Bei uns kommt das mit 18 Monaten sogar fast auf den Tag genau hin: am 13.12.2021 bestellt und Abholung von unserem Händler vorgeschlagen am 13.06.2023 !
Leider habe ich erst für den 15.06. einen Termin bei unserer Zulassungsstelle bekommen, daher holen wir ihn nach 18 Monaten und 3 Tagen ab
.
Was mich allerdings gerade beschäftigt:
In unserem Leasingvertrag stehen 0,00 EUR Überführungskosten, als Zusatzkosten waren in der verbindlichen Neuwagenbestellung u. a. "Frachtkosten 890 EUR" aufgeführt.
Eine Preisanpassungsklausel haben wir im Vertrag nicht ("Regelungstexte entfallen") und vom Händler wurde uns bestätigt, dass aufgrund der Bestellung vor 06/2022 Preisschutz gilt und die Leasingrate unverändert bleibt.
Allerdings wurde angekündigt, dass sich die Frachtkosten um 300 EUR erhöhen auf 1.190 EUR, die Erhöhung soll ich übernehmen (?).
Habe schon ausführlich gegoogelt, aber finde immer nur Regelungen zur Erhöhung des Kaufpreises - hatte jemand von euch denn zufällig schon den Fall, dass ihm bei Abholung höhere Frachtkosten in Rechnung gestellt wurden als bei der Bestellung vereinbart ?
Ich sehe diese als extrem ungerecht an, zumal das Auto 6 Monate länger auf sich warten ließ als bei der Bestellung 12/2021 mündlich mitgeteilt bekommen ("bis zu 12 Monate, evtl. auf weniger"), und jetzt soll ich als "Strafe" fürs ewig lange Warten auch noch 300 EUR Mehrkosten für den Transport bezahlen....
Gibt es hierfür denn irgendwelche Regelungen, z. B. dass -auch bei einem solchen vergleichsweise niedrigen Betrag - unsere Zustimmung eingeholt werden muss, evtl. verbunden mit einem optionalen Rücktrittsrecht ?
Schon mal vielen Dank im Voraus ! 😊🙋🏼♂️