Beiträge von Izzetee

    Moin, ich hab meinen EV6 jetzt schon seit etwas mehr als ein Jahr und nach fast 30.000km hatte ich jetzt im Urlaub (Rügen und vorher Leipzig) so viele negative Begegnungen wie noch nie.

    Die Highlights

    • Ionity (Linthe Richtung Potsdam) wurde ich als System Hure beschimpft und bedroht das ich mich hier ganz schnell vom Acker machen soll. (sehr aggressives auftreten)
    • ENBW Stralsund, wurde mein Auto und ich bespuckt, das Wort Systemhure scheint en vogue zu sein..... (bin ins Auto und hab dann die Polizei angerufen, weil die netten Herren nicht gehen wollten.
    • Parkplatz Binz am Bahnhof, "lass deine Scheiß Powerbank hier ruhig stehen, dann haben wir nachher noch Spaß damit" (ich habe dann einen Kostenpflichten Tiefgaragen Parkplatz genommen)

    bei den 3 beschriebenen Situation ist alles ohne mein "zutun" zu Stande gekommen, kein provokantes verhalten und weder noch ein Wort oder blick an diese Personen gerichtet.

    Das einzige was ich mir vorstellen konnte, das in den 1 1/2 Wochen der Sprit wieder sehr sehr teuer war.


    Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, oder haben die sich schon gehäuft in letzter Zeit?

    das betrifft in dem fall tatsächlich nicht die EU App, diese benutzt andere API Endpunkte. Die Connect App ist in den USA auch einfach komplett anders.

    in EU wird auf prd.eu-ccapi.kia.com und eu-account.kia.com gegangen, das komplett von der betroffenen https://owners.kia.com getrennt ist.

    Ich sag nicht das das EU dingen sicher ist, aber zumindest von diesem hacking versuch, ist es nicht betroffen (DSGVO und Regularien können auch mal was gutes haben ;) )

    Izzetee , zwar OT, wie liest du die Daten des EV6 aus ?

    auf 2 wegen, wenn ich nicht im wagen bin, über einen Fork den ich für mich angepasst habe ( kann vorheiz funktion über Alexa damit benutzen ) GitHub - Hyundai-Kia-Connect/kia_uvo: A Home Assistant HACS integration that supports Kia Connect(Uvo) and Hyundai Bluelink. The integration supports the EU, Canada and the USA.

    Während ich unterwegs bin, hab ich nen raspberrypi + wlan router im auto der über den OBD2 Bluetooth jede sekunde die Daten ausließt und via MQTT (RabbitMQ in dem fall) die Daten in ne Datenbank nach Hause pumpt, die ich dann wieder durch nen Custom Plugin in Homeassistant integriert habe.

    Aloha bin jetzt auch ohne "weh wehchen" in den 10.000er club eingestiegen, funktioniert noch alles wie es soll :D

    Nur mit einem Unfassbaren Aufreger heute bei der Ionity in Linthe (als ich die 10k geknackt hab) 6 Säulen (+4 im Aufbau, die machen da wohl keine halben Sachen) und es hingen 4 Mercedes EQS dran, sorry aber die Dinger sind nur noch eine seuche hoch 9. Die blockieren easy den Charger für 40-50 Minuten weil keines von diesen 100k Autos es schafft über 90kw/h zu ziehen.... (von dem "Opa mit Hut" der bis genau 100% geladen hat, will ich gar nicht erst reden) Nicht einmal, hab ich mehr als 95/98 gesehen bei diesen Dingern. Der BMW i4 Fahrer und ID 4 hinter mir in der Warteschlange haben das gleiche widergespiegelt. Auch wenn die "achso mehr können", in der freien Wildbahn noch nie gesehen. Sorry für den Rant, aber das musste raus :D

    also ich muss sagen, das die Abschaltung ab 20% doch schon sinn macht... ich sag mal so, es war sehr knapp. bei 70km bei -10° ist die Heizung angesprungen bei 40%.... bin mit 1% in Lutterberg bei Ionity angekommen (30kw/h durchschnitt) mehr Spannung als sein musste. Aber trotzdem ab 7% mit über 200kw gezogen. Nächste mal mach ich noch nen zwischenstopp.


    (87% los gefahren und Lutterberg war 250km entfernt, Geschwindigkeit ca. 120-130kmh, -10° Außentemperatur und gut beladen)

    Ok... ide 15km mit voller Karre und 180 km/h ziehen dann natürlich ordentlich Saft... da hättest Du vermutlich gar nicht vorkonditionieren müssen und hättest auch so das taugliche Temperaturfenster erreicht.

    ich hab in der tat 1° verloren, ich glaub kurz zeit hochzubrätzeln macht den Akku net wirklich warm, glaube das muss man länger machen. Habs aber auch noch net ausprobiert.