Beiträge von Chaostrucker
-
-
Alles anzeigen
Jubel Jubiäum!
500 Tage
ist es her, dass ich meine Unterschrift unter die "Verbindliche Bestellung eines Kraftfahrzeuges (Neuwagen)" gesetzt habe.
Allein der Spotttölpel namens KIA zwitschert ein höhnisches "youwontgetmeyouwontgetme" aus dem Walde.
Mein Fazit:
Bestell einen EV6, wenn Du kein Auto brauchst, aber gerne ein treibstoffloses 3,6 kW Notstromaggregat hättest,
oder
bei Dir der Trend zum Dritt-, Viert-, oder Fünftauto geht,
oder
Du einfach gerne in Foren unterwegs bist, um etwas Zeitvertreib zu haben.
Ich hätte gerne ein Auto zum fahren und bin mittlerweile doch dabei, mich nach einer Alternative umzusehen.
Meine Frau möchte aber weiter warten...
Gleiche Ausstattung und Farbe nur als GT... akuell 433 Tage
-
Seit dem letzten Jahr heißt es die (unzugeordneten) Händlerbestellungen in der Priorität hinter Kundenbestellungen anstehen müssen.
In der Produktionsplanung von KIA Südkorea sind alle bis dato aufgelaufenen Bestellungen eingetragen und werden (auch wenn wir es nicht recht glauben wollen) nach Materialverfügbarkeit und Kapazität gebaut.
Wenn diese Händlerbestellungen dann in seinem Zielland ankommen schaut KIA nach ob das Fahrzeug (in seiner Ausstattung) vorrangig einer Kundenbestellung zugeordnet werden kann.
Wenn dies der Fall ist wird das Fahrzeug "umgeroutet". Sollte die Konfiguration ausnahmsweise nur vom Händler bestellt worden sein bekommt dieser überraschend mal eines seiner Fahrzeuge auf den Hof gestellt...Das erklärt so viele Vorfälle hier im Forum. Wichtig die Fahrzeuge werden aus Korea 1:1 gebaut und ins jeweilige Zielland verfrachtet, deshalb kann beispielsweise ein Deutscher Kunde sein Fahrzeug mit exakt gleicher Ausstattung vor einem österreichischen Kollegen erhalten...
Dachte auch das es keine Vorführwagen oder Lagerfahrzeuge gibt und Kundenbestellungen vorgehen.
Dennoch hat mein Händler GT's im Schaufenster stehen und bietet sie zum Verkauf an.
Ich dagegen warte seit gut 14 Monaten ohne Info.
In dem Wissen wie lange die Lieferzeit ist, schreibt der Händler beim GT auch noch rotzfrech "unverbindlich 12 Monate Lieferzeit"
-
Einmal Blau: https://suchen.mobile.de/fahrz…069e-3779d40eb64a&ref=srp
Und einmal Rot: https://suchen.mobile.de/fahrz…069e-3779d40eb64a&ref=srp
Mal schauen wie schnell die zu den Preisen verschwinden

Toll... und ich warte auf meinen blauen seit 14 Monaten....

-
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen
Im meinem EV6 GT-Line unterschriebenen Vertrag (KIA Händler Schweiz) von Oktober 2021 steht:
Preisänderungen:
Basis des vereinbarten Preises des gekauften Fahrzeuges ist der bei Vertragsabschluss gültige Katalogpreis. Treten Aenderungen ein und liegen zwischen Vertragsabschluss und vereinbarten Liefertermin mehr als 3 Monate ist die Firma berechtigt und verpflichtet, den Preis im gleichen Verhältnis zu ändern, wie der Katalogpreis angestiegen oder gesunken ist.
(gekauft Oktober 2021 , Lieferfrist gemäss Vertrag: 2.tes Halbjahr 2022 , Ausliefertermin unbekannt
(Fabrikgarantie im Zeitpunkt des Vertragsabschlusses ) 7 Jahre
Sieht so aus, dass der Preis bei Auslieferung massgebend ist. (Preis seit Bestellung um Fr. 4'950.- gestiegen)
Wie man sieht gibt es zig verschiedene Vertragsvarianten
-
-
-
Hat jemand die entsprechenden Zeilen zur Preisgarantie?
Bei mir im Vertrag von 12/2021 steht auch schon, dass die Preise erhöht werden können wenn zwischen Vertragsabschluss und Lieferung mehr als 4 Monate liegen. Sollte die Erhöhung 5% übersteigen könnte man sofort vom Vertrag zurücktreten.
Es heißt ja immer den älteren Verträgen fehlt eine Klausel die ab Mitte 2022 drin steht
-