Beiträge von Takeshi

2-3 Jahre Corona haben in der Industrie und Logistik ihre Spuren hinterlassen. Das wird allzu gerne vergessen…

Wie gesagt alles richtig. Ärgerlichhalt, dass die Hersteller und Händler, die durch täglichen Kontakt mit der Materie diese Erkenntnis sicher haben, dem Kunden trotzdem was vorgaukeln, obwohl sie es besser wissen. Mein Händler schreibt noch heute "9-12 Moante" rein, obwohl er reihenweise rote Bestellungen aus 2021 offen hat, teils noch aus August und September. Als Kunde kann ich nur fragen "Wie lange dauert's?", und wenn der Händler dann sagt "9 Monate", dann muss ich mir nicht vorwerfen lassen, wider besserem Wissen mich auf eine falsche Einschätzung des Händlers verlassen zu haben. Kann ja schlecht beim Vertragsabschluss fragen, ob ich mir mal ne halbe Stunde einen Überblick über sein Bestellsystem verschaffen kann. Bis zu nem gewissen Punkt muss man sich schon auf das verlassen, was man von den Profis gesagt bekommt. Die Erkenntnis kommt dann naturgemäß meistens erst, wenn die Misere ihren Lauf genommen hat.

Sicher richtig. Dann fehlt nur noch das passende Maß an Ehrlichkeit der Händler, beim Verkauf zu sagen "Ja, ich kann ihnen einen bestellen, aber sie können mit bis zu anderthalb Jahren oder länger rechnen, und Logik bei der Auslieferung ist momentan bei uns und überall anders ein Fremdwort". Einfach mal ehrlich sein, und beim Verkauf die selbe Weitsicht an den Tag legen, die man dann nach einem Jahr schwachsinniger Warterei vom Kunden erwarten möchte. Und nicht Prio 1 auf Kundenfang legen und auch heute noch für die meisten Fälle völlig absurde "9-12 Monate" in die Verträge kritzeln...

Naja, die Aussage ist nicht pauschaler als deine Aufregung über Kia.

Offenbar läuft es es bei anderen Herstellern aber überhaupt nicht anders als bei Kia. Das wurde hier schon so oft mit Verweis auf z.B. VW, Skoda und Tesla geschrieben.

Und ich habe neben dem EV6 gleichzeitig einen 500e bestellt und kann daher aus erster Hand sagen, dass es bei Fiat nicht anders läuft.

Bei Fiat ist auch nicht nachvollziehbar, warum einige 500e noch vor Jahresende kommen und manche erst zu Beginn des nächsten Jahres. Unabhängig vom Bestelldatum.

Auch dort entsteht u.a. der Eindruck, dass andere Ausstattungslinien für einen bestimmten Zeitraum bevorzugt gefertigt werden, genau wie es bei Kia zeitweise zu sein scheint.

Was ist denn an meinen Gedanken pauschale Aufregung??? Ich hab aus meiner Sicht ganz konkret versucht zu differenzieren, welche Gründe ein Autohersteller haben könnte, um vom von Dir ins Spiel gebrachten FIFO Prinzip abzuweichen. Unverschuldet bzw. gezwungenermaßen, oder aus anderen Gründen, bei denen es absolut verständlich ist, sich als seit Monaten nach hinten geschobener LZW ( bin ja nicht nur ich) Gedanken zu machen, was man für Optionen hat.

Wenn noch nicht mal mehr das differenzierte Hinterfragen der massiven Verögerungen 'salonfähig' ist, weiß ich's auch nicht...

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: FiFo gilt auch bei Fiat NICHT.

Das ist kein Problem von Kia.

Das ist mir so zu pauschal. Es ist dann nicht in erster Linie das Problem, oder besssr gesagt die Schuld von Kia, Fiat oder welchem Hersteller auch immer, wenn das Abweichen von FIFO durch logistische Unstände unvermeidbar ist, wenn also drei Monate lang keine Bestellungen mit Glasdach gebaut werden, weil ein Bauteil fehlt.

