Beiträge von Takeshi

Takeshi dass sollte sich im Vertrag finden lassen, in meinem steht - sinngemäß - „laut Beschreibung vom 08.2021“. Ich habe aber erst im Oktober bestellt …

Ah - das steht da explizit drin? Das wusste ich nicht. Danke.

Peter, magst du mal bei Dir reinschauen und schreiben, was da bei Dir steht? Das wäre ja generell ne interessante Info, wenn es um die Frage geht, ob Kia Vorlauf-Bestellungen von Händlern nun hinter individuellen Kundenbestellungen zurückstellt, gleichstellt oder gar bevorzugt behandelt :-))

Aber scheinbar ist das nicht so unüblich, auf meiner Suche, nach Vorführwagen oder Zuläufern, bin ich mittlerweile bei 3 Händlern, wo man zeitnah bzw. dieses Jahr noch was bekommt (angeblich, ohne Gewehr) fündig geworden.

LG

Dann wäre es noch interessant, wann die Händler jeweils ihre "Vorläufer" bestellt haben. Wenn das schon letztes jahr im August, September, vielleicht noch Oktober war, kann man ja nicht mal was dagegen sagen, dann scheinen sie sich ja wenigstens "normal in die Warteschlang einzufädeln" (auch wenn ich unter "zurückgestellt" was anderes verstehen würde, aber gut). Wenn die jetzt aber aus Januar, Februar sind, wird das ganze dann doch wirklich ärgerlich für die "normalen" Besteller.

Ich muss mal meinen Händler fragen. Der hatte Ende November bei meiner normalen Bestellung bereits zwei Vorläufer am Haken, die wir aber wegen Farbe und Ausstattung nicht wollten. Als ich jetzt im März mal bei ihm war, hab ich ihn gefragt, was er bislang an EV6 ausgeliefert hat, da hat er gesagt "nur die beiden Vorläufer, die wir ihnen auch angeboten hatten. Sonst noch nix". Leider weiß ich nicht, von wann die ursprünglich mal waren, und ich weiß auch nicht, ob er danach nochmal weitere "Vorläufer" für seinen Laden bestellt hatte, und was mit diesen dann aktuell ist. Damals war ich noch jungfräulich optimistisch und bin vom guten im Mensch...äääh... Kia Konzern ausgegangen

Es ist halt einfach so verdammt ärgerlich, das Kia mit dieser Totschweigetaktik durchkommt und Kunden wie Händler damit in so derart unschöne Situationen reinverfrachtet.

Jup - dieAussage von Kia, Händlervorläufer werden hinter Kundenbestellungen mit KV zurückgestellt, ist für die Füße. Schade eigentlich...

Sorry, Peter, soll Dein Problem nicht sein. Sieht doch gut aus. Wobei hier über Dir die Story von Kuckuck und unter Dir von tarfu zeigen, dass man sich auf nichts wirklich fest verlassen kann, bis man den Schlüssel selbst in der Hand hat und mit beiden Pobacken feste im Auto drin hockt :)

...also...bei mir aufm Kaufvertrag steht der Listenpreis abzüglich dem Händlerrabatt und zusätzlich noch abzüglich dem Innovationsbonus von 3.000 EUR.

Die 6.000 die ich als Käufer mit der Bafa direkt abrechne ist davon unbenommen!

...steht auch so in den BAFA-Richtlinien, dass der Händlerbonus auf der Rechnung ausgewiesen sein MUSS.

Ja natürlich steh die Bafa drauf. Und ja natürlich kriegt die der Käufer privat vom Staat ausbezahlt. Der Punkt ist aber doch der, dass die Hersteller diese Ersparnis des Kunden von vornherein in ihrer Preisgestaltung einkalkulieren. Meint Ihr allen ernstes, ein Konzern wie Kia lässt sich zigtausend mal 9.000 Euro pro verkaufem Elektroauto durch die Lappen gehen???

Oder nochmal die Frage: Meint Ihr, die E-Auto Preise sinken 2023, weil die Prämien sinken oder wegfallen?

Beispielrechnung:

Kia baut den EV6. Das fertige Auto ist unabhängig von Subventionen, und nur gemessen an Kalkulationen des Konzerns mit 35.000 Euro bepreist.

So. Jetzt kommt der deutsche Staat und sagt zu seinen Bürgern: "Liebe Bürger, ihr kriegt alle ~10.000 Euro aus dem Steuersäckel dazu, wenn ihr euch so ein Elektroauto kauft".

Das kriegt Kia mit. Und was machen die? Die bepreisen den EV6 statt mit 35.000 dann mit 43.000 Euro. Weil Kia ja weiß. dass der EV6-Interessent 10.000 "geschenktes Geld" mitbringt und denkt, dass dieser EV6 normalerweise genau diese 10.000 teurer wäre. 10.000 Euro sind bei nem Ferrari Trinkgeld, aber bei nem EV6 ist das ein großer Teil an der Kalkulation, und nie im Leben sagt Kia dann ganz uneingennützig "Och, das ist aber schön, dass Du 10.000 weniger für Deinen EV6 zahlen musst, da freuen wir uns aber für Dich". Neee.... ;)

PS: Kia steht hier als Platzhalter für alle Hersteller von E-Auto, und die obigen Preise sind nur beispielhaft.

