Beiträge von Takeshi

    @Bernado

    Auch hier nie wieder Audi bzw. VAG. Ein damals neu gekaufter A4 Avant war wie bei Timo nuuur kaputt. Unfassbares Theater, 7 Jahre nur Pannen und Defekte. Mit 80.000 Motorschaden auf dem Weg in den Urlaub, 2 Wochen nach einer 1.700 Euro Reparatur.

    Die Marke, die sich immer und überall im Glanz des Titels 'extrem zuverlässig, haltbar und wertig' sonnt, gibt 2 Jahre Garantie. Ja nee, is klar... LOL!

    Man hört in den letzten Jahren viiiel derartige Kritik, und trotzdem hat VAG dieses Image immer noch...


    Sorry für OT.

    Klar, ist bei den meisten so. Man wartet halt, weil's ein geiles Auto ist, und weil dieses dauernde Bobby Car fahren auf Dauer auf die Knie und den Rücken geht :)


    Nur Tesla liefert i.d.R. merklich schneller, aber das ist ein ausgelutschtes Thema und soll hier nicht nochmal erwärmt werden.


    Bestell ihn einfach. Man soll ja auch die Hoffnung nie aufgeben. Am Ende findet mal irgendein Lieferant in nem alten Lagerraum 20 Paletten knappe Bauteile und es gibt einen Rutsch? Oder Es macht "flupp" und die Mail mit der erlösenden Nachricht ist schneller im Posteingang, als man denkt.


    Weeß ma allet nich, wa!

    Eigentlich wollte ich nur eine Probefahrt, aber dann sagte der Händler mir, dass er noch einen EV6 "fast" wie ich ihn haben wollte im Vorlauf hat.

    Er hat mir an seinem System die Bestellung gezeigt, vom 24.11.2021 - er meinte der sollte bestimmt noch dieses Jahr kommen, aber schriftlich gibt er mir das nicht.

    Jetzt sehe ich hier Leute die schon viel länger warten und noch nichts haben... Gibt es eine durchschnittliche Wartezeit?


    Bitte nicht falsch verstehen, ich gönn' jedem seinen "Vorläufer", aber wenn man alleine hier immer liest, wie viele "Vorläufer" die Händler auch jetzt noch immer anbieten, dann ist mir irgendwie schon klar, warum normale Bestellungen so elend lang dauern.... Da war die Aussage, "Händlerbestellungen ohne privaten Kaufvertrag eines Kunden sollten in der Priorität hinter den normalen Kundenbestellungen stehen", wohl leider nur ein frommer Wunsch, oder halt eine Placebo Beruhingungspille für abertausende wartende Privatbesteller, die seit Monaten mit den Hufen scharen und langsam die Contenance verlieren...


    Naja, was soll's, kennt man ja mittlerweile.


    Zum Thema: Ich habe am 30.11, also 6 Tage nach Deinem Vorläufer bestellt und bislang ist null passiert. Angegeben Geraten waren 9-12 Monate, bald hab ich Halbjähriges. Heißt, bei 2 Monaten Seeweg und 2 Wochen Landweg wäre ich schon in meinen 9 Monaten, wenn das Auto Mitte juni in die Produktion gehen würde. Das seh ich aber irgendwie noch lange nicht.


    Da wie oben schon angedeutet von Kia mal die Aussage kam, dass Händlerbestellungen hinter Privatkundenbestellungen zurückstehen, kann es vielleicht sogar passieren, dass Du mit Deinem sogar noch länger warten musst als eine vergleichbare, normale Kundenbestellung. Aber ob das nun wirklich so gehandhabt wird, weiß kein Mensch wirklich. Kia macht in Sachen Transparenz und Kundeninformation wirklich einen extrem miesen Job, um das mal vorsichtig auszudrücken :-))


    Wenn Deiner bzw. der Vorläufer Deines Händlers Stand jetzt noch kein Produktionsdatum hat, würde ich die Chancen auf eine Lieferung 2022 als eher gering einstufen.

    Naja, das ist halt - theoretisch - der freie Markt. So lange sich ein - sorry - Depp findet, der so eine Karre völlig überteuert kauft - wem willste dann Vorwürfe machen?


    Ich hab unseren aktuellen Wagen momentan auch bei Mobile für 2.000 über Preis drin. Konsumentenrente abschöpfen halt. Find ich einen blöden, freu ich mich. Find ich keinen, geht das Auto halt später zum "normalen Preis" weg.


    Aber klar - ein Vertragshändler sollte Autos nicht zum Zwecke der eigenen Bereicherung verkaufen. Wäre mal interessant, was der Kia Kundenservice dazu sagt, wenn einer nur 2.000 Bafa an den Käufer weitergibt. Dann wird vermutlich mit "Risikoübernahme durch den Händler" argumentiert...


    Ist schon alles ein Sch***spiel...

    Das ist eine Fehlannahme. Es wurden GV60, EV6 und Ioniq 5 "mit allem" produziert, so lange sie noch Chips hatten.


    Ja, und dann kam er...


    Chipmangel.jpg


    Wobei ich nicht wissen will, was hier im Wartesaal schon an Massen von Chips verdrückt wurden.

    Vielleicht sollten wir auf Popcorn umstellen? Meines Wissens nach wird kein Popcorn im EV6 verbaut...


