Beiträge von Takeshi

Lass mich raten: die Bestellungen waren alle für Fahrzeuge die vor dem Sommer 2020 ausgeliefert wurden. Dann vergleichst Du allerdings ganz gewaltig Äpfel mit Birnen.

Natürlich, aber meine Aussage steht in einem anderen Kontext.

Ich meinte das bezogen auf die hier angedachte These, dass kleine Klitschfilialen evtl. durch Slotzuweisungen längere Bestell- und Lieferzeiten haben können. Ich hatte bei den erwähnten Kleinfilialen bestellt und die Autos kamen trotzdem zügig und im Rahmen der prognostizierten Lieferzeit, be Ford zuletzt sogar deutlich früher.

Die

Sagt mal, nutzen die Südkoreaner eigentlich auch Foren um sich über den EV6 auszutauschen? Würde mich ja auch interessieren, was die dort zu beklagen haben oder ob da jmnd näher an der Quelle ist mit "Insider Infos" zu Produktion und Planung. Klar, der heimische Markt wird anders betüddelt als der Export, trotzdem wäre es spannend zu wissen, ob/welche Probleme die dort drüben mit dem Auto bzw mit Kia an sich haben.

OK, vllt finden dort alle alles super und prima, weil sie nichts Schlechtes sagen dürfen, da sie sonst ihr Gesicht verlieren. Bin da mit den kulturellen Gepflogenheiten nur sehr mässig bis kaum bewandert :)

Also die wenigen Google Rezensionen des Werks (Google: Kia Hwasung Plant) teilen sich in "westliches" Klagen über die Dinge, die auch hier Dauerthema sind, und die Freude der Mitarbeiter über ausreichende Reisrationen in der Kantine... (so steht's drin)

Ich hab auch schon mal rumgesucht, ob man nicht mal irgendeinen Namen findet, einen Mitarbeiter, einen Betriebsleiter, sonstwen, den man dann auf instagram oder sonstwo mal persönlich devot anschreiben könnte. Aber sobald man in die östlichen Sphären eintaucht, wird es schnell koreanisch, und trotz Google Translator ist das dann meistens wenig sinnergebend oder gar zielführend.

Die Idee mit den mehr oder weniger Slots für anzunehmende Bestellungen für große und kleine Händler (-filialen) kam nicht von mir! Ich habe nur dem Wunsch entsprochen, zu der These Stellung zu nehmen.

Meine Glaskugel sagt was anderes. Aber wenn ich jetzt auch noch das Thema "asiatische Verpflichtung zu Perfektionismus und das kulturell verwurzelte Verbot, seine Arbeit nicht zur vollsten Zufriedenheit aller zu verrichten, gepaart mit der situationsbedingten Unabwendbarkeit eben genau dieser Fehlbarkeiten" aufbringe, werde ich hier in der Luft zerrisssen :D

(Ist aber auch nicht ganz ernst gemeint, und wenn, dann auch nur ein gaaaanz kleiner Aspekt - keine Sorge)

Also wenn nicht nur bei der Produktion, sondern auch noch beim "Annehmen der Bestellungen" von Kia Korea bei den lokalen Händlern irgendwelche vom Kunden nicht beeinflussbaren Kriterien herangezogen werden, die darüber entscheiden, wann Herr Müller oder Herr Meier sein Auto bekommt, dann war's das für mich auf alle Ewigkeit mit Kia.

Und jetzt kommt mir nicht wieder mit "das machen alle Händler so" - ich habe zuvor drei Neuwagen bei kleinsten Händlern bestellt und die kamen alle in einem absolut üblichen Zeitrahmen. Und das obwohl im großen Nachbarort Frankfurt von allen Herstellern (Audi, Ford, Fiat) jeweils ungleich größere Filialen waren, die sicherlich weitaus höhere Stückzahlen verkauft haben als die Filialen, wo ich bestellt habe.

Im System bei Kia steht zudem in der Zeile der Bestellung das Datum der Übermittlung, die, wie ich hier mal gelsen habe, immer zum 1. des Folgemonats passiert. Bei mir träfe das jedenfalls zu - ich habe am 30.11.2021 bestellt, und im Feld in der Bestellung steht bei mir "12/2021".

Nein, ich glaube nicht, dass auch noch die Verkaufszahlen einzelner Händler in die Produktionsaufnahme mit reinspielen. Das wäre wirklich ne ganze Stufe zu heftig. Kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Auch meine Info!

Bei KIA gibt es aber ganz klar die typischen "Power Seller", die Big-Player in Dtl. Meiner Recherche nach sind das: Brass, Moll, Autoarena.

Schön wär's. Ich hab bei Brass einen Ort weiter bestellt und bin auch regelmäßig beim großen Brass in Frankfurt zu Gast. Meiner hatte zum Zeitpunkt meiner Bestellung (Ende November) 2 Vorläufer und einen Aussteller. Sonst nix. Er sagt, er bekommt aktuelle praktisch keinerlei Neuwagen, sein halber Verkaufsraum ist leer bzw. jetzt mit Gebrauchten von draußen aufgefüllt. Der große in FFM hat auch kaum was stehen zur Zeit.

Also scheint auch das kein Merkmal zu sein, dass dem Händler irgendwelche Vorteile gegenüber kleineren Klitschen verschafft...

Externer Verstärker 2000€ kann auch auf die Liste ;)

Wahnsinn... LOL! Aufpreis für's komplette Meridian inkl. Motorensounds 900 Euro....

Also einfach mit Meridian bestellen, und dessen Einzelteile nach der Lieferung in die Bucht stellen. Und schon ist ein High End Drittanbieter Soundsystem, dessen Einbau durch eine Fachfirma und obendrein noch die wegfallende Bafa refinanziert.

Sollte man echt in Betracht ziehen.

Beim Freundlichen im Vordertaunus sehe ich keine einfach ausgestatteten Vorläufer mehr. Jetzt geht es bei 48200 Euro los, die BAFA ist da auch schon eingerechnet. OK, fairerweise muss man sagen, das diese Fahrzeuge alle Pakete enthalten (P1 bis P6 + Wärmepumpe). Für mich wäre dieser Einstandspreis zu hoch gewesen.

48kEur selbst für einen Basis RWD 58 mit allen Paketen (Liste 55.8k)" ist doch sogar inkl. 3500 Herstelleranteil doch ganz passabel...

Juli... Wahnsinn. Ich habe bei so manchen Fällen ein wenig das Gefühl, dass einzelne Bestellungen vielleicht irgendwie aus dem System in Korea geflogen sind, hier aber noch als Dateileichen rumdümpeln, was aufgrund der produktionsseitig verweigerten Kommunikation aber der Freundliche nicht merkt.

Ich meine da sind Bestellungen von Mai 21 offen... Da kommt doch garantiert nix mehr. Seither wurde doch bestimmt jede nur erdenkliche Kombination aus temporär fehlenden Teilen, Farben und Antriebsvarianten mehrfach gebaut... Außer vielleicht wirklich gelb...

Auch wenn ich mich zum hundersten mal wiederhole - Für solche Härtefälle keine Kontakmöglichkeiten zur Produktion zu haben, ist einfach nur unfassbar. Und sei es nur, um die einfache Ja-Nein Frage beantwortet zu bekommen: "Kommt mein Auto noch oder nicht?"