Nun dieser Brief….ich finde ihn unmöglich.
Naja, wenn er "nur" die von Kia verschuldete Bafa-Reduzierung meint, erwähnt er ja nur das, was man sowieso weiß, wenn man 14 Werktage vor Deadline und vor den ca. letzten 3 Arbeitstagen der Zulassungsstellen so einen Wisch (oder auch keinen Wisch) bekommt.
Aber ja - ich wäre auch pissig, wenn mir mein Händler nach 13 Monaten Warten ohne VIN irgendwelche "Ultimaten" setzen würde. Die sind diejenigen, die einen durch Nichtlieferung in diese Kacksituation gebracht haben, und dann machen sie einem mit der aus ihrem eigenen Nichthandeln resultierenden Bafa-Senkung noch Druck...
Jup - unmöglich. Und inkompetent obendrein, da der jetzt sinkende Teil der Bafa nicht den kleinsten Hauch von Relevanz für die Erfüllung des Kaufvertrags hat.
Was wäre noch möglich?
"Ab 1.1.2023 müssen die LZW im Rahmen des neuen KiaWait Programms monatlich 69,90€ Gebühren für die Aufrechterhaltung der Kaufverträge zahlen"
"Durch fast 2 Jahre Lieferzeit ist bei Auslieferung an den Kunden bereits die erste inspektion fällig und vom Kunden zu bezahlen"
"Kia kann einseitig bei Nichtlieferung innerhalb von 18 Monaten ein alternatives Verbrennerfahrzeug einer Drittmarke, z.B. Opel oder Renault liefern."
Wäre doch auch mal was... Kia - Waitingtime that inspires.