Wie erwähnt kann das bei Kia (und ich kanns halt nur bei Kia beurteilen, weil ich mich mit Kia beschäftige) aber beileibe nicht die primäre Ursache sein. Also muss es andere Gründe geben, warum so viele Leute so scheinbar grundlos ewig warten, und manche nur 6-8 Monate. Und *dann* ist es für mich klar das Problem von Kia, denn das Verschleppen von Altbestellungen aus irgendwelchen unternehmenspolitischen Gründen, weil man lieber GTLine baut oder deutsche Bestellungen nach Amerika umswitcht, weil der Markt dort wichtiger ist, ist im höchsten Maße unseriös, kundenundfreundlich und in den Fällen einer abgelaufenen unverbindlichen Lieferzeit hinaus auch rechtlich sehr fragwürdig.

Was in der Liste halt auffällig ist, das bei einigen Autos die Bestellung erst Monate später bei Kia eingegangen ist als das Auto tatsächlich von ihm bestellt wurde. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass der Wagen durch Kia D neu zugeordnet wurde und dann eine neue Bestellung angelegt wurde. Aber selbst die ist dann schon so alt, dass sie schon lange hatte geliefert werden müssen....

Mitnichten! Bei uns springt auch dieses Datum munter weiter nach hinten. Anfangs stand da völlig korrekt unser reales Bestelldatum (11/21), heute steht irgendwas von 5/22 dort. Hat sich schon mehrmals geändert. Zwar logischerweise auch nur in der Vergangenheit, aber in solchen Vergangenheiten, dass die Lieferfrist noch lange nicht überschritten ist.

Wenn dieses Datum belegbar eine rausgenommene und dann erneut angelegte Bestellung anzeigen würde (hatte vor ein paar Seiten einen Screenshot dieser Zeile hier eingestellt, aber es weiß niemand konkret), dann kommen wir auch in ganz andere rechtliche Gefilde bei einer Verzugssetzung und dann sogar möglichem Schadenersatz, weil Kia die Bestellung grob fahrlässig, bzw. sogar absichtlich rausgenommen und dann neu angelegt hat. (Danke an Obivan für den Hinweis). Natürlich hat auf Nachfrage bei Kia weder der Händler, noch der Kundensupport auch nur die geringste Ahnung, was genau diese Spalte aussagt. Wer hätte es gedacht.... X/

Die auf Kunden umgeschrieben wurden oder auf ihn bestellte Vorläufer?

Ich weiß nicht, ob es da ab einem gewissen Zeitpunkt noch großartig Unterschiede gibt. Auch tatsächlich, ehrlich auf die Filiale bestellte EV6 (z.B. Vorführwagen) wurden laut dem, was man oft in den Foren gelesen hat, hinter Kundenbestellungen zurückgestellt, gleichzeitig damit, dass es hieß, auf Kunden umgeschriebene Filialbestellungen würden ebenfalls ans Ende der Warteschlange verfrachtet. Wie üblich bei Kia: Sicher ist nur, dass nix sicher ist, aber mein Händler hat seit Juni, Juli eine gähnend leere Verkaufshalle, weil er noch nicht mal mehr Bestellungen auf die Filiale selbst im normalen Ablauf kriegt.

Keine Ahnung, warum auch der Ausbau der EGMP Produktionsstraßen (gefühlt) nicht mal offensiv angegangen wird. Tesla hat (gefühlt) in der Zeit, in der ich auf meinen EV6 warte, das Werk in Berlin gebaut und liefert seither von dort Autos aus. Kia hat mal was erzählt, dass das Stinger Werk in ein EGMP Werk umgebaut werden soll, aber seither war davon auch nichts mehr zu vernehmen. Die schnecken halt immer noch mit dem einen kümmerlichen Werk in Hwassong rum, wo mittlerweile zu den EV6 ja auch noch der komplette GT drüber läuft. Wie das bei diesen Bestellzahlen funktionieren soll, weiß vermutlich nicht mal Kia selbst.

Der Händler ist jetzt in der Pflicht, weil er den Vertrag abgeschlossen hat, mal sehen was da jetzt passiert.

