Beiträge von Takeshi

Ne prozentuale Statusangabe der Lieferung finde ich unter den uns allen bekannten Umständen ja auch irgendwie lustig. Lach!

Das erinnert mich immer an mein erstes SVGA Spiel. Links 386 Pro. Ein Golfspiel mit fotorealistischer Grafik und realem Sound. Für PC damals das Nonplusultra.

Verteilt auf unglaublichen 4 HD Disketten.

Beim Installieren lief immer jede Diskette genau bis 25% -50% -75%, und die Fortschrittsbalken liefen im Takt der Laufwerksgeräusche.

Nur bei der letzten Diskette stand der Balken immer 10 Minuten lang bei 99% - Restdauer 1 Sekunde. Fand ich damals schon immer beknackt, derartige Statusangaben.

Beim EV6 sind 50% eine VIN, die anderen 50% wenn ich meinen Bobbes in die Karre schwinge und damit vom Hof fahre. Mehr is nich.

33%... WTF? LOL!

Naja gut, vielleicht die 33%, die ich an dem Abend im Glas habe, um einen auf das neue Auto zu trinken.

PS: Wie habt ihr eigentlich die Übernahme eurer EV6 "gefeiert"? Bzw. was plant Ihr?

Wir machen immer die obligatorische Tour zu meinen Eltern "Herzeigen", abends gehen wir dann immer essen.

An dem "EV6-Abend" gibt's bei mir im stillen Kämmerlein aber sicher einen oder zwei Ron Zacapa. Den gab es zuletzt, als meine Eintracht die Europaleague gewonnen hat oder als meine Tochter das Abi bestanden hatte.

Korrekt. Aber warum ist das so?

1. Eingepreiste Bafa-Förderung (da kann mir einer erzählen was er will, aber diese Debatte hatten wir hier glaube ich schon mal ergebnislos.)

2. Abschöpfen der Konsumentenrente

3. Pionierkunden finanzieren immer zu weitaus größeren Teilen die Entwicklung einer grundneuen Technologie mit, als das Kunden späterer Produktgenerationen tun.

Sorry, falls ich das hier im GT Thread überlesen haben sollte (Bin ja eigentlich am falschen Tisch hier), aber ist das wirklich (bestätigt) so, dass die nur ein Band haben, wo GT und nicht-GT zusammen drüber laufen?

Das würde die Nicht-GT Produktion ja nochmal deutlich reduzieren... Was dann hier und anderswo wohl abgeht... Fackelzüge, Mistgabeln und wütende Bürgerwehren auf den Höfen aller KiaHändler?

Ich find das mit der Förderung gar nicht schlecht. Aktuell kommen halt hauptsächlich E-Autos mit Aha-Effekt und entsprechend angesetzten Preisen auf den Markt. Für "Jedermann aus der 4. Etage mit 1,5 Einkommen, Hund und 2 Kindern" ist noch nicht viel dabei. Polo, der kleine Fiat, der Familienkombi für unter 30k, sowas halt. Eigentlich, wenn ich ganz ehrlich vor mir selbst bin, wäre es fairer, die Prämien dann anzubieten und auszuzahlen, wenn eben diese Leute, die jeden Cent drei mal umdrehen müssen, in die E-Mobilität einsteigen müssen, und nicht jetzt, wo ein Großteil das machen *will*, weil's halt ne neue, spannende Welt ist.

in 2, 3, vielleicht 5 Jahren wird dieser große Umbruch am Markt kommen, und dann müssen mangels Gebrauchtwagenmarkt entweder bezahlbare Alltagspreise her, oder der Staat wird seine Ziele halt verfehlen.

Ohne die ~9.500 Euro Prämie hätten wir uns auch keinen EV6 bestellt, wir hätten uns nochmal einen Focus ST Turnier gekauft. So gesehen hat die Prämie bei uns ihr Ziel erreicht. Aber in nem Jahr, wenn sie schrumpft oder ganz gestrichen wird, *dann* wird sie halt gebraucht, weil *dann* auch die ranmüssen, die es sich vielleicht sonst nicht leisten könnten.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich finde das kommt alles etwas zu früh, und mit "uns hier", die wir uns über Autos zwischen 50.000 und 70.000 Euro unterhalten, sind eigentlich nicht wirklich die, die man mit der Förderung unterstützen sollte. Aber wenn ich's kriege, will ich's auch haben :D (und jetzt druff uff meen Kopp!)

