Beiträge von Takeshi

    Trotzdem bleibt zu befürchten, daß uns die Chinesen in den nächsten Jahren mit guten und bezahlbaren Elektroautos überschwemmen und unsere deutschen Hersteller einpacken können.

    Das klingt irgendwie recht negativ, aber meiner Meinung nach ist das vielleicht wirklich der notwendige Tritt in den Hintern all derer etablierten Bersteller, die der Meinung sind, ihre Kunden so behandeln zu können, wie das offenbar weißgott ja nicht nur Kia tut. Ich sage schon lange, dass ich mir einen massiv wachsenden Markt wünsche, weil nur das zu einer natürlichen Auslese führt. Man stelle sich vor, z. B. dieser hübsche 001 und drei, vier andere China-Alternativen wäre heute schon bestell- und innerhalb von 12 Monaten lieferbar. Die Zahl derer, die sich aus diesem elenden Geeiere bei Kia und all den anderen liefer- und kommunikationsunfähigen Herstellern ausklinken würde, würde eben diese zum Handeln zwingen. Es wie in allen anderen Bereichen des freien Markts - Konkurrenz ist das beste, was dem Kunden passieren kann.

    Mal aus eigenem Interesse, aber auch für die Allgemeinheit vielleicht interessant:


    Könnten alle die, die vor Ort nach dem Status schauen oder sich selbigen telefonisch / per Mail geben lassen, mal fragen, was bei ihnen in der Ansicht steht unter dem Feld "tatsächliche Werksbestellung" steht und das mit ihrem realen Bestelldatum vergleichen? Gerne natürlich auch wiederholt bei späteren Nachfragen, um zu sehen, ob der Eintrag sich ändert.

    Es hieß ja mal, dass die Bestellungen immer im Folgemonat an das Hauptbestellsystem übermittelt werden, das hieße, es dürfte also maximal ein Monat nach Bestellung beim Händler dort eingetragen sein.


    Kein Verkäufer weiß es, Kia antwortet auch nicht auf Nachfragen.

    Ich finde das deshalb so kritisch, weil ich jetzt mehrmals gelesen habe, dass (wie bei uns) dieses Datum immer weiterspringt. Mit einer auf einen anderen Käufer / Markt umgeswitchten und für den Erstbesteller dann Monate später neu angelegten Bestellung hätte man ganz andere Perspektiven und vor allem auch Möglichkeiten... deswegen würde ich gerne wissen, was