Beiträge von Takeshi

    Heute Morgen teilte mir der Händler mit,


    aber auch bei anderen kia-internen Leuten erscheint mir das unmöglich, da zumindest in Deutschland auch die Disposition nur exakt diese Informationen bekommt. Die einzige 'Mehrinformation' die die Dispo gegenüber den Verkäufern hat, ist meines Wissens eine bereits erfolgte Produktion abfragen zu können, bevor der VK die FIN sieht.


    Ich drücke Dir natürlich trotzdem die Daumen, dass die Prognosen deines Händlers / Ansprechpartners eintreffen, nicht falsch verstehen!

    Schnelles Update zu meinem EV6 GT-Bestellstatus. Heute Morgen teilte mir der Händler mit, dass das Auto in den nächsten 5 Tagen, KW 52, in Produktion geht. Auslieferung noch bis Ende Februar 2023 geplant.

    Ich frage mich immer auf welcher Basis derartige Aussagen gemacht werden. Ein fixer, in der Zukunft liegender Produktionstermin ist in keinem der möglichen Stai inbegriffen, die der Verkäufer im System sehen kann. Alles, was vor der erfolgten Produktion liegt, ist Status grün ohne FIN. Die daran hängenden Produktions- und Liefertermine sind reine Kaffeesatzleserei und ändern sich mal direkt nach Statusänderung und mal einen Tag vor dem prophezeiten Termin.


    Ich gehe trotz extremer Verärgerung über diese ganze Nichtinformation mit meinem Händler konform: 'Eigentlich sagen wir am liebsten gar nichts zu den Stati, bevor die FIN feststeht. Das schafft nur Ärger, weil es meistens eben nicht kontinuierlich stimmt'.

    Dieses Heck ist für mich wie auch die Front und die Karosserie genau das "Wow" am EV6. Wieso bestellt ihr Autos, die vom Design nicht gefallen?

    Ich hab nicht gesagt, dass es mir nicht gefällt. Ich hab nur gesagt, dass es schönere gibt. Seite und Front sind dafür der Oberhammer und machen das kleine "nicht ganz sooo geil" des Hecks allemal wett.

    Das werte ich dann mal als "neutral", nicht schlecht und gehe davon aus, dass die VIN dann schon noch erscheinen wird. Ihr dürft mir übrigens gerne optimistisch und überzeugend zustimmen 8)

    Würde ich gerne, kann ich mich aber nicht zu durchringen :)

    Nicht, um Dir die Euphorie zu nehmen, sondern um mal einen Situationsvergleich zu haben, fände ich persönlich total interessant, wie sich bei Dir die Spalte "voraussichtliche Anlieferung" verändert. Bei mir spingt sie fröhlich im Takt meiner Besuche beim Händler weiter nach hinten. Mittlerweile bin ich bei KW10, was Mitte März bedeutet. Gehe ich diesen Freitag wieder vorbei, bin ich wahrscheinlich irgendwann bei Mai, im neuen Jahr dann vielleicht Juli? Es ist einfach nur noch zum K*tzen. Ich kann nicht fassen, was dieser Konzern für eine Vorstellung von seinem eigenen Geschäftsgebahren hat. Ist das Asiatische nicht immer 100% korrekt, devot und pflichtbewusst? Ist es nicht so, dass ein koreanischer Mitarbeiter Schande über sich bringt, wenn er die Erwrtungen nicht erfüllt, die an ihn gestellt werden? Naja, wobei, welche Erwartungen hat ein Kia-Kunde im Moment überhaupt noch....

    Oder werden die EV6 vielleicht heimlich in Griechenland oder Zimbabwe produziert? Ich würd so gern verstehen, was bei denen falsch läuft....


    Was hat eigentlich das MJ2024 für neue Features X/

    Nun dieser Brief….ich finde ihn unmöglich.

    Naja, wenn er "nur" die von Kia verschuldete Bafa-Reduzierung meint, erwähnt er ja nur das, was man sowieso weiß, wenn man 14 Werktage vor Deadline und vor den ca. letzten 3 Arbeitstagen der Zulassungsstellen so einen Wisch (oder auch keinen Wisch) bekommt.

    Aber ja - ich wäre auch pissig, wenn mir mein Händler nach 13 Monaten Warten ohne VIN irgendwelche "Ultimaten" setzen würde. Die sind diejenigen, die einen durch Nichtlieferung in diese Kacksituation gebracht haben, und dann machen sie einem mit der aus ihrem eigenen Nichthandeln resultierenden Bafa-Senkung noch Druck...

    Jup - unmöglich. Und inkompetent obendrein, da der jetzt sinkende Teil der Bafa nicht den kleinsten Hauch von Relevanz für die Erfüllung des Kaufvertrags hat.


    Was wäre noch möglich?


    "Ab 1.1.2023 müssen die LZW im Rahmen des neuen KiaWait Programms monatlich 69,90€ Gebühren für die Aufrechterhaltung der Kaufverträge zahlen"

    "Durch fast 2 Jahre Lieferzeit ist bei Auslieferung an den Kunden bereits die erste inspektion fällig und vom Kunden zu bezahlen"

    "Kia kann einseitig bei Nichtlieferung innerhalb von 18 Monaten ein alternatives Verbrennerfahrzeug einer Drittmarke, z.B. Opel oder Renault liefern."


    Wäre doch auch mal was... Kia - Waitingtime that inspires.

    Ich denke, dass mit dem erhöhten Preis die BAFA-Reduzierung gemeint war.

    Vielleicht... Fände ich jedoch anmaßend vom Händler, dem Kunden schriftlich mit etwas auf die Pelle zu rücken, womit er überhaupt nichts zu tun hat.

    Ich denke eher manche Händler haben von ihren Chefs zum 1.1. die Vorgabe bekommen, die Preiserhöhung vom Sommer umzusetzen. Was aber wie erwähnt rückwirkend nur dann funktioniert, wenn die entsprechende Klausel im KV hinterlegt ist.

    Dass der VK einen ungeliebten KV loswird, wenn ihm dieser nicht mehr passt, ist natürlich klar. Ein Schreiben wie das oben erwähnte würde in vielen Fällen denke ich schon genügen...