Ansonsten bin ich bei derchris. Betonstop bei relevantem Kaufbeleg, nicht Zulassungsbeleg gerne, aber voraussehbar planbar.

Die meisten lesen den Bereich wegen Infos zu Lieferungen des Fahrzeugs oder Halt den Brief..

Und nicht zu erfahren das ich 3h anstehen muss für ein Kennzeichen. Keine Termine, lange Wartezeiten etc.

Naja, wir sind hier aber weder Dienstleister noch unterliegen wir einer Pflicht, andere mit von ihnen gewünschten Informationen zu versorgen. Wir schreiben hier rum um unsere Bestellungen, was uns halt so grade beschäftigt. Da bleibt denjenigen, die nur Daten wollen, leider nicht viel übrig, als mitzulesen und zu filtern.

Und das Thema Zulassungsprobleme bei knapp ans Jahresende gehender Lieferung des autos interessiert und beschäftigt auch viele. Sollen die jetzt das hier nicht aufgreifen, nur, weil andere das vielleicht nicht lesen wollen?

Wer möchte kann doch gerne den schon von anderen Usern erwähnten Thread aufmachen, in dem jeder ausschließlich Zahlen, Daten, Fakten zu seiner Bestellung postet. Aus einem anderen Forum, in dem dazu sogar eine Liste gepflegt wird, ist aber bekannt, dass das ziemlich schnell in Sand verläuft, weil dieses nackte Hinwerfen von Nummern irgendwann keinen mehr hinter'm Ofen vorholt - schlicht deshalb, weil es keinerlei Referenz beim Abschätzen der eigenen Lieferung bietet.

Wenn man die Posts so verfolgt, bist du dann türkischer Abstammung :D der letzte Part trifft ja genau auf deine Amt Besuche zu :D :D

PS: nicht abwertend gemeint ^^

Ja, ich bin auch eher der etwas emotionalere Typ, stimmt :)

Allerdings würde ich mein "Schwachsinnsbürokratietoleranzniveau" zumindest irgendwo in den messbaren Bereich über Null schieben. Nen Termin online buchen, obwohl das Wartezimmer gähnend leer ist - naja, von mir aus irgendwie noch. Aber eine Bestätigungsmal des Termins nochmal bestätigen, und dann im Wartezimmer *trotz* Termin dann wieder ne Nummer ziehen? Nee, das ist dann auch für mein gebürtig-deutsches Nervensystem etwas viel :D

Einer unserer Geschäftskunden ist das türkische Generalkonsulat in Frankfurt. Die machen morgens die Tür auf, stellen wie auf nem Rockkonzert Drängelgitter draußen hin, dann bildet sich bis .ca. 14 Uhr ne Schlange bis hin zum Waldstadion (naja, nicht ganz :) ). Eine ständige Polizeistreife stellt sicher, dass es nur drinnen Kloppereien, Schreiereien und Zoff gibt und nicht auch noch draußen (weil drinnen ist man rein rechtlich in der Türkei, draußen in Deutschland). Drinnen dann wie auf'm Basar, Geschrei, Lärm, Chaos, Drängelei, Raufereien, Tränen, umherfliegende Dokumente, wenn Leute nicht kriegen, was sie wollen usw. usf. Wie im Film. Auf meine Frage sagt mir der Leiter immer "Die türkische Mentalität will das so. Keiner von denen würde sich online hinsetzen und irgendeinen Termin buchen, dann gesittet da hingehen, ruhig sein Ding klären und dann wieder gehen. Die wollen das so und brauchen das so. Das ist eher so ein ur-deutsches Ding, Online was buchen, Bestätigungen bestätigen, Nummern ziehen, warten, Käffchen trinken..."

Wo er Recht hat... :)

Ja, das kenne ich hier aus ner kleinen Stadt bei Frankfurt auch nur zu gut. Früher biste mit nem abgelaufenen Perso, nem zu verlängernden Fischereischein oder sonstwas einfach hin, Nummer ziehen, Wartezimmer, fertig. Nicht ein einziges mal in all den Jahren habe ich länger als 15 Minuten gewartet.

