Beiträge von Takeshi

Ich finde das nicht in Ordnung! Es werden knapp 1000 Euro (!) für das Meridian-System fällig und dann überlegten hier Leute, den SUB auszutauschen, um dieses zu optimieren? Sitzen da nicht Ingenieure, die für diesen Aufpreis ein gutes Audio-System entwickeln sollten? Ich bin nicht begeistert vom Meridian, der Sound hängt aber ganz entscheidet vom Zuspieler ab.

Das ist ja auch völlig ok zu hinterfragen. Aber es kann doch jeder machen was er will. Man kann auch die 900 Euro weglassen und das Basis nehmen. Wem's gefällt - ist doch ein freies Land hier, niemand wird zu etwas gezwungen.

Ja, ~1000 Euro für ein Soundsystem (wobei da ja noch die Motorensoundspielchen mit dabei sind) ist ein Preis, von dem man besseres erwarten könnte, und wofür viele in anderen Autos auch besseres bekommen. Bei mir war das Premium Sound System im Mondeo auch mit anderen Sachen im Paket dabei und kostete, wenn ich mich recht entsinne, auch nur knapp über 1.000 Euro. Und das klingt wirklich richtig stark, auch für den Preis.

Aber wenn Du die 900 Euro abzüglich Motorensounds konkret ansprichst, musst Du auch mal hinterfragen, was man für dieses Geld erwarten kann, was die "Ingenieure" für dieses Geld zusammenstellen sollen, bzw. was ein gutes Soundsystem eines Drittherstellers mit 14 Lautsprechern, Endstufe und Sub kostet. Da lacht der Carhifi-Händler mal kurz. Ein vernünftiges Focal 3 Wege System kostet alleine schon um die 300 - 500 Euro, und selbst da bist du noch weit entfernt von High End. Alleine davon bräuchtest du schon 4 Stück.

Von daher: Wem's Meridian nicht passt (ich finds ja auch nicht berauschend), der lässt es weg, legt auf die 900 Euro nochmal 900 drauf und holt sich im Zubehör was feines und baut es selbst ein oder lässt es für nochmal 300-500 Euro einbauen.

Für mich ist es völlig legitim, ein gerade noch passables Soundsystem mit einer einmaligen, relativ überschaubaren Investition upzugraden. Wer das nicht möchte, muss halt nehmen was er kriegt, oder eben nicht.

Ich hätte mir auch besseren Klang erhofft, aber man kann nicht alles haben. Dafür habe (bekomme) ich u.a. ein geniales HUD für einen lachhaften Minipreis, wo ich bei anderen Herstellern locker das vierfache für zahle.

Irgendwas ist immer, und es gibt schlimmeres, als nen sub nachzurüsten.

Ich kann's nur wiederholen - um es upzugraden, und zwar nicht durch Kompletttausch aller Lautsprecher und Verlegen vieler neuer Kabel auf Grundlage des Basissystems, sondern durch evtl. nur den Tausch des Subs bzw. dessen Endstufe ist das Meridian aus meiner Sicht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon die 900 Euro Aufpreis wert.

Und obendrein - je länger der Thread hier wird, und je mehr Leute (mich eingschlossen) hier schrieben und nachplappern, wie schlecht das Meridian ist, ohne es wirklich mal ne Woche durchgehend gehört, eingestellt und sich reingehört zu haben, desto unsinniger wird das hier.

Also woher InstaDrive ihre Quellen hat bzw diese teilweise wirklich absurden Lieferzeiten herkriegt, würde mich ja schon lange interessieren. Leider reagieren sie auf solche Fragen bei YT nicht.

Die haben auch schon behauptet, dass der EV6 + EV6 GT-Line in der Schweiz innerhalb von 8 Monaten lieferbar wäre. Also ich bin hier bald seit einem Jahr am Warten. Mein Hintern ist gefühlt schon mit dem Stuhl festgewachsen. Und Kia Schweiz hat absolut keine Ahnung, wann die nächste Ladung GT-Lines in die Schweiz kommt. Letzte Info hier vom Händler war auch bei Neubestellung mind. 12 Monate Wartezeit.

Schaue mir deshalb diese Stat-E-stics von instadrive nicht mehr an.

Same here.

Ich kann die allwissende Art des Kanals auch nicht wirklich leiden. Die erfundenen, oder zumindest auf maximal so vielen Thes... ääääh... Verschwörungstheorien basierend genannten Lieferzeiten, wie sie in den Wartesälen der einzelnen Modelle aufgebracht werden... dazu diese zum Wegscrollen animierenden Markus-Lanz-Gedächtnis-Gestiken des Sprechers, die mehr mit Kung Fu zu tun haben, als mit symbolischer Untermalung des Sprachduktus - ich bin auch kein Fan von Instadrive, zumindest nicht von denen ihren Lieferzeit"updates".

Aber er hat einen vielfach abinierten Kanal, deshalb müssen seine Prognosen ja halbwegs stimmen. Hüstel...

Kinder haben Ihre Weihnachtsgeschenke aber auch nicht selber zahlen müssen...

...und die Kinderlieder gehen auch:

"Morgen kommt der Weihnachtsmann, kommt mit seinen Gaaaaben"

und nicht:

"Irgendwann vielleicht noch dieses Jahr, oder vielleicht auch nächstes Jahr, niemand weiß genau wann, kommt der Weihnachtsmann, kommt mit seinen Gaaaaben hoffentlich".

...oder ein Adventskalender, an den der Bub morgens hingeht, und in der Nacht vorher haben Mama und Papa mal eben 13 neue Säckchen hingehängt, und Nummern stehen natürlich auch keine drauf...

Das war die Aussage des Händlers, ließ sich aber auch im System verfolgen. Es war auffallend, dass in bestimmten Zeiträumen nur EV6 mit Übereinstimmung, z.B. Schiebedach, zurückgesetzt waren.

Einen so definierten und auswertbaren Status 'zurückgestellt' gibt es meines Wissens nach nicht. Woran soll der denn festgemacht werden? Im System rot bedeutet ja nicht zurückgestellt, sondern 'noch nicht für die Produktion eingeplant'. Einen auswertbaren Unterschied der 'roten Unterschiede' kenne ich ebenfalls nicht.

Gäbe es diesen Status, wüssten eine ganze Menge Leute woran sie sind...

"Freigaben von Kia" gibt es keine. Du kannst die zugelassenen Dimensionen fahren, die stehen im Schein, oder, wenn du den noch nicht hast, kannst Du den EV6 bei den bekannten Reifen- und Felgen-Ketten im Internet konfigurieren und dann gucken, was an Kompletträdern oder eben Reifen / Felgen angeboten wird. Das passt dann auch.

Ich persönlich habe aus welchen Gründen auch immer, mehrmals schlechte Erfahrungen mit den Michelin Pilot (2 und 4) gemacht. V.a. in Bezug auf Stabilität bei Nässe und in Bezug auf Abnutzung. Der käme mir persönlich nicht mehr drauf, auch wenn ich weiß, dass das allgemeine ein sehr guter Reifen sein soll.

akteull habe ich auf meinem alten Fulda drauf, frag mich welche. aber die waren jetzt 2 Saisons drauf und ich bin zufrieden. Wäre, würde ich Wi/So auf dem EV6 fahren, wieder meine Wahl. Allerdgings kommen bei uns Ganzjahresreifen drauf.