Ja, das kenne ich hier aus ner kleinen Stadt bei Frankfurt auch nur zu gut. Früher biste mit nem abgelaufenen Perso, nem zu verlängernden Fischereischein oder sonstwas einfach hin, Nummer ziehen, Wartezimmer, fertig. Nicht ein einziges mal in all den Jahren habe ich länger als 15 Minuten gewartet.
Dann hatte irgendein Wirrkopf die Idee, aus Gründen "chronischer Überlastung der Behörde" (die waren vermutlich mit Fliegenzählen oder Wassertropfen trennen beschäftigt - keine Ahnung) das ganze Konstrukt auf Online Terminvergabe umzustellen. Beim ersten mal wusste ich von nix. Ich kam hin, Wartezimmer (inkl. Anzeige der gezogenen Nummern) gäääähnend leer. Niemand drin. Trotzdem wurde ich medium-freundlich nach hause geschickt, weil ich ja keinen online Termin ausgemacht hatte. Da war ich dann schon etwas genervt.
Heimgefahren, natürlich für den selben Tag keinen Termin mehr buchen können (Immer nur ab 3 Tage in der Zukunft!). Also mit irgend so einem beknackten Tool einen Termin rausgewuselt, den sogar noch per Mail bestätigt bekommen. 5 Tage später hingefahren. Dieses mal unglaubliche 2 Leute im Wartezimmer. Schickt mich die ****** doch wieder heim, mit der Begründung: "Sie haben die Terminmail nicht nochmal bestätigt. Da bin ich dann an die Decke gegangen und habe die Dame ein wenig unfreundlich betitelt.
Beim dritten Versuch, meinen Stempel für 17 Euro in meinen Schein zu kaufen (Arbeitsaufwand ca. 40 Sekunden) ne Woche später hatte ich dann meinen Online Termin, die Terminbestätigungsmail und meine Mail, die die Bestätigungsmail nochmal bestätigte, ausgedruckt dabei. Ich glaub, wenn die mich nochmal heimgeschickt hätte, wäre ich abends im Fernsehen gewesen, und zwar nicht mit dem Wetterbericht.
Nein, ich durfte dann tatsächlich gnädigerweise in die heiligen Hallen des Wartezimmers rein. 3 Leute drin. Und dann der Brüller: Ich musste tatsächlich, wirklich, trotz allem, ehrlich eine Nummer ziehen und kam dran, nachdem alle drei Nummern vor mir dran waren. Ich bin ja bald vom Stuhl gefallen.
Das ist auch heute alles noch so, und im Nachbarort, wo ich früher gewohnt habe, war / ist es genau das gleiche.
Wahrscheinlich hat der, der die Idee hatte, dieses hinrissige Konzept in unser Bürgerhaus zu bringen, noch ne satte Prämie dafür bekommen, weil er "Prozesse vereinfacht und Ressourcen geschont hat"... einfach unfassbar.
Meine Eltern und meine Frau waren / sind allesamt Beamte, und bis dahin war ich dem Beamtentum immer wohlgesonnen. Nach dieser Aktion war das vorbei, und Sachen wie die Verlängerung meinens Fischereischeins lasse ich mit ner Vollmacht von meiner Frau erledigen. Die hat einfach den angemesseneren Blutdruck.
Gut, dass die Zulassung vom Autohaus gemacht wird. Ich stell mir grad vor ich bekomme den letzten (Bafa-sichernden) Termin im Kreishaus am 21.12. und dann kommt so ne Type angebottelt und schickt mich wieder heim, weil ich die Bestätigung der Bestätigung der Bestätigung der Bestätigung des Termins linksbündig statt zentriert ausgedruckt habe oder bei der Unterschrift die falsche Kugelschreibermine benutzt habe.
Vielleicht ist es besser, dass ich meinen dieses Jahr vermutlich nicht mehr kriege. Kostet ein Schweinegeld, spart mir aber vermutlich einen Herzinfarkt