Dann hatte irgendein Wirrkopf die Idee, aus Gründen "chronischer Überlastung der Behörde" (die waren vermutlich mit Fliegenzählen oder Wassertropfen trennen beschäftigt - keine Ahnung) das ganze Konstrukt auf Online Terminvergabe umzustellen. Beim ersten mal wusste ich von nix. Ich kam hin, Wartezimmer (inkl. Anzeige der gezogenen Nummern) gäääähnend leer. Niemand drin. Trotzdem wurde ich medium-freundlich nach hause geschickt, weil ich ja keinen online Termin ausgemacht hatte. Da war ich dann schon etwas genervt.

Heimgefahren, natürlich für den selben Tag keinen Termin mehr buchen können (Immer nur ab 3 Tage in der Zukunft!). Also mit irgend so einem beknackten Tool einen Termin rausgewuselt, den sogar noch per Mail bestätigt bekommen. 5 Tage später hingefahren. Dieses mal unglaubliche 2 Leute im Wartezimmer. Schickt mich die ****** doch wieder heim, mit der Begründung: "Sie haben die Terminmail nicht nochmal bestätigt. Da bin ich dann an die Decke gegangen und habe die Dame ein wenig unfreundlich betitelt.

Beim dritten Versuch, meinen Stempel für 17 Euro in meinen Schein zu kaufen (Arbeitsaufwand ca. 40 Sekunden) ne Woche später hatte ich dann meinen Online Termin, die Terminbestätigungsmail und meine Mail, die die Bestätigungsmail nochmal bestätigte, ausgedruckt dabei. Ich glaub, wenn die mich nochmal heimgeschickt hätte, wäre ich abends im Fernsehen gewesen, und zwar nicht mit dem Wetterbericht.

Nein, ich durfte dann tatsächlich gnädigerweise in die heiligen Hallen des Wartezimmers rein. 3 Leute drin. Und dann der Brüller: Ich musste tatsächlich, wirklich, trotz allem, ehrlich eine Nummer ziehen und kam dran, nachdem alle drei Nummern vor mir dran waren. Ich bin ja bald vom Stuhl gefallen.

Das ist auch heute alles noch so, und im Nachbarort, wo ich früher gewohnt habe, war / ist es genau das gleiche.

Wahrscheinlich hat der, der die Idee hatte, dieses hinrissige Konzept in unser Bürgerhaus zu bringen, noch ne satte Prämie dafür bekommen, weil er "Prozesse vereinfacht und Ressourcen geschont hat"... einfach unfassbar.

Meine Eltern und meine Frau waren / sind allesamt Beamte, und bis dahin war ich dem Beamtentum immer wohlgesonnen. Nach dieser Aktion war das vorbei, und Sachen wie die Verlängerung meinens Fischereischeins lasse ich mit ner Vollmacht von meiner Frau erledigen. Die hat einfach den angemesseneren Blutdruck.

Gut, dass die Zulassung vom Autohaus gemacht wird. Ich stell mir grad vor ich bekomme den letzten (Bafa-sichernden) Termin im Kreishaus am 21.12. und dann kommt so ne Type angebottelt und schickt mich wieder heim, weil ich die Bestätigung der Bestätigung der Bestätigung der Bestätigung des Termins linksbündig statt zentriert ausgedruckt habe oder bei der Unterschrift die falsche Kugelschreibermine benutzt habe.

Vielleicht ist es besser, dass ich meinen dieses Jahr vermutlich nicht mehr kriege. Kostet ein Schweinegeld, spart mir aber vermutlich einen Herzinfarkt :D

Klingt jetzt nicht nach nem fachlich versierten Autoglaser der nichts anderes macht... das von Dir beschriebene Ergebnis auch nicht.

Überregional bekannter Meisterbetrieb, seit meiner Kindheit hier im Ort.

Mir ging es auch nicht um die Bewertung des Ladens, sondern darum, dass man "wirklich" sicherstellen sollte, dass Herstellerteile eingebaut werden. Die mindere Qualität zeigt sich dann im eingebauten Teil, nicht in den ausgeführten Arbeiten. Ne Scheibe einbauen kriegt jeder KFZ Lehrling im 2. Lehrjahr hin und unsere Scheibe hat Regenbogenschlieren, weil sie halt von nem Dritthersteller ist, nicht, weil der Laden sie schepp reingepappt hat :)