Hab gerade nachgeschaut, wie die Tarife in der Schweiz sind. Mit dem Ionity Zusatzabo (14.50/Monat) kostet die Kwh 29Rp. Klar ist die Grundgebür relativ hoch, aber im Vergleich zum Rest von Europa finde ich diese Preise noch ganz ok. Zum "Listenpreis" laden tut man ja nur selten. Ich denke, ich werde das so machen, falls wir noch Strom gibt, wenn ich mein Fahrzeug irgendwann in ferner Zukunft mal bekomme.
Beiträge von HarryCaine
-
-
Danke HarryCane, das macht wieder Mut.
Wie aus meinem Post #15.759 RE: Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia entnommen werden kann, hoffe ich nun stark, dass mein EV6 auch dazu gehört 🙏🏻.
Ja, ich hoffe, das läuft jetzt, aber es kann auch sein, dass mich der Verkäufer nur vertröstet hat. Nach 16 Monaten ist aber wohl auch der Verkäufer froh, wenn er mich los wird.
-
Also meiner Stand knapp ne Woche in Magdeburg, die Eltern meiner Freundin haben ihn sogar gesehen (wohnen dort), bevor er per LKW in die Schweiz kam. Keine D-Schilder und kein Bafa Abzug, daher nur wenig günstiger wie in der Schweiz, aber ich hatte ihn nach 3 Monaten

Dann hattest du Glück. Ich meinte ja auch nur, dass es meistens so ist und nicht immer. Wie gesagt, ich habe Geduld.
-
@lanzi3,
Ja, ich hatte die Hoffnung, dass ich bei Service und so einfach zu Fuss nach Hause gehen könnte. Dies ist jedoch jetzt nicht mehr möglich, aber ich kann mir ja irgend einen Kia Händler aussuchen für das. Bei den Direktimporteuren sind es ja eigentlich immer Fahrzeuge, welche vorher schon ein Halbes Jahr in Deutschland oder sonst irgendwo herumgestanden haben, damit man auf die niedrigeren Preise kommt. Was in der Zeit damit gemaucht wurde und wo der stand ist da immer relativ schwierig herauszufinden. Darum dachte ich, dass ich lieber etwas kaufe, was vorher noch niemand begrapscht hat. Ist mein erstes wirklich neues Auto. bei den Verbrennern war es mir sogar Recht, wenn vorher schon jemand das Ding eingefahren hatte und ich kein Montagsmodell bekomme. Bei den Verbrennern hatte ich immer Respekt, dass man sonst irgendetwas bekommt, bei welchem irgendeine Schraube locker ist oder so.
-
@lanzi3
Ja, die Direktimporteure haben einige ausgeschrieben. Ich hatte mir vor dem Kauf auch überlegt, da zu bestellen, da die Preise da noch etwas besser waren. Ich ahtte mich dann aber für eine Bestellung bei der Kia Vertretung be mir im Dorf entschieden, da die nur ein paar hunder Meter von mir weg ist...wenn ich dazumal gewusst hätte, dass die Garage Ende 2022 dich macht(Und die Verträge an den Importeur abgibt), hätte ich wohl beim Direktimporteur bestellt. Da ich es aber nicht so eilig habe, sind mir die Umstände, welche ein Kündigen des Vertrages und neu Bestellen mit sich bringen, warte ich halt geduldig. Vielleicht sind so sogar gewisse Kinderkrankheiten beseitigt und ich erhalte ein besseres Fahrzeug, als wenn ich einfach möglichst schnell eines gewollt hätte.
-
@bigstar2005
Ich habe angerufen. Das letzte mal war vor 2 Monaten und ich hatte ihm da angedroht, dass ich Ende April wieder anrufe. War mühsam, bis ich die gewünschte Person am Telefon hatte. Er meinte erst, er wisse nichts, frage aber wöchentlich bei Kia nach und er habe nur wenige Fahrzeuge erhalten bis jetzt. Dann sagte er, dass Kia jetzt die
Bestellungen von Ende 2021 abarbeite. Als ich dann sagte, dass ich da ja auch dabei sein sollte, meinte er, dass er nochmals im System nachschaue. Dann rief er mich ein paar Minuten später an und meinte, dass das Fahrzeug auf dem Schiff(Status: shipped) sei und Ende Juni hier sein sollte. Nach VIN habe ich nicht gefragt, da mir das momentan noch völlig egal ist. Ich werde in 2 Monaten wieder anrufen, falls sich wieder nichts tut.
Ob die Infos stimmen, kann ich natürlich erst beurteilen, wenn ich genauere Infos erhalte. Die habe ich jetzt jedoch noch nicht. Er meinte auch, dass Kia aktuell nicht genau sage, wann die Fahrzeuge gebaut werden/wurden und einfach irgendwann mal die Meldung käme, dass die versendet wurden.
Ich lasse mich also mal überraschen.
-
-
Dafür macht mir mein Lackierer alle 4 Türen und das in einer top Qualität

Bei Lackierern gibt es echt extreme Unterschiede. Gerade solche Buden wie Colorworks sind Abzocker in meinen Augen. Ich bin froh meinen Lacker gefunden zu haben, bei dem alles stimmt.
Für ne Spiegelkappe in Uni weiß, habe ich das letzte Mal 10€ bezahlt.
Ok, falls ich davon leben müsste, würde bei mir das Lackieren einer Spiegelkappe bestimmt über 10 Euros kosten. Ich weiss ja nicht, wie hoch die Stundensätze in Deutschland sind, aber bei uns in der Schweiz, wäre damit bestimmt jemand mindestens eine Stunde beschäftigt. Somit wird das kaum unter 100 CHF kosten bei uns. Ich kann falsch liegen, da das nicht mein Business ist, aber 10Euro ist wohl eher ein Kommesistmireinfachzumühsameinerechnungzuschreibenunddanachmussichdavonnochmehrwertsteuerundsoabdrückenfreundschaftspreis damit der Kunde zufrieden ist und das nächste Mal mit etwas aufwändigerem gerne wieder kommt

-
Ich verstehe die Unterschiede zwischen den Händlern nicht.
Wieso konnte mir meiner sofort sagen wann das Auto gebaut wurde, wenn es eine VIN hat und sogar auf welchem Schiff es ist? Das kann doch kein "nicht wollen" sein, das muss doch "nicht können" sein oder sogar "nicht wissen" was geht?
Informationen weitergeben "wollen" und "können" sind zwei Ansätze, welche auf jede Information angewendet werden können. Wer "kann" muss auch immer "wollen". Wer "will", der "kann" vielmals nicht. Ich denke, dass sich viele Händler denken, dass sie ja erst wollen, wenn sie können...wenn jemand kann, aber nicht will, dann liegt das wohl eher an der Motivation und der Arbeitshaltung der Verkäufer.
-
Hoffentlich. Nächste Möglichkeit wäre dann erst die Morning Prosperity für Ende März.
Mein Verbrenner geht am 30.03. zurück zum Autohaus, da Leasingende. Hatte gestern noch einmal das "Vergnügen" zu tanken. Sollte bei meinen Fahrten noch bis Ende März reichen. Hiesse also im Idealfall, war das meine letzte Tankfüllung mit Dinosuppe. Da das natürlich direkt nochmal 92 Scheinchen waren, tut mir der Abschied da freilich nicht wirklich weh.
Wenn das nächste schiff Ende März kommt, und meiner draus ist, wäre mir das auch noch egal. Ende März ist ja in 2 Wochen und auf 2 Wochem mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an.