Beiträge von Takeshi

Komm gerade von meinem Händler.

Bei meiner Bestellung ist noch kein Land in Sicht, wird wohl eher März/April 23

Das wäre die selbe Lieferprognose wie aktuell bei uns. Nur: wir haben über ein halbes Jahr vor Dir bestellt.
    Was da bei Kia für ein Subjekt hockt und wie dieses diesen Liefermurks zusammenwürfelt, das würd' ich gern mal sehen...

Ich habe im Januar und im März versucht, aus dem Vertrag rauszukommen, weil gerade zwei identische (so wie ich meinen bestellt habe) sofort verfügbar angeboten wurden. Mein Händler würde mich nur nach Zahlung von 15% rauslassen.

Seltsam, wenn er sofort einen anderen Käufer finden würde?

Hat uns unser Händler auch so gesagt. Freiwillig lässt er keinen aus dem Vertrag raus, "da schwimmen ihm sonst die Felle weg".

Kann mir aber vorstellen, dass das eher mit ungleich höherem Mehraufwand oder anderen Faktoren zusammenhängt, auch in Anbetracht der zu erwartenden Häufung von Stornierungswünschen wegen der 1.500 Euro zum Jahreswechsel. Dass die Autos bis Listenpreis vom Hof weggehen, steht denke ich außer Zweifel.

Kia ist durch völlig abstruse und meiner Meinung nach seit Sommer auch wissentlich falsch getätigte Lieferzeitprognosen beim Kaufabschluss aber auch nicht ganz unschuldig daran, dass viele LZW nun zu all den anderen Ärgernissen auch noch richtig Geld durch das Nichteinhalten dieser, ja, unverbindlichen, aber trotzdem so getätigten Lieferaussagen verlieren. Mir wurde beim Vertragstermin wörtlich geaagt 'In die volle Bafa rutschen Sie sicher noch mit rein' . Stand heute ist nichtmal sicher, dass ich überhaupt einen Cent davon sehe... So ganz ohne Teilschuldzuweisung an unsere lieben Koreaner verbuche ich den Bafa-Verlust nicht als 'Najaishaltso'.

Aus Gründen der brennenden Ungeduld nochmal eine Frage an die Profis: wie lange dauert es idR von Status Grün (mit Produktionsnummer, E-Nummer) bis die FIN oder international VIN ersichtlich ist? Letzten Dienstag hatte meiner Status Grün, Stand heute aber noch keine FIN. Sollte mich das nervös machen?

Hänge seit über 2 Monaten mit "Status grün" ohne FIN in der Luft. Die Punkte "Voraussichtliche Produktion" und "voraussichtliche Auslieferung" springen immer fröhlich weiter. Momantan stehen wir bei Mitte März 23, bei Bestellung November 21 . Wir werden unseren Händler diese Woche in Verzug setzen und dann den Vertrag mit diesem sogenannten Autohersteller in die Tonne kloppen. Die haben unsere Bestellung vermutlich verdaddelt oder anderweitig, rabattlos weitervertickt.

Den Status "Grün mit Produktions-, aber ohne Fahrgestellnummer" kannste Dir an den Hut stecken, der schafft nur noch mehr Unmut als "rot ohne was". Der macht wenigstens keine Hoffnung, was auch der Grund dafür ist, dass viele Händler "grün ohne FIN" gar nicht an den Kunden kommunizieren.

Wow, er / es sei Dir von Herzen gegönnt. Wieder ein Langzeitwarter weniger, die anderen rücken eins höher. Nach der Historie die man nach so langer Zeit durchlebt hat, ist diese Nachricht wohl echt nur was für Leute mit starken Nerven. Weiß nicht, wie ich das irgendwann mal auffassen werde. Geht vermutlich nur mit ordentlich Pegel...

Na das ist doch mal ein Grund, den Vorsatz, das Forum hier dauerhaft zu meiden, für ein allerletztes Posting zu brechen.

Als ELZW (Extremlangzeitwarter) hast Du diesen Moment sicher genauso genossen, wie Du ihn Dir verdient hast. Ich freu mich für dich. Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit der Karre! (Nur mach den Schlupp vor der Fahrt lieber ab, der passt farblich ja mal sowas von gar nicht zu yachtblau :-))

13 Monate von Order bis "Auspacken". Krass... Aber wir toppen das garantiert noch. Aktuell 10 Monate und alles auf rot, also schon mindestens 12 bei Anlieferung. Kia gibt echt alles :D

:D Takeshi will Fakten? Dann hier mein Fakt: Das Wartezimmer ist mittlerweile Dank unaufhörlicher, langer und sich stets wiederholender Phrasen zum langweiligsten Thread dieses Forums verkommen.

Der Inhaltliche Wert, wie er anfangs hier gegeben war, ist völlig nach hinten abgekippt.

Ok, dann hier wertvolle, kurze, knackige, hilfreiche Inhalte, ganz im Sine des "Threadtitels":

Anruf bei meinem Händler gestern: Rot.

Ich hoffe, nach meinen ellenlangen "OT" Abschweifungen somit wieder zur Wertsteigerung des Wartesaals beigetragen zu haben