Beiträge von Tattwo

    Grundsätzlich ist es so, dass segeln immer weniger Energie "verbraucht" als wenn man rekuperiert.

    In der Praxis ist das natürlich selten möglich, dass man gemächlich bis zum Stand ausrollt und so die Bewegungsenergie optimal abbaut. Deswegen finde ich die Kombination ganz interessant, mit geringer Rekuperation zu fahren und für den Notfall die Schaltwippe zu betätigen.

    Aus Bequemlichkeit fahre ich immer mit der Standardeinstellung, also Level 3 und aktiviere die maximale Rekuperation via Schaltwippe, wenn ich sie brauche.

    Zudem mag ich die Gedenksekunde beim I-Pedal nicht, wenn ich losfahren will. Ich habe immer das Gefühl, dass ich gegen einen Widerstand das Auto zur Bewegung überreden muss. Bei der Standardeinstellung gibt es den nicht.

    Danke! Endlich mal jemand der Physik kapiert. :D


    Ich musste mich die Tage erst mit jemanden in einer VW ID.3 Facebook Gruppe streiten, dass der D Modus immer energiesparender wäre als der B Modus (Bei VW quasi I-pedal).
    Ich musste ihm dann erstmal erklären, dass es zwar stimmt, dass ausrollen lassen energetisch am sinnvollsten ist, das in der Praxis aber keinen Unterschied zum B Modus macht, da man grad innerorts sowieso nicht die Möglichkeit hat, bis zum stillstand auszurollen. Allenfalls Auf landstraßen bzw. Autobahn macht es sinn im D zu fahren um rollen zu lassen. Zumal das automatische rekuperieren ja sowieso noch Komfort und vor allem sicherheitsvorteile birgt (Denn es verringert die Reaktionszeit zum bremsen enorm)

    Er beharrte aber darauf, dass er recht hat und das D immer sinnvoller ist als B. Daraufhin habe ich dann die Diskussion abgebrochen.

    Du kannst hier diverse Videos und Foren durchsuchen, wie zB dieses aber der Q4 e-tron ist der einzige der MEB Familie der hier ne aktive Batteriekonditionierung hat. Alle anderen machen das nicht und stehen im Winter zum teil deutlich länger als 30 Minuten an der Säule (wenn du jetzt nicht gerade 180 durchballerst).


    Selbst die ganzen Chinesen jetzt, wo diese Funktionen alle haben, haben auf ihren 400 Volt Karren furchtbare Ladezeiten. Oft brauchen selbst die kleinen Batterien deutlich über 30 Minuten. (Was übrigens bisher bei jedem Chinesen für mich der KO war, egal wie gut die sonst sind)


    Egal wie du es drehst und wendest, derzeit ballern nur die 800 Volt Autos vernünftig hoch und ja auch die Premium Modelle von Audi und Mercedes (EQS und EQE) aber die werden sich die wenigsten leisten können.

    Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Unser kleinster VW ID.3 Pure hat ne Akkuvorkonditionierung. :) Und das gilt soweit mir bekannt für alle ID Modelle. Das war sogar vor Update 2.4 nen riesen Thema, weil die einfach im Winter IMMER anging. Egal ob man zu na ladesäule wollte oder nicht. das hat den Verbrauch in meinem ersten Winter enorm in die Höhe getrieben. Das war richtig ätzend. Mittlerweile geht die nur noch an, wenn weniger als 4 Grad? (Weiß nicht mehr genau) bzw. wenn man ne ladesäule als Ziel plant.

    Hab ich tatsächlich andere Erfahrungen gemacht! Habe das Auto seit Anfang November, also bisher überwiegend bei kälteren Temperaturen geladen.

    Einmal, im Januar, habe ich 24 Minuten am IONITY Lader gestanden - da bin ich aber auch mit unter 10km Restreichweite an diesem Lader angekommen. Ansonsten habe ich nie länger als 18 Minuten am Lader gestanden.


