Für diejenigen die nicht warten wollen.
Wow...
Da haben wir im Wirtschafts-LK früher immer hitzig drüber debattiert. Abschöpfen der Konsumentenrente nennt man das.
Der hessische Rundfunk hat damals hier auf dem Frankfurter Opernplatz, wo die ganzen Bankfuzzis ihre 'Sehen und gesehen werden' Mittagspause mit Käffchen, Schlipschen und Kolleginnchen zelebriert haben, mal einen Tag lang ein Experiment gemacht. Der ansässige Mövenpick Eisstand (Bällchen ich glaub 1,50 damals) wurde übernommen, man wollte ausprobieren, wie weit die Leute gehen, wenn sie sich mit ihrem Eis in der schniken Gesellschaft zeigen wollen.
Also hat man den Preis für's Bällchen Mövenpick alle halbe Stunde erhöht. Erst 2 Euro das Bällchen, dann 4, dann 6 Euro, dann 8 Euro.
Bei 8 Euro haben die ersten blöd geguckt, und erst bei 9 Euro war der erste Kunde, der nicht gezahlt hat. Vorher haben alle durch den Gruppenzwang ihrer eloquenten Kollegschaft schön fröhlich mitbezahlt, nur um nicht der einzige Depp in der Runde zu sein, nach dem Motto 'Na, Müller, heute kein Kleingeld in der Tasche gehabt?'
Einige wurden dann abgefangen und im Radio interviewt, warum sie denn 4,5,6,7 Euro für nur ein Bällchen Eis bezahlen. Universalaussage: 'Ach, mir gehts da um das Eis, ich guck da nicht auf den Preis'.
Wäre mal interessant, wenn man bei diesem Kia Händler folgendes macht: Man druckst um das Preisschild herum, lässt sich von nem VK abholen und konfiguriert sich dann exakt den ausgestellten Wagen bei ihm am PC. Und dann fragt man mal, wo der Unterschied ist 