Genau so ist es. Kia macht es sich in vielerlei Hinsicht zu einfach. Zumal die "Symptome", die man als LZW sieht, oft überhaupt nicht dazu passen, was das Copy-Paste-Gefasel aussagt, das man auf Nachfrage irgendwann von der Kundenbetreuung bekommt.
Wenn es (allein) an Zulieferproblemen hängen würde, könnten auch Monate später bestellte Autos (z.B. mit angeblich knappem Meridian oder anderen Teilen) nicht in fröhlicher Regelmäßigkeit ausgeliefert werden. Es reicht ja schon ein Blick in die Bestellliste hier um zu sehen, dass im Grunde alles immer mal verfügbar ist. Und - sorry - wenn ich Bestellungen habe, die ein Jahr und älter sind, muss ich die Teile dann eben irgendwann auch mal für diese Bestellungen zurückstellen und kann sie halt mal nicht an den nächsten Besteller weitergeben, der erst seit 7 Monaten wartet, nur weil für diese Order halt in dieser Sekunde gerade alles da ist.
Im Grunde macht es Kia aber genau richtig. Absolutes Stillschweigen, keinerlei Information, nichts dringt nach außen. Wie bei Michael Schumacher.
Aus anderer Perspektive fast schon bewunderswert, das bei all dem Zorn vieler Kunden und Händler schon so lange und so konsequent aufrecht erhalten zu können.
So bleibt nichts, aber auch wirklich gar nichts verlässliches beim Kunden hängen, woran man sich irgendwann festmachen lassen müsste, alle fahren fröhlich im Vermutungskarussell mit, während die Bestellungen immer weiter reinkommen - wozu da die Taktik ändern? Der Erfolg der Strategie legitimiert Kia jedes noch so verwerfliche Verhalten gegenüber Kunden. Zumindest offenbar aus deren Sicht.
Die Frage danach, ob ich als Autohersteller mit so einer extrem kundenfeindlichen Einstellung meinen eigenen Werten entspreche, oder die durch Auszeichnungen und Lobhudelei durch Bloch und co. begründete Geilheit der Leute auf "das erste wirklich alltagstaugliche und toll ausgestattete 800V E-Auto" einfach nur profitgeil bis auf den letzten Tropfen auslutschen will, möchte und kann hier hier nicht beantworten. Gott sei Dank bin ich kein Mitarbeiter dieses Unternehmens, da wo ich arbeite gelten deutlich andere moralische Grundlagen im Umgang mit Kunden und Bestellungen.