Beiträge von Chaostrucker

Schreiben von meinem Händler vom 01.12.2022:

...

"Abgesehen von der Liefersituation können wir Ihnen versichern, dass Sie ein sehr schönes und innovatives Farzeug mit einem hervorragenden Preis- Leistungsverhältnis bestellt haben und ihre Geduld belohnt wir. Kia hat mitgeteilt, dass Ihr Bestellauftrag Preisschutz genießt. Das bedeutet, Sie erhalten das neuste Modelljahr, werden aber von Preiserhöhungen verschont bleiben."

Top...Danke...

Das lässt hoffen

Chaostrucker

Dann gehörst du wohl zu den Ausnahmen.

Vom Preisschutz habe ich nichts gehört und ich verlasse mich auch nur auf das, was im Vertrag steht.

Ich würde diesbezüglich mit deinem Händler sprechen... aber wenn er die Klausel schon vor der Empfehlung von Kia drin hatte, gehe ich mal fest vom Gebrauch dieser aus.

Ich hatte sie nicht drin, daher war es bei mir zum Glück nie ein Thema.

Das soll er sich trauen...

Wir sind mittlerweile 4 Monate über Liefertermin und er wird mit dem Löschen von negativen Bewertungen im Netz nicht mehr hinterherkommen wenn er das tut....

Ich schreibe gerne und viel....

Da musst du einfach in deine AGB gucken... wenn keine Klausel drin ist (wie bei eig. allen aus 2021) steht dein Preis.

Wenn eine drin ist, musst du mit deinem Händler klären, ob er davon gebrauch machen will oder nicht.

Dementsprechend steht alles schriftlich/fundiert im deinen Unterlagen ;)

Angeblich soll ja von Kia Deutschland ein Preisschutz bestehen... unabhängig von den Klauseln im Vertrag.

Übrigens ist meiner von 2021 und hat dir 5% Klausel.

Inwiefern die Bafa gefährdet?

In der Garage parken nur Leute vorwärts ein die nicht wissen wie man die Spiegel nutzt 😅😅 (meine Meinung, will hier keinem zu nahe treten, aber gleiches beobachte ich auch immer in Parkhäusern... Überwiegend ältere Menschen oder Frauen parken vorwärts ein, obwohl es viel unpraktischer ist sowohl beim rein als auch beim ausfahren.

Standard Garagenmaß für Garagen ist 6x3 Meter, nur ältere Garagen sind i. D. R größer. In sowas vorwärts einzufahren ist eigentlich nicht clever, da man rückwärts mittels Rückspiegel viel näher an die Wand fahren kann um besser ein und aussteigen zu können und besser am Fahrzeug vorbei laufen zu können.

An den Kofferraum kommt man auch beim rückwärts einfahren.

Also ich habe eine Garage mit innenmaß knapp 3m aber beim Tor bleiben mir mit dem Kia dann ca. 4cm pro Seite... Formentor hatte noch ein bisschen mehr Luft... ich fahre immer vorwärts in die Garage...

glaube auch nicht bei dem geringen Abstand, dass der EV6 selbst reinfahren kann...

Vorausgesetzt alles er kommt irgendwann

So der GTI ist Geschichte, Ich muss laut Dekra nur 60 Euro Smart Repair für nen kleinen Steinschlag bezahlen - finde das ziemlich ok..

Jetzt heist es warten. Bin jetzt im 15 Monat, mal sehen ob sich die nächsten 3 Monate was tut. Auf alle Fälle habe ich die Preisgarantie bestätigt bekommen, egal welches Modelljahr es wird.

Hatte ich ähnlich bei Cupra vor kurzem...

Steinschlag in Scheibe wurde Gebrauchsspur &

Steinschlag größer auf Motorhaube 56.50€, wollte das Autohaus aber nicht haben..