    Oh Gott, wie weit runter kommt man hier bei all der Warterei noch? Jetzt macht man schon billige Wortwitze über den Chipmangel. Herr hilf... ;(

    Ich denke, das mit dem weißen Auto in der Rundumsicht ist eine Frage des Kontrastes und deshalb so gewählt

    Jup, wird schon so sein. Ich fänd's trotzdem nett. Aber wirklich wichtig ist das natürlich nicht. War nur so'n Gedanke.


    PS: Als ich das im schweineteuren Mercedes "irgendwas" Bus unseres Nachbarn vor 2 Jahren oder so das erste mal gesehen habe (360 Grad Kamera), habe ich mich ewig und drei Tage gefragt, wie die das hinkriegen, das Auto von oben zu filmen... LOL!


    Erst als ich's dann im Kia gesehen habe, bzw. als ich die Fisheye-Verzerrung gesehen habe, die auftritt, wenn man wirklich rechtwinklig vom Auto wegguckt (und z.B. Passanten oberhalb des Knies in die unendlichkeit gehen), hab ich gecheckt, dass as "nur" von den seitlichen Kameras kommt... ^^

    Danke, dass es unabhängig bestätigt wird! Es gibt, leider Forenmitglieder, die sagen, es liegt an der Unfähigkeit des Händlers…

    Falls Du mal wieder mich damit meinst, hast du mich immer noch nicht richtig verstanden:

    Ich habe zu keiner Zeit den Händlern die Schuld an dem Chaos gegeben.


    Ich gebe die Schuld Kia selbst. In Korea, der Verwaltung, dem Kundenservice. Und auch nicht an den Verzögerungen selbst, zu extrem großen Teilen, wenn nicht sogar komplett jedoch an der unfassbar schlechten bzw. überhaupt nicht vorhandenen Kommunikation der aktuellen Situation zum Kunden. Und wenn ein Händler nach 9, 10, 11, 12 Monaten vom Kunden pressierend gefragt wird, was Sache ist, muss Kia Schnittstellen zur Verfügung haben, die diese Fragen in Härtefällen beantworten können MÜSSEN.


    ...und dass andere Marken das genauso schlecht können, habe ich niemals bestritten. Das macht es nur eben nicht besser.


    Das, und nichts anderes war und ist mein Punkt.


    Das nur der Richtigstellung von meiner Seite aus.

    Meine Händlerbestellung ist von April 21, das sind jetzt 13 Monate und nichts passiert. Da muss der Händler wissentlich die Unwahrheit gesagt haben. Laut dem System soll der Wagen in KW 18 eintreffen. Nur wo? Am Hafen in Korea, am Hafen in Deutschland oder auf seinem Hof? Die Liefertermin-Woche ist rum, jetzt wird er von mir für 5 Wochen nichts hören, bin im Urlaub. Hoffe das sich andere Wartende auf die Auslieferung freuen können.

    Hattest du zwei bestellt und den einen storniert?

    In Deiner Signatur steht "bestellt Ende Feb.22"...


    Aber in der Erwartungshaltung gegenüber einem Autoverkäufer in Bezug auf Kommunikation mit einem Besteller gebe ich Dir absolut recht. Es ist ja nicht so, dass ein Kia Händler 5.000 Bestellungen im System hat, wo man 15 Leute bräuchte, um da einen Überblick zu behalten. Ab und zu mal eine nette Mail oder einen anruf, auch wenn darin auch keine konkreten Aussagen gemacht werden, fände ich einfach einen akt der Höflichkeit.


    Mein Händler schreibt zwar auch nicht von sich aus und ruft auch nicht von sich aus an, aber auf Mails meinerseits reagiert er immer sehr freundlich und individuell. Und wenn ich freundlich frage, kriege ich in der Wartezeit auch den Vorführer jederzeit mal für ein, zwei Stündchen geliehen. Das finde ich auch eine nette Aktion. Immerhin das macht das Warten halbwegs erträglich und den Kontakt zum Händler sehr angenehm.

    Ich würde mir wünschen, dass das symbolische Auto in der Rundumsicht der Kamera im Display in der jeweiligen Wagenfarbe dargestellt wird und nicht nur in weiß. Das sollte doch wirklich easy zu machen sein - und ich fänd's schick.

    Ich wollte damit nicht sagen, Du seist unglaubwürdig, um Himmels Willen!


    Ich vermute nur mittlerweile stark, dass Händler bei VK-Gesprächen die Kunden immer öfter so ein wenig auf Autos triggern, die bereits im Vorlauf sind. Also sinngemäß "Sind sie wirklich sicher, dass Sie das Meridian icht lieber rauslassen und dafür das Design-Paket nehmen wollen?"


    Ich weiß nicht, ob ein Kunde, der so, ein wenig "gelenkt" zu einem bereits bestellten Vorführer kommt, das überhaupt jemals mitbekommt, wenn der Verkäufer ihm das nicht explizit sagt. Und wozu soll er ihm das denn auch sagen? Macht ja keinen Unterschied am Ende. Es ist weder ne Tageszulassung, noch ein Vorführauto.


    Im Gegenteil ,es hat nur Vorteile:

    Vorteil 1: Der Kunde ist hocherfreut, Vorteil 2: Es spricht sich verkaufsfördernd rum, dass eine Order auch mal "nur 4 Monate dauern kann".


    So meinte ich das eher.