Beiträge von Takeshi

    Heute kam die Mail. Lieferdatum Juni 23. Ursprünglich war vom Marz 23 die rede. Finde ich jetzt nicht so toll, da ich im Mai dann meinen jetzigen Wagen zum TÜV und zur Inspektion bringen muss. Wieder mal unnötige kosten. Aber vielleicht kommt er ja eher, obwohl ich befürchte, das es eher später wi

    Mach Dich locker. Auf so lange Sicht ist da alles nur Pauschal"gewäsch". Die Aussage "Lieferung statt März 23 jetzt Juni 23" entbehrt jeder Grundlage. Die wissen ja nichtmal heute, was morgen geliefert wird.


    Lies dich hier mal ein wenig ein, dann wirst du schnell merken, dass alles an Prognosen Schall und Rauch ist, bis das Teil im System von rot auf grün springt.


    Ich muss dank ewiger Lieferung noch mal Service für 700, Bremsen für 400 und wenn ich Pech hab noch Stoßdämpfer machen lassen. Der Wertverlust unseres jetzigen von Nov21 bis heute von 2.800 noch eingerechnet, lande ich vermutlich bei um die 4.000 - 4.500 die ich verliere, weil die mit ihrem Kram nicht in die Pötte kommen.

    Aber was willste machen... volle Bafa bei Lieferung 2022 vorausgesetzt, sonst wird's noch mehr.


    Als wir damals unseren jetzigen Mondeo bestellt hatten, hat uns der Händler für die Lieferzeit (90 Tage für einen vollausgestatteten Mondeo, lach!) eine fahrbereite Schrottmühle vom Hof zur Verfügung gestellt. Kostenlos. Von solchen Abläufen kann man heute / bei Kia nur noch träumen.


    aber was wisste machen - die haben mit dem EV6 halt ein geiles Auto gebaut. Fluch und Segen zugleich...

    Ist das Thema nicht obsolet geworden? Im GV60 ist das Vorheizen über Anwählen einer Ladesäule nun bereits möglich (E-GMP Plattform) und auch für den "Facelift" e-Niro, also jetzt Niro EV ist bereits bekannt, dass es dieses Feature geben wird. IMHO auch per Softwareupdate für den EV6.

    Jup, es ist angekündigt, auch für den EV6. Aber eben nur durch Anwahl eines Chargers, und nicht manuell. Leider, aber immerhin besser als nix.

    Wenn man also ohne Navi fährt, weil man einfach auf Sicht an der nächsten Raststätte rausfährt, an der man gerade zum pipimachen halten will, bringt einem das nicht viel.

    Wenn man also davon ausgeht, dass 2021 schon 3-fach überbucht war, dann kann man sich ausmalen, was jetzt 2022 gerade so abgeht.
    Vor diesem Hintergrund braucht man sich also nicht wundern, wenn Besteller von Mitte 2021 immer noch auf ihre Lieferung warten. :/

    Gibt's irgendwo in Berlin, München, Frankfurt nicht noch eine große Brachfläche mir ausreichend dimensionierter Wasserversorgung?

    Ach halt, die Innovativen, Investierenden waren ja die anderen ;)

    (Schon gut, war keine pöse Kritik an Kia, nur ein Scherz. nicht gleich wieder motzen :)

    Das ist ne Defiitionsfrage des Begriffs "überbewertet". Ich persönlich brauch das nicht, aber jemand, der viel AB fährt wird es sicher nutzen.

    Und - ganz ehrlich - in der heutigen Zeit ist das technisch möglich, und dann gehört's auch rein finde ich.

    Meeresrauschen, Schneegeräusche und Spaceshuttle-Motorsound "braucht" auch kein Mensch, und es ist trotzdem drin.


    Ich kenn mich nicht aus, aber ich denke mal das wird irgendeine Lizenzfrage für dafür benötigte Dienste sein... Das Fehlen der LN war vom Tag der Vorstellung des Autos immer erster Kritikpunkt, das lässt Kia doch nicht grundlos monatelang auf sich sitzen... (Wobei es der Bestellflut ja bislang auch nicht wirklich hinderlich war)


    Ich werde die Ladenavigation jedenfalls genau ein mal im Jahr brauchen - auf dem Weg in den Sommerurlaub. Habe ich sie nicht, muss ich in dem einen Fall halt mal meine Frau mit ihrem Handy bemühen. Ich selbst besitze kein Handy, fahre ja aber uach nicht alleine in den Urlaub.


    Ansonsten lade ich daheim an der Wallbox, und bei uns in der gegend ersäuft man an öffentlichen Lademöglichkeiten.

