Beiträge von Tattwo

    Ich finde man sieht halt auch im Video die Grenzen. er fährt ständig weit unter Speedlimit. In engen Kurven hatte das Fahrzeug massiv Probleme richtig die Lanes einzuschätzen und ich frage mich was bei engeren Verhältnissen auf dem Highway passieren würde? Wie bei uns in DLand wenn einfach die Leute auf die Bahn 1 Meter vor dir fahren vom Beschelunigungsstreifen aus.

    Ach komm Tattwo keine Haare spalten jetzt... wo soll denn der Strom her kommen wenn nicht aus dem Netz... Der PV Wechselrichter ist in 2/3 der Fälle nicht auf der Phase der Wallbox und wenn er 3-phasig einspeist... dann erzeugst du immer noch eine Schieflast wenn die Sonne nicht scheint.

    ich glaub wir sprechen aneinander vorbei. xD


    Ich will sagen:


    Ja klar gibt es die Schieflastgrenze

    Aber: Die hat technisch keinen Einfluss sondern ist eine frei gewählte Grenze der Netzbetreiber um zu vermeiden, dass alle Haushalte genau eine Phase nutzen (In der Theorie). In der Praxis isses aber irrelevant, da der Drehstrom sowieso über die Haushalte auf alle Phasen verteilt ist. Ob jetzt dann jemand nur einphasig sein Auto lädt, juckt den Netzbetreiber nicht. Wenns alle machen, okay blöd. Aber dazu gibt es A: viel zu wenige Leute die sich mit der Materie auskennen B: Zu wenig Wallboxen und C: haben 99% 11 kW Wallboxen, die einphasig sowieso Maximal 3,7 kW schaffen.

    eine 22kW Wallbox muss sich auch an die Schieflastgrenzen halten. nur weil 3 x 230V x 32A=22kW ergeben darfst du noch lange nicht 1 x 230V x 32A =7.4kW Schieflast anlegen... Wenn die Wallbox intern aus den drei Phasen eine machen kann ist das was anderes, wäre mir aber kein Produkt bekannt?

    Aber die Schieflastgrenze gibt es ja nur für die das allgemein Stromnetz....Es hat technisch gesehen erstmal keinen Einfluss auf die Nutzbarkeit einer Phase mit bis zu 11 kW. :)

    äh eigentlich nein. Die Schieflastgrenze liegt in D bei 4.6kW meine ich? also 20A auf einer Phase.

    Das gilt aber für die Hauseigenen Phasen... Das hat mit den "Phasen" des Ladekabels ja nichts zu tun. Sonst könntest Du ja auch mit einer 22kW Wallbox auch ned 22 kW laden. Weil jede Phase ja schon über die 4,6 kW kommt. Die 3 Hausphasen sind unabhängig vom "Starkstrom". Hier wird ja nichts anderes gemacht als ein direktes dickes Kabel an den Ofen oder die Wallbox zu legen.

    Wenn max = max, dann er auch 11 kW bei 1-phasigem Anschluss? So muss man deine Aussagen ja auslegen. Und der EV6 ist dann in Wahrheit viel besser als in allen Verkaufsunterlagen dargestellt. Eine Eier legende Wollmilchsau! :D

    Wenn er einphasig 7,4 kW schafft denke ich kannste den auch mit 11 kW einphasig Laden. Aber such dir mal nen Kabel und Sicherung, die das mitmacht. :P

    Jetzt machst du mich neugierig! Ich hatte bisher immer andere Info. Gibt es irgendwelche Nachweise, das das funktioniert? Der Frage von koaschten nach dem Hersteller der WB schließe ich mich auch an.

    Das wird daran liegen dass hinter dem Ladeanschluss der Inverter im Auto liegt, der halt aus dem geladenen Wechselstrom (Maximal 11 kW) halt den Gleichstrom macht. Dabei ist es irrelevant, ob der Wechselstrom nun aus 3 Phasen mit 16 Ampere kommt, oder aus einer Phase mit 32 Ampere. Max ist max, egal aus wie vielen Phasen. :) Es geht letztlich nur um die Umwandlungsleistung des Inverters im Auto und die liegt bei 11 kW.

    Tattwo dann solltest du nicht Wallbox Preise schreiben, außer du lädst an der Autobahn an ner 11 kw wallbox :) dann ist die Rechnung zumindest halbwegs plausibel. Im Einzelfall.


    Auch wenn ich vorher bei 22 Euro/100 km im Mittel war. Da is noch Luft nach oben beim Strompreis bis Kosten Gleichheit. Selbst beim Laden an der Wallbox an der Autobahn.


