Beiträge von Chaostrucker
-
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen
Im meinem EV6 GT-Line unterschriebenen Vertrag (KIA Händler Schweiz) von Oktober 2021 steht:
Preisänderungen:
Basis des vereinbarten Preises des gekauften Fahrzeuges ist der bei Vertragsabschluss gültige Katalogpreis. Treten Aenderungen ein und liegen zwischen Vertragsabschluss und vereinbarten Liefertermin mehr als 3 Monate ist die Firma berechtigt und verpflichtet, den Preis im gleichen Verhältnis zu ändern, wie der Katalogpreis angestiegen oder gesunken ist.
(gekauft Oktober 2021 , Lieferfrist gemäss Vertrag: 2.tes Halbjahr 2022 , Ausliefertermin unbekannt
(Fabrikgarantie im Zeitpunkt des Vertragsabschlusses ) 7 Jahre
Sieht so aus, dass der Preis bei Auslieferung massgebend ist. (Preis seit Bestellung um Fr. 4'950.- gestiegen)
Wie man sieht gibt es zig verschiedene Vertragsvarianten
-
-
-
Hat jemand die entsprechenden Zeilen zur Preisgarantie?
Bei mir im Vertrag von 12/2021 steht auch schon, dass die Preise erhöht werden können wenn zwischen Vertragsabschluss und Lieferung mehr als 4 Monate liegen. Sollte die Erhöhung 5% übersteigen könnte man sofort vom Vertrag zurücktreten.
Es heißt ja immer den älteren Verträgen fehlt eine Klausel die ab Mitte 2022 drin steht
-
-
-
-
-
Nach einem etwas "schärferen" Gespräch hat mir der Händler mitgeteilt, dass aufgrund Weihnachten und bla bla bla das bestätigte Bestelldatum der 03.01.22 ist und nicht wie im Vertrag 03.12.21
Juhuuu ich warte also erst knapp 14 Monate... nicht wie gedacht 15....
Das bestätigt aber auch, dass Vorläufer beim Umschreiben auf den Kunden frisch im System hinterlegt werden. Der Wagen wurde nämlich schon Mitte 21 bestellt.