Beiträge von Tattwo
-
-
Gerade mal bei den Neuzulassungen nach KBA geschaut. 153 EV6 vs. 849 Ioniq 5 und 581 Ioniq 6. So langsam frage ich mich immer mehr ob die Wahl des EV6 statt Ioniq 5 wirklich richtig war.
Auch heute mal beim Freundlichen von Hyundai in Frankfurt gefragt. Laut ihm soll die Liefersituation dort nicht so grottig sein wie bei Kia. Was die Versuchung zu wechseln und notfalls von vorne zu warten nicht uninteressant macht.
- Nochmal 8 Monate neu warten
- Schlechtere Platzverhältnisse im Kofferraum (Länge ist i.d.r. der Höhe vorzuziehen, bspw. bei Koffern), sofern man die Rücksitzbank nicht verschiebt
- Kein Matrix LED
- Keine dynamischen Blinker
- Helles interieur
- Bedienung Tempomat auf der falschen Seite des Lenkrads (Kleinigkeit)
Vorteile:- Verschiebbare rücksitzbank
- verschiebbare Mittelkonsole
Man muss halt abwägen, was einem wichtiger ist. Beide Autos sind definitiv top. Ich bleibe beim EV6, weil ich ihn stylischer finde und mir auch das interieur besser gefällt. Aber ich verstehe die Gedankengänge. Einfach beide Autos kaufen.

-
wir hatten das gleiche Problem und haben das mit einem Fast-Lane-Leasing über like2drive gelöst. Man kann dort gebrauchte Jung-Fahrzeuge bis zum 31.12 zu wie ich finde fairen Konditionen als Abo leasen. Im monatlichen Beitrag ist alles dabei, keine Anzahlung usw. Hat bei uns gut funktioniert, Auto war 2 Wochen nach Bestellung vor der Tür.
Bei flexxdeive gibt es den id.3 für 450 bzw den cupra Born für 500 für 6 Monate. Nicht unbedingt günstig da nur der mittlere Akku, aber ggf. Ne Alternative
-
700 Tage: Und fiebere meinem 500. Tag entgegen. Offenbar brauche ich mehr Baldrian...
Übrigens: Natürlich noch keine Info von KIA außer der Info, dass es keine Info gibt

Magst du mal deine Signatur pflegen? Damit wir wissen was wann und so du bestellt hast? Und Bestelliste wäre natürlich auch toll (Falls nicht schon geschehen)
-
Vor ein paar Tagen haben wir bei Aldi eingekauft und dabei dem EV6 ein paar kW gegönnt. Als wir zurück kamen ergab sich folgendes Bild:
Meine Frau und ich wie aus einem Mund: Haben wir ein schönes Auto!
Die lange Lieferzeiten und die mangelhafte Kommunikation sind in der Tat sehr ärgerlich, nicht nur bei Kia. Bei mir kam leider noch ein desinteressierter und desinformierter Verkäufer dazu (O-Ton: Die Zeiten, wo ich Bücklinge vor einem Kunden mache, sind vorbei!), den ich jetzt mit einer glatten 6 in der Kia-Umfrage bewertet habe. Siehe da, jetzt hat er mich das erste Mal angerufen.
An dem Bild finde ich vor allem krass wie "klein" doch der EV6 im Vergleich zum MY wirkt.
-
- Abholung am 18. Oktober im Autohaus mit Reichweitenanzeige von 424 km bei 100% Ladung (O-Ton Händler: „Es steht nirgendwo geschrieben, dass man nicht bis 100% laden soll“).
Dein Händler hat Recht: Es ist seit ca. 2020/21 nicht mehr notwendig, die Akkus von E-Autos irgendwie zu schonen. Sprich diese 80%-Regelung einzuhalten oder etwaige andere Sachen.
Man kann über ein Jahrzehnt hinweg tatsächlich ein paar Prozentpünktchen SoH erkaufen, wenn man sich an jede Kleinigkeit hält. Aber da reden wir wirklich von Pünktchen. Insgesamt wird kein moderner BEV Akku nach 10 Jahren / 200.000 km unter 80 SoH fallen, egal wie Du lädst, fährst, etc. pp.Die BMS (Batteriemanagementsysteme) sind heute so gut, dass die Akkuschonenden Faktoren überwiegend automatisch passieren.
Menschliches Wissen ist leider sehr träge.
Ich höre heute noch wie die Leute sagen: "Oh wenn ich abnehmen will muss ich ohne Öl kochen"... FALSCH...EINFACH FALSCH!!!!1111elf -
Naja aber sind wir mal ehrlich, beim Benziner freut man sich beim Kauf ja auch noch über die 4 Liter Verbrauch laut Datenblatt und am Ende wundert man sich dann wenn er 7-8 Liter braucht.
Natürlich nicht. Aber Da kommt er halt bei 150/160 trotzdem 500 km weit mit seinem Benziner.
Sie kaufen Ihn trotzdme ist ja auch gut so.
Wollte ihnen nur die Illusion nehmen -
Finde ich jetzt gar nicht, dass die beiden das gleiche Konzept darstellen sollen, aber nun ja, mancher mag das anders sehen
Beide sind vom concept her suv's bzw. In der Klasse eingeordnet. Auch ein ioniq 5 ist als suv eingeordnet. Auch wenn die mit klassischen suv's nix mehr zu z tun haben. Aber das hatte der BMW x6 als er damals rauskam auch schon nicht mehr
-
Alles anzeigen
100%ige Zustimmung , geht mir genauso, es nervt einfach nur noch. KIA ist nicht in der Lage zumindest grob nach Bestelleingang zu produzieren. Bei Bestellung extra darauf geachtet noch unterhalb von 60k Bruttolistenpreis zu bleiben wegen Dienstwagen versteuern, jetzt sind wir schon bei 62k. Ja ich weiß, die Dienstwagenprivilegierten brauchen gar nicht jammern, aber es geht ums Prinzip.
Der Händler schwächelt auch, keine Reaktion auf meine Statusabfrage zur VIN, also KIA Charge ohne Grundgebühr auch erledigt.
Jetzt fehlt nur noch, dass der Hobel so spät kommt, dass er vor September nicht mehr angemeldet werden kann, dann ist die BAFA auch noch futsch.
Wenn der Tesla M3 eine Heckklappe hätte, würde ich wahrscheinlich stornieren.
Der Y hat zwar eine Heckklappe und massig Platz für meine Messkoffer, sieht aber einfach 🤢 aus, SUV ist so gar nicht meins.
Viel Alternativen gibt's dann nicht mehr, der EV6 ist in Sachen Preis/Leistung bzw. Leasingrate top.
So, genug gejammert, ich habe am kommenden Freitag mein Jubiläum und freue mich für alle, die ihren EV6 schon fahren können. Ich trink einen auf euch!
Der ev6 ist auch ein suv. Zumindest nicht weniger suv als der Tesla. Sind halt beides schrägheck suvs aka Crossover. Das my ist auch nur nen hochgebauter m3
-