    Habe ich auf Deinen Einwand extra nachgeschaut. War in der Zeit 20 Mal am IONITY Lader. Die anderen Anbieter habe ich jetzt nicht geprüft, dürfte aber das gleiche Bild sein.

    Das macht ja Hoffnung. Ich habe keine praktischen Erfahrungswerte und kann mich daher nur auf youtube tests berufen. Die sahen eher düster aus. :D

    Mit Vorkonditionierung, wenn man die denn richtig nutzt, eben nicht. Und selbst wenn ich die nicht richtig nutze, bin ich zwar im Winter langsamer aber immer noch schneller als die VW Karren die gar keine Vorkonditionierung haben. Weil auch bei denen schlägt der Winter zu.
    Kann den Gedankengang aber insgesamt verstehen. War bei mir ähnlich, wichtiger Grund. Ich werde auch überwiegend gratis beim Arbeitgeber laden aber für die Langstrecke habe ich nicht jedes mal Lust 30 Minuten und länger zu stehen. Mit Familie mag das bei mir dann noch verheben, bin aber noch oft allein unterwegs, da ist das schon wichtig.

    Wie kommst du darauf, dass die VW Karren keine Vorkonditionierung haben?


    Also es gibt etliche Videos, die zeigen, dass es im Winter nicht gut funktioniert. Fast 300 km gefahren mit eingeschalteter Konditionierung und Ionity Säule als Ziel, Ankunft um die 10% SoC. Ergebnis: Batterie nicht superkalt, aber eben auch nicht ideal. Dadurch, dass die Heizung ab 20% wieder abschaltet bringt es halt nicht viel, wenn der Akku wieder zwischen 20 und 10% runterkühlt.

    ???

    Wie meinst Du das?

    Der EV6 erreicht im Winter nicht seine 18-20 Minuten am Schnellader, selbst mit Vorkonditionierung. Da gibbet mittlerweile zig Videos zu, die das getestet haben. Da muss man sich dann doch schon auf 30 Minuten einstellen. Und länger brauchen die meisten anderen gängigen reisetauglichen E-Autos mit weniger Ladeleistung auch nicht, selbst im Winter.

    Gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Lade mit dem EV6 auch zu über 80% zu Hause.


    Wenn ich aber unterwegs bin (die restlichen 20%), habe ich keine Lust, Ewigkeiten am Schnellader zu stehen. Ich musste letztens mit dem eC4 meiner Frau, deren Wagen zu 95% zuhause geladen wird, eine Tour unternehmen, bei der ich zwischenladen musste. Bin also mit ihrem Wagen an eine freie 300kw Säule gefahren.... und habe gefühlt Stunden warten müssen, bis ich auf 80% SoC war.


    Da lobe ich mir echt die 800V Technik, die es ermöglicht, jeweils nur max. 20 Minuten an der Säule stehen zu müssen.

    Der Winter lässt grüßen beim EV6 :D Da ist dann der Vorteil vom 800V System auf futsch :P

    Steht aber bei mir so in den Klauseln.

    Wenn ich den Händler verklage tritt an seine Stelle Kia D...Und somit ist die Klage an der richtigen Stelle.

    Es wird aktuell schon auf Urteile gewartet bzgl. entfallener Bafa etc.

    Ich habe in meinem Schreiben den Satz ebenfalls drin um ggf. Preiserhöhungen oder evtl. der geringeren Bafa entgegenzutreten. War ein Anraten meines Anwalts.

    Rechtsschutz regelt und Versuch macht klug... :P

    Bin ich ja doch froh, das ein ausgebildeter Anwalt sowas auch anrät, und uns nicht für doof erklärt, weil wir "eventuell Schadensersatz fordern" xD

    Rechtsschutz ist schon top... hätten wir damals auch abschließen sollen. Ist mittlerweile aber unfassbar teuer und i.d.R. mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Meine Schwiegereltern zahlen noch 94 Euro im Jahr ohne SB °_°

    Heute abschließen -> ca. 350 Euro im Jahr mit 150 Euro SB :(