    Kostenlos laden wäre ich sogar dagegen. Selbstkosten bezahlen finde ich besser ;)

    Ja wallbox war vielleicht der falsche Ausdruck. :D 22 Euro im mittel? Was bist du gefahren? nen R8? xD

    Ich fahre seit je her 200 PS aufwärts. Aber für 22 Euro auf 100 km hätte ich schon dauerhaft das Gaspedal durchdrücken müssen. Selbst mit meinem Golf R damals habe ich selten die 10 Liter geknackt. Aber ich muss auch sagen, ich fahre nie mehr als 10 km/h schneller als erlaubt. Außer das eine mal nach der verkackten Uni-Prüfung... Da ham se mich dann mit 17 zu schnell erwischt. (Ist aber schon 12 Jahre her).

    Noch dazu, wenn man arbeiten geht und der einen nicht abzockt: <15 Cent /kWh. Da macht laden Spaß.


    Mit 50 Cent Haushaltsstrom rechnet man wohl nur, wenn man ein bestimmtes Ergebnis haben will ;)

    Dann hast du nicht richtig gelesen. Die 50 Cent bezogen sich auf Ladesäulenbetreiber und eben nicht den Haushaltsstrom. ;)
    Ich habe sogar extra geschrieben: Für Leute ohne Wallbox zu hause!!!
    Und ich habe auch extra geschrieben: Für Leute bei denen der AG nicht zahlt. Auch ich kann (noch) gratis laden. Schaun wa mal wie lang noch.

    Natürlich kann man glück haben mit den Tarifen. Ich zahle derzeit zu hause auch nur 21 Cent. Dann ist das E-Auto klar im Vorteil.

    Ich habe letzte Woche erst einen neuen Stromvertrag abgeschlossen, jetzt liege ich bei 31Cent (vorher 25Cent).

    Es gibt also wieder relativ günstige Tarife und somit lohnt sich das E-Auto auch ohne PV.

    Wie Andrei schon schreibt, darf man Steuer und THG Quote nicht vergessen.

    Klar auf jedenfall, ich habe auch rein von den Mobilitätskosten gesprochen. Aber wenn Ihr schon davon sprecht, wie schauts mit den Reifen aus? ;) Deutlich höhere Abnutzung. Und das ist halt so, kann ich an unserem bezeugen und der hat nur den kleinen Akku. Auch Inspektion sollte theoretisch beim E-Auto günstiger sein. Obs so sein wird weiß ich noch nicht. Und die deutlich höheren Anschaffungskosten fürs E-Auto. :) Wenn man die mit einrechnet steht das E-Auto erstmal längere Zeit deutlich schlechter dar als der Verbrenner. (Ich führe die Punkte jetzt nur auf, weil ihr selbst mit THG-Quote und Co. angefangen habt)

    Dann solltest du dich mal nach anderen Ladekarten umgucken, ich zumindest kann hier um die Ecke für 30ct/kwh am 175kW Lader nuckeln. Und im weiteren Umkreis sogar für unter 25ct.

    Stadtwerkeladekarte: 49 Cent AC, 60 Cent DC

    Maingau ladekarte: 39 Cent AC, 49 Cent DC
    Über ENBW und so brauchen wir gar nicht sprechen. Mag sein das es bei dir sehr lokal gewisse Sonderlocken gibt, aber flächendeckend sind die Preise schon sehr nach oben gegangen. Natürlich kann es locker sein, dass die Preise wieder sinken.

    Und nochmal, ich bin selber ein freund von elektro, ich fahre shcon einen seit 1,5 Jahren und habe wieder einen bestellt. Dennoch male ich mir das Leben halt nach der Realität.

    Ich habe mich heute wieder einmal nach dem Stand der Dinge bzw. nach dem Liefertermin meines Wagens informiert.

    Negativ: Es sind keine Informationen vorhanden.

    Positiv: Ich kann jederzeit kostenfrei von meinem Vertrag zurücktreten.

    Da ich (erst!) im Mai 22 bestellt habe werde ich noch ein wenig ausharren, aber gleichzeitig meine Augen offen halten.

    lol :D Nicht böse gemeint: Aber das ist ja noch Pustekuchen. Selbst ich habe noch vor dir bestellt (02.05.22) und zähle mich zu den KZW's :P

    Seit der Diesel von € 2.30,- auf € 1.60-1.70,- gefallen ist, scheint der Bestellersturm nicht mehr da zu sein.

    Das scheint bei den meisten eine rein psychologische Sache zu sein. Objektiv betrachtet fahre ich mit dem E-Auto immernoch deutlich billiger und komfortabler.

    Najjjaaaa. :D Für Leute die keine PV-Anlage oder eigene Wallbox haben:


    Unser Passat verbraucht auf Autobahn 6 Liter bei 130 km/h ca. 6*1,7 Euro = 10,2 Euro

    Wallbox Preise 40 Cent aufwärts, also nehme ich mal 50 Cent bei nem Verbrauch bei 130 auf der Autobahn mit (Wirklich seeehr wohlwollend) 20 kWh/100 km = 20*0,5 Euro = 10 Euro.
    Die Zeiten das Elektro deutlich billiger sind, sind erstmal vorbei (traurigerweise). Das gilt nur noch für Leute die noch gute Stromverträge daheim haben oder wie ich, eigene PV Anlage und gratis beim AG laden können. :D