Dann werf ich auch mal mein Halbwissen in die Runde: Meines Wissens nach sitzt die WP unter der Frunkwanne und ist *so* von außen nicht sichtbar.
Beiträge von Takeshi
-
-
-
Alles anzeigen
Ich möchte nochmal den Vorschlag ins Spiel bringen, der vor kurzem hier geäußert wurde.
- Dieser Thread (hier im Forenbereich "Allgemein") mit Fokus auf Lieferzeiten, Neuauslieferungen, Bestellungen, Updates zur Bestellung fortführen
- Für alles andere gerne einen eigenen Wartesaal im Forenbereich "Plauderecke" ausgliedern
...falls z.B. die dortigen Threads nicht reichen/passen:
ev6-forum.de/forum/thread/10/
ev6-forum.de/forum/thread/727/Ich gönne jeder Geschichte ihren Platz, aber ich würde mir einen eigenen Thread mit Beiträgen zu obigen Punkten wünschen - und zwar tatsächlich wenn es was Neues gibt.
Für die Langeweile, Überbrückung und den Austausch zwischendurch gibt es doch extra die Plauderecke.
Gefühlt gehen hier mittlerweile viele interessante Mitteilungen und Statusmeldungen zwischen all den anderen Stories verloren.
Nicht böse gemeint, aber welche Informationen wären Dir denn genehm, hier im Wartesaal, und was dürfen wir Deiner Ansicht nach hier nicht schreiben? Nochmal: Der Wartesaal ist kein Katalog, in dem jeder nur reinschreibt, wenn er bestellt, und dann 11 Monate später wenn er seine VIN bekommt, und dann nochmal, wenn er sein Auto hat. Das funktioniert nicht. Wenn Du einen solchen Thread möchtest, mach ihn doch einfach auf? Du wirst die selbstverständlich teils nicht immer 100% bestellungsbezogenen Unterhaltungen aus dem Wartesaal nicht rausbekommen, weil das hier nunmal einfach dazugehört. Schau dir mal andere Wartesäle an, das ist ganz normal so. Reine Datenthreads wie oben angedacht versumpfen irgendwann. Aber wie gesagt, wenn Du eine derartige Datensammlung willst (die es in einem anderen Forum wie ebenfalls mehrfach erwähnt schon in Listenform gibt, haste Dir die schon mal angeschaut?), erstelle ihn. Wenn Dir das einen Mehrwert bringt, bin ich als einer, der hier im Wartesaal immer gern mal ein bisschen drumrumschwätzt, der erste, der dort seine halbe Zeile aus seiner Signatur reinkopiert. Versprochen.
-
Wenn man ungefähr das bekommen kann was man sich vorstellt, würde ich auch nicht freiwillig ewig warten.
Es gibt aber auch die Fraktion die ahnungslos zum Händler geht und sich dann aufschwatzen lässt was der Händler gerade loswerden will.

Meinste echt, sowelche gibt's noch? Ü60 vielleicht, ja, aber alle anderen gehen doch heute denke ich 120% vorinformiert zum Händler und sagen ihm, was er bei der Bestellung anklicken soll... Ist doch überall so - Beratung ist eingepreist, wird aber kaum noch verlangt. Ob bei Saturn, im Schuhgeschäft oder beim Online Buchen des Sommerurlaubs. Und wenn man dann wirklich mal was wissen will, weiß es der Verkäufer nicht, oder zumindest schlechter als der Kunde selbst.
Aber gut, ist ein anderes Thema.
-
Ich kann mich noch erinnern, als meine Eltern sich einen Ford Scorpio kaufen wollten. Da wurde zwischen den im Autohaus ausgestellten Autos ausgesucht. Bei uns wurde es dann ein Sierra für 17.000 DM, weil der Scorpio nur in so nem öden blau da war. Und ich war am quängeln, weil der irgendwas tolles hatte, elektrische Fensterhebenr vorne oder sowas...
Ein Auto zu bestellen war für meine Eltern bis zuletzt überhaupt nie eine Option. Es wurde gekauft was da war. Und wenn nix da war, wurde in 4 Wochen wieder geguckt, was *dann* da war. In Bezug auf Neuwagen wohlgemerkt, nicht Gebrauchtwagen.
(Wobei es mal eine lustige Idee wäre, sich einen Gebrauchten zu konfigurieren und zu bestellen. Die Läden würden sogar hierfür Lieferzeiten von bis zu 4 Monaten veranschlagen... "Tut uns leid, Rost ist momentan knapp, und Zündspulen mit Wackelkontakt sowie ausgeschlagene Radlager sind derzeit aufgrund von Lieferengpässen und Coronaausfällen ebenfalls kaum lieferbar"... LOL!
-
Dass das Meridian aktuell der Haken ist, hört man jetzt hier ja auch nicht zum ersten mal...