Entweder verstehe ich die BAFA falsch, oder Ihr :/. Die BAFA ist nicht, um den Kunden einen Vorteil zu verschaffen (OK, indirekt schon), sondern um das E-Auto "bezahlbarer" zu machen und ist als Investitionszulage für den Hersteller gedacht. Da die Automobilhersteller Investitionen in Milliardenhöhe haben, kommt der Staat den Herstellern entgegen und "übernimmt" einen Teil der Investitionskosten in Form dieser Förderung, damit wird nicht Pauschal die gesamte Investition gefördert, sondern anteilig pro verkauftes Fahrzeug.

So geht die Sage :)

Ernsthaft. Das ist natürlich die vollkommen nachvollziehbare und logische Theorie.... Wobei das Ziel der innovationsprämie eigentlich weniger die Subventionierung der Hersteller ist, sondern das Erreichen der Klimaziele über den gesteigerten Verkauf von E-Autos.

Aber glaubst du wirklich, die Hersteller wüssten nicht, wie weit sie bei der Preisgestaltun ihrer Modelle gehen können, wenn der Käufer sich vorher hinsetzt und mit dem Taschenrechner die Bafa rausrechnet? Das ist doch völlig logisch, dass die Hersteller da kein Delta lassen. Das haben wir gemacht, das hat unser Nachbar gemacht, und das haben auch hier mit sicherheit alle EV6-Käufer gemacht.

Dieser Theorie nach müssten die Preise aller Autos mit Elektro-Anteil im kommenden Januar sinken, da der Staat - der Theorie nach - ja nur die Investitionshilfen kürzt.

Wer soll denn da bitte dran glauben?

Beim Konzipieren eines Autos sitzen auch Psychologen und andere Fachleute dabei, die genau einschätzen können, weche Bevölkerungsschichten sich z.B. einen EV6 kaufen werden wollen und leisten werden können. Und auch dieser Gedanke kommt bei der Preisgestaltung zum Tragen. Wenn da der Staat eine Differenz übernimmt, freut sich der Hersteller doch, dass ihm diesbezüglich ein riesiges einsparpotential ermöglicht wird ;)

Meine Rede. Und wenn man's jetzt ganz stammtischhaft machen will, sagt man einfach, "Der Käufer zahlt die Prämie ja obendrein selbst an den Hersteller, da die Prämie aus Steuern finanziert wird". Im Grunde wäre ein Wegfall der Bafa Prämien so gesehen das beste für alle. Die Hersteller hätten wieder etwas genauer zu kalkulieren bzw. müssten ihre Preise wieder etwas "grenzwertiger" ansetzen, und der Staat hat mehr Kohle für andere Dinge 8o

Aber stattdessen schimpft man über die Händler, die keine Rabatte mehr geben und über den Staat, weil er die Bafa schrittweise abbaut bzw. nicht bei KV abschluss zahlt, sondern bei Zulassung...

Zumal sich die Hersteller große Teile der BAFA bei der Preisgestaltung der E-Autos sowieso vorab schon selbst in die Tasche kalkulieren. Die Händler"prämie" selbstverständlich zu 100%, und Teile der Staatsprämie sicherlich auch. Kein Hersteller gibt sein Auto des Jahres an Kunden ab, bei denen er wüsste, sie würden ihn auch für 9570.- Euro mehr kaufen ;)

Ich bin ja mal gespannt, wie sich die Preise entwichkeln, wenn in 2 oder 3 Jahren überhaupt keine Prämien mehr gezahlt werden. Laut einer Umfrage des ADAC knüpfen aktuell über 80% der potentiellen Autokäufer den Kauf eines E-Autos fest an das Weiterbestehen der Prämie. Wenn es dann keine Prämie mehr gibt, die Händler keine Rabatte mehr geben und die Preissteigerung so weitergeht, ist der E-Auto Boom vor allem beim kleinen Mann aus der dritten Etage ruckzuck erledigt. Zumindest bis er in ~7 Jahren gezwungen sein wird, mangels Verbrenner auf E umzustellen.

Das ist ab ner gewissen Stufe auch ne psychologische Frage, derer sich die Fachleute bei den Herstellern natürlich auch bewusst sind. Wenn jetzt Kia ab dem kommenden Modelljahr von 44,9kEur Basispreis auf z.B. 49,9kEuro Basispreis hochdreht, jammern alle mal kurz, aber es wird weiterbestellt. Siehe GT... Wenn stattdessen jetzt schon dieses Jahr die Bafa reduziert worden wäre, vielleicht schon nur um 2.000 Euro, hätte es einen empörten Aufschrei durch die Medien gegeben, den man bis nach Korea gehört hätte. Ih nehme mich da noch nicht mal selbst raus, ich habe mir das Einstreichen der "imaginären" Bafa auch als hohes Ziel gesteckt.

Ist doch komisch. Es ist am Ende das selbe Geld, aber je nach dem wo es herzukommen scheint, juckt es die Kunden oder eben nicht. Beim Staat wird Theater gemacht, wenn er nicht fördert, aber wenn der Hersteller die Hand aufhält, "ist das eben so"... :)