Beiträge von Izzetee
-
-
-
War jetzt beim KIA händler und der Techniker war auch recht verdutzt als es die Sicherung der Wallbox rausgehaun hat. Auto wirft keinen Fehler, wenn er den ladevorgang abbricht, kann ICCU /Laderegler sein, ich werde berichten, aber ich denke diese woche seh ich den Wagen nicht mehr wieder. Wär ja schön wenns wenigstens bei Garantie Sachen einen Leihwagen aufs Haus geben würde...
-
Jetzt hat es mich wohl zum 2ten Mal erwischt (wurde vor ca. 1 1/2 jahren ausgewechselt), Der wagen war letzte Woche bei der 60.000er Inspektion und da wurde auch ein ICCU update gemacht und seit gestern läd er nicht mehr an der AC säule, Die springt sofort in Wartung sobald ich den wagen anschließe (ich hab 4 andere ausprobiert, gut das wir hier ca. 400 ladepunkte haben sonst hätt ich mir einige feinde gemacht) . Mal schauen was die Werkstatt nachher sagt, es gab noch keine Warnung oder Fehermeldung, aber das ist ja das übliche Fehlerprofil.
-
Jetzt wird's lustig, wie in meinem Beitrag meiner toten 12V Batterie vom 15 Feb. 2024 weiß ich nun was die damals getauscht haben RE: Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch? es war die ICCU die gewechselt worden ist, da diese die 12V frittiert hat. Warum sie mir das nicht gesagt haben kam als Antwort "Sie waren der erste hier in der Umgebung und das hat Kia so vorgegeben." naja war wohl das Versuchskaninchen....
Dementsprechend war heute nur Fehlerspeicher auslesen (keine ICCU Fehler vorhanden) dann neues Update und das wars.
-
Das kannste auch selbst testen über die Zeit, wenn ich z.b. meine Schwiegermutter abhole (hin und zurück an einem Tag) sinds ca. 1000km. Da ich um 3 uhr morgens fahre ist der verbrauch aufgrund der freien autobahn recht hoch und wenn ich die 1000km hinter mir habe, zeigt er bei 100% akku ne reichweite von ~310km an. Nach nen paar wochen pendeln ohne ausflug sinds bei 100% wieder ~490km
-
montag den brief bekommen, hab für nächste woche mittwoch nen termin bekommen.
Hatte allerdings vor 3 monaten den wagen in der werkstatt wegen ständig leerer und kaputter 12v batterie, da wurde das Kommunikations Modul getauscht und angeblich auch die 12V "überwachung" auch. Mal schauen was am Mittwoch gemacht wird.
-
Auto zurück bekommen,
Das Auto wurde durch gecheckt, in der Tat hat er die 12v Batterie nicht ausreichend nachgeladen, was an sich garnicht sooo dramatisch ist, aber der Bleianker war auch beschädigt. Da das Test gerät von KIA direkt ausgegeben hat das die Batterie ersetzt werden muss, gabs auch keine hin und her mit der KIA Garantie Abteilung.
Stille Verbraucher wurden auch getestet, maximal wären 50mAh erlaubt, der wagen hat sogar nur 7mAh gezogen. Auch wurde die neue Batterie auch nun vernünftig nachgeladen.
Ich reiche noch nach welche Updates gemacht worden sind.
Ich kann leider nicht sehen ob und welches Software Update aufgespielt worden ist. Neben einer neuen Batterie wurde laut Kia-Hotline "tool" folgendes teil gewechselt 350011XFB0 ich kann leider nur nicht herausfinden was das ist. Auf jedenfall Läd die Batterie jetzt vernünftig nach und hatte seit dem Bleianker tausch auch keine Probleme mehr. Ich hoffe das bleibt erstmal so.
-
Auto zurück bekommen,
Das Auto wurde durch gecheckt, in der Tat hat er die 12v Batterie nicht ausreichend nachgeladen, was an sich garnicht sooo dramatisch ist, aber der Bleianker war auch beschädigt. Da das Test gerät von KIA direkt ausgegeben hat das die Batterie ersetzt werden muss, gabs auch keine hin und her mit der KIA Garantie Abteilung.
Stille Verbraucher wurden auch getestet, maximal wären 50mAh erlaubt, der wagen hat sogar nur 7mAh gezogen. Auch wurde die neue Batterie auch nun vernünftig nachgeladen.
Ich reiche noch nach welche Updates gemacht worden sind.
-
Ich habe gerade erfahren von meiner Werkstatt das ein Update Verfügbar ist, das es fixen soll das die Batterie nicht vernünftig nachgeladen wird. Die hatten schon 2 Autos Dieses Jahr wo sie es installiert haben und das Problem behoben sein soll. Nächste Woche Mittwoch-Freitag wirds wohl dauern. Bin gespannt