Ich will schwer hoffen, dass das Subwoofer-Update einen Mehrwert bringt. Das Meridian ist ja nicht soooo mies, aber jetzt auch nicht soooo geil, dass ich deswegen 3 Monate länger auf mein Auto warten wollen würde, nur um's drin zu haben.... und am Ende noch die Bafa verballere, und so dann ~3000 für den mittelmäßigen Sound zahlen würde...
-
Dir ist schon klar dass allein der Seeweg ca. 2 Monate benötigt, der Rest bist zur Auslieferung ca. 3 Wochen. Soll heissen von Bestellung bis zum Produktionsbeginn wären nur ca. 3 Wochen vergangen.... kann man ja denken, aber da liegt man derzeit mit absoluter Sicherheit falsch.
Das von unikat war bezogen auf meine vorherige Kalkulation, in der mir ein Monat durch die Lappen gegangen ist. 4,5 statt 3,5. Mea culpa.
-
Die Storno-Theorie als solche zu bezeichnen, ist ja auch nicht ganz korrekt. Das Stornieren einer bereits getätigten Bestellung, die dann wieder auf eine identische Folgebestellung zugewiesen wird, ist ja nur eine von mehreren Möglichkeiten für eine derart kurze Lieferzeit, die anhand der bekannten Variablen sonst kaum möglich wäre.
Weiterhin denkbar wären die vielen Händler-Vorbestellungen, die laut Kia angeblich in der Prio nach hinten geschoben wurden, bei passender Kundenbestellung dann aber wieder relativ zügig auf dem Band sind.
Poolfertigung halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich, bei dieser Auslastung. Irgendeine "echte" Bestellung passt meiner Überzeugung nach immer gerade auf's Band.
Aber möglich ist das natürlich auch, vielleicht gerade eben bei relativ dürftig ausgestatteten Konfigurationen, kleiner akku, weiß, Basis, vielleicht noch P1.
Wir werden es nie erfahren, weil Kia den Mund nicht aufmacht. Drum rätselt man eben.
Gerecht in "anderen Märkten" fände ich z.B., dass Märkte, die deutlich später eröffnet wurden, sich in der Warteschlange ganz normal hinten anstellen müssten. Wenn hier in DACH schon tausende Kunden warten, kann meines Empfindens nach nicht der USA Markt einfach vorne dran oder auch mitten rein geschoben werden, obwohl der EV6 erst Monate später dort eingeführt wurde.
Wobei sich hier sowieso die Frage stellt, ob man eine eh schon kaum lieferbares Modell mit Wartefristen von bis zu einem Jahr wirklich alle paar Wochen in neuen Ländern einführen muss. In Indien z.B. ist laut mehreren Kommentaren auf YT und anderswo direkt nach der Einführung die Lieferung der EV6 auf 100 Stück im ersten Jahr begrenzt. Na wow... aber hauptsache bestellbar.
Laut Google steht jetzt ja auch noch Russland an. Wenn die dann auch sofort in die Produktion in diesem einen winzigen Werk gehen, wo dann ja obendrein vemrutlich auch noch der GT durchgequetscht werden muss, wird sich das ganz bestimmt gaaanz toll auf zukünftige Wartezeiten auswirken...
-
-
Bei mir hat sich mittlerweile auch was getan. Leider im negativen. März bestellt und da hieß es noch KW 18 2023, der freundliche meinte aber 10/2022 wäre noch realistisch. Jetzt hat sich der Liefertermin auf unbestimmt geändert. Weiss jetzt nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll. Tendiere aber zu letzterem 😰
Ja, sowas ärgert, kann ich nachvollziehen. Eigentlich hat sich bei Dir realistisch betrachtet aber überhaupt nichts geändert. Deswegen: Ärgere Dich nicht zu sehr, auch wenn's schwer fällt.
Händler sind eigentlich angehalten, überhaupt keine Aussagen mehr zu Lieferzeiträumen zu machen. Das offizielle Schreiben hat mir mein Händler im April gezeigt. Die meisten tun das natürlich doch, aber am Ende sind alle Bestellungen bzw. deren Liefertermine "unbestimmt", bis sie eine VIN haben. Und einige sogar danach noch. Das einzige was sich geändert hat, ist dass Dein Händler vom "Verkaufsmodus" umgeschaltet hat auf den "Ehrlichkeitsmodus". Diese beiden Modi unterscheiden sich vor allem in Betracht auf die von ihm prognostizierte Lieferzeit extrem. Heute die Prognose von 10/22 auf unbestimmt zu verändern entbehrt jeder sachlichen oder faktischen Grundlage. Weil: Es *gibt* einfach keine Grundlagen dafür

Isso. Setz dich wieder hin. Du bist sowieso noch nicht dran