Viel Kopffreiheit habe ich mit dem Schiebedach jedoch nicht mehr:-). Zum Glück wachse ich nicht mehr.