    Richtig ist: Wir können's nicht ändern. Das heißt aber nicht, dass man die hier diskutierten Punkte und die Informationspolitik von Kia gut finden oder kritiklos hinnehmen muss. Sich drüber austauschen, zu spekulieren und sich darüber wundern ist denke ich erlaubt, und nicht zuletzt bis zu nem gewissen Punkt auch Sinn dieses Forums.


    Die Gründe für Verzögerungen einzelner Bestellungen zu kennen, würde die Verärgerung und die ganze Kaffeesatzleserei doch deutlich reduzieren.


    Und dass nicht jeder so völlig gleichgültig sagt "mir ist egal, wann das Auto kommt, vielleicht in 2 Wochen, vielleicht in nem dreiviertel Jahr", ist doch irgendwo nachvollziehbar, oder? Es handelt sich um einen wichtigen und überaus teuren Gegenstand des täglichen Lebens, an dessen Lieferung in den allermeisten Fällen viel dran hängt. Und nicht um eine Bluray oder ein neues T-shirt.


    Ich kann das schon verstehen, dass man hier versucht, rauszubekommen, was zu Verzögerungen und was zu Beschleunigungen beiträgt.

    Wenn Kia das nicht gefällt, dürfen sie uns gerne über die Hintergründe informieren. Mal konkret gefragt: Was hindert denn Kia daran eigentlich? ;)

    Bernardo,

    Ich bin ja eigentlich wie du gestrickt. Mir geht's auch auf den Kranz, und ich ärgere mich auch massiv über diese Praktiken und über das Totschweigen derjenigen, die die von uns so dringend benötigten Informationen haben, sie aber nicht rausgeben. Und auch ich muss meinem Ärger darüber hier manchmal Luft machen, weil mir das Schreiben dieser Postings eine gewisse Form der Erleichterung verschafft.

    Aber vielleicht sind bei Dir mittlerweile etwas viele Emotionen drin und du verrennst dich ein wenig.


    Atme mal durch, Du kannst es eh nicht ändern. zigtausende Leute sind in der selben besch*ssenen Situation wie du und ich und viele andere hier. Ja, Kia baut da wirklich momentan viel Mist Bockmist, aber am Ende sitzen die halt am Hebel, der alles steuert, und ob man nun damit klarkommt oder nicht, ändert am Ende nix am Ausgang. Wir kriegen unsere Karren, wenn Korea seine wirren und unverständlichenund vor allem supergeheimen Entscheidungskriterien anwedet - nicht früher, und nicht später.


    Wenn ich mir mal wieder denke, ich krieg das Auto bestimmt nie, dann rufe ich bei meinem Händler an und frage, wann der Vorführer mal für 2 Stündchen frei ist, dann hole ich ihn und düse bisschen in der Gegend rum, das nimmt den Frust und stellt die Vorfreude auf dieses coole Auto wieder in den Vordergrund.


    Irgendwann sitzen wir alle in unseren EV6 drin und finden diesen Thread wieder und lachen drüber, wie wir uns aufgeregt haben.


    Also: Mundwinkel hoch, das Auto ist geil, und irgendwann kriegen es die Hansels von Kia auch auf die Reihe, das Auto zu liefern.


    (Und wenn ich das schon schreibe...)

    Momentane Hemmnisse sind, laut Anrufer, „seltene Erden“.

    Wiebittewas????


    Das klingt, als hätte das mal irgendwo gestanden und der Service-Typ hätte es gefunden und durch den Google Translator gejagt. So wie "Spice" in dem Filme Dune - Der Wüstenplanet oder was? Was kommt als nächstes? Die "Berliner Luft in Dosen" für die Befüllung der Reifen ist seltener geworden, weil überall Feinstaub-Filter stehen und die Luft nach nix mehr riecht? Oder vielleicht werden ja doch wie (ich glaube) Raiku hier neulich bezweifelte, die PET Flaschen knapp, weil die Kia Kantine auf Mehrwegbecher umgestellt hat?


    Ich kriege das Bild nicht aus meinem Kopf, in dem die 10 höchsten Herren von Kia in einem Raum sitzen und jeden Tag um 11:30 ihr "Entertainment Meeting" haben. dort erfinden sie Ausreden für Verzögerungen, amüsieren sich über verärgerte Besteller und achten peinlich genau darauf, dass auch ja keine Abhängigkeiten von Bestellungen zu auslieferungen erkennbar werden.

    Die lachen sich doch tot, was wir Doofheinis alles mit uns machen lassen...