Das kann ich Dir sagen, was passiert. Es passiert das, was alle Händler (die 3, von denen ich es weiß) machen, wenn sie in die Enge getrieben werden und irgendwelche Konsequenzen "fürchten": Sie schreiben dem Kunden einen Brief, in dem sie erklären, dass das Fahrzeug nicht geliefert werden kann und man den Vertrag daher nicht erfüllen kann. Unverschuldet selbstverständlich, da man die Bestellung ja selbst nur an Kiad Deutschland weitergegeben hat und die nicht liefern.

So geschehen bei bestellten Fahrzeugen, die nach Bestellung auf Kunden umgeschrieben werden sollten, und wo Kia dann gesagt hat "Möööp", ab zurück ans Ende der Warteschlange". Also haben die Kunden diese Briefe bekommen. Resultat: Vertrag in der Tonne, Händler raus, fertig. Und wenn das Auto irgendwann dann kommt, steht es zwei Tage auf dem Hof und ist dann verkauft.

Du kannst bei dem ScheiBspiel nur verlieren... X/

Genau so ist es. Kia macht es sich in vielerlei Hinsicht zu einfach. Zumal die "Symptome", die man als LZW sieht, oft überhaupt nicht dazu passen, was das Copy-Paste-Gefasel aussagt, das man auf Nachfrage irgendwann von der Kundenbetreuung bekommt.
    Wenn es (allein) an Zulieferproblemen hängen würde, könnten auch Monate später bestellte Autos (z.B. mit angeblich knappem Meridian oder anderen Teilen) nicht in fröhlicher Regelmäßigkeit ausgeliefert werden. Es reicht ja schon ein Blick in die Bestellliste hier um zu sehen, dass im Grunde alles immer mal verfügbar ist. Und - sorry - wenn ich Bestellungen habe, die ein Jahr und älter sind, muss ich die Teile dann eben irgendwann auch mal für diese Bestellungen zurückstellen und kann sie halt mal nicht an den nächsten Besteller weitergeben, der erst seit 7 Monaten wartet, nur weil für diese Order halt in dieser Sekunde gerade alles da ist.

Im Grunde macht es Kia aber genau richtig. Absolutes Stillschweigen, keinerlei Information, nichts dringt nach außen. Wie bei Michael Schumacher.

Aus anderer Perspektive fast schon bewunderswert, das bei all dem Zorn vieler Kunden und Händler schon so lange und so konsequent aufrecht erhalten zu können.
    So bleibt nichts, aber auch wirklich gar nichts verlässliches beim Kunden hängen, woran man sich irgendwann festmachen lassen müsste, alle fahren fröhlich im Vermutungskarussell mit, während die Bestellungen immer weiter reinkommen - wozu da die Taktik ändern? Der Erfolg der Strategie legitimiert Kia jedes noch so verwerfliche Verhalten gegenüber Kunden. Zumindest offenbar aus deren Sicht.

Die Frage danach, ob ich als Autohersteller mit so einer extrem kundenfeindlichen Einstellung meinen eigenen Werten entspreche, oder die durch Auszeichnungen und Lobhudelei durch Bloch und co. begründete Geilheit der Leute auf "das erste wirklich alltagstaugliche und toll ausgestattete 800V E-Auto" einfach nur profitgeil bis auf den letzten Tropfen auslutschen will, möchte und kann hier hier nicht beantworten. Gott sei Dank bin ich kein Mitarbeiter dieses Unternehmens, da wo ich arbeite gelten deutlich andere moralische Grundlagen im Umgang mit Kunden und Bestellungen.

Ich hab letzte Woche mit meinem Freundlichen telefoniert - nach wie vor keine Infos. Er ist aber positiv gestimmt, das in den ersten Monaten vieles an den deutschen Markt rausgeht und ich im Feb/März soweit sein werde...

Ich bin gespannt :D

Man merkt so langsam, wie die Nöte und die Verzweiflungen der Händler kongruent zur Wartezeit und Ungeduld der Kunden steigt. Die Ausreden und Vertröstungen werden immer sonderbarer ^^