Beiträge von Izzetee

Leider ist der Thread schon zu groß um alles Nachzulesen.

Aber nun hat es mich seit meiner 30k Inspektion erwischt. Es wurde das ICCU Update und co aufgespielt. Das war am 27.11.2023. Seitdem ist mir die 12v Batterie 16x "leer gegangen" bzw. war zu schwach um das Auto zu starten. Ich hatte eine Powerbank im Keller und hatte die auch im Urlaub über Dezember / Januar mit, sonst wäre es echt bescheiden gewesen. Am Carscanner zeigt er nach dem Starten 14.xx V an bei der 12V Batterie und manchmal 255% State of Charge der 12V Batterie. Wirklich sehr komisch. Muss auch sagen das der Wagen meistens erst nach 36 Std. Stillstand anfing zu "zicken" und vor allem dann wenn er in der Garage/Tiefgarage war (dort gibt es keinen Handy bzw. Mobil empfang) Außerhalb ist mir das noch nie passiert. und das ganze das erste mal nach knapp 19 Monaten.

Ich bin mal gespannt, was morgen das Autohaus sagt.

Ich hatte vorher schonmal das Problem der leeren Batterie, aber bis jetzt erst 1x. hatte mir damals dann so eine Starter Powerbank gekauft.

Obwohl es danach nicht wieder aufgetreten ist (ca. 3 Monate bis jetzt), bin ich froh das gekauft zu haben. Ich hatte jetzt 6x innerhalb von 2 Wochen das mein Auto nicht mehr aufging und ich das dingen brauchte zum starten. ODB2 Dongle hat nach dem Start 58-68% SoC der 12V Batterie angezeigt. Einmal war das dingen sogar auf ganz 0 und die Alarm Anlage ist beim überbrücken angesprungen. Das war im letzten Winter auf jedenfalls nicht so und auch erst seit der Inspektion. Hat sonst Jemand das Problem nach seiner Inspektion gehabt oder nach dem ICCU update? (Alle Verbraucher war ausgesteckt, ODB2, WAA etc.)

Bei der Inspektion wurde die Batterie geprüft und hat sogar noch nen Prüfaufkleber bekommen das alles TipTop sei (bei der tollen 6xx€ Inspektion die ich runterhandeln musste...)

Ja, ich denke auch das ich da trotz "entgegenkommen" ordentlich abgezogen worden bin. Werde da auch nicht mehr hingehen, habe einen Händler der 15km weiter weg ist, hoffe der ist besser. Am liebsten würd ich mit dem Wartungsplan nochmal hin und mal nachfragen was die sich dabei gedacht haben.

Bei mir war es auch soweit, ich war beim Autohaus in Oberhausen. die wollten 630€ haben.

Ich habe dies natürlich direkt reklamiert, mit dem Verweis auf dieses Forum und auch das generell weniger gemacht werden muss.

Dann kam der Inhaber, der nach der Ansprache mit folgenden worten auf 499€ runter gegangen ist:

"Ja Herr XXX das tut uns leid, aber wir sind nicht so nachlässig wie andere KIA Händler die nur weniger als das nötigste machen, WIR ziehen jede schraube auch nach. Wenn was dann mit dem Wagen passiert, haben diese Händler Rechtliche Probleme weil die nicht nachweisen können das diese Prüfungen auch gemacht haben"

Nachdem ich dann gesagt habe das ich mich nach einem anderen Autohaus umsehen ist er runter gegangen.

Auf der Rechnung steht:

Service nach Wartungsplan: 263,50€ (Explizit Sonderpreis ausgewiesen)

Innenraumfilter: 51,90€

Karosserie Inspektion: 46,50€

Bremsflüssigkeit Wechsel: 46,50€

Bremsflüssigkeit DOT 4 PLUS: 11,10€

419,50€ + MwSt = 499,21€

Ohne zu verhandeln wären das echt über 600€ gewesen, das finde ich schon frech.

meine Erlebnisse sind absolut nicht Repräsentativ für die besagten Städte, ich bin öfter in Richtung Leipzig/Halle unterwegs und es war auch meine erste negative Erfahrung und ich war schon 4-5x dort. Ich hatte eher dran gedacht das es evtl. aus irgendwelchen gründen ne "Mode Erscheinung sein könnte". Bitte nicht wegen meinen "schlechten" Erlebnissen, bitte reisen absagen Oo. Wobei Rügen auch echt wunderschön ist.

Also ich hab auch sehr viele Positiv erfahrungen gemacht und auch schon viel unterhalten mit leuten an der Ladesäule. Diese ,Ich nenns jetzt mal "Bild Vorurteile," sind einfach wirklich tief verankert. Aber so krasse negativ erfahrung wie auf dem Urlaubstripp hatte ich noch nie. Die Positiven überwiegen aber noch bei weiten :)

Moin, ich hab meinen EV6 jetzt schon seit etwas mehr als ein Jahr und nach fast 30.000km hatte ich jetzt im Urlaub (Rügen und vorher Leipzig) so viele negative Begegnungen wie noch nie.

Die Highlights

• Ionity (Linthe Richtung Potsdam) wurde ich als System Hure beschimpft und bedroht das ich mich hier ganz schnell vom Acker machen soll. (sehr aggressives auftreten)
    • ENBW Stralsund, wurde mein Auto und ich bespuckt, das Wort Systemhure scheint en vogue zu sein..... (bin ins Auto und hab dann die Polizei angerufen, weil die netten Herren nicht gehen wollten.
    • Parkplatz Binz am Bahnhof, "lass deine Scheiß Powerbank hier ruhig stehen, dann haben wir nachher noch Spaß damit" (ich habe dann einen Kostenpflichten Tiefgaragen Parkplatz genommen)

bei den 3 beschriebenen Situation ist alles ohne mein "zutun" zu Stande gekommen, kein provokantes verhalten und weder noch ein Wort oder blick an diese Personen gerichtet.

Das einzige was ich mir vorstellen konnte, das in den 1 1/2 Wochen der Sprit wieder sehr sehr teuer war.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, oder haben die sich schon gehäuft in letzter Zeit?

das betrifft in dem fall tatsächlich nicht die EU App, diese benutzt andere API Endpunkte. Die Connect App ist in den USA auch einfach komplett anders.

in EU wird auf prd.eu-ccapi.kia.com und eu-account.kia.com gegangen, das komplett von der betroffenen https://owners.kia.com getrennt ist.

Ich sag nicht das das EU dingen sicher ist, aber zumindest von diesem hacking versuch, ist es nicht betroffen (DSGVO und Regularien können auch mal was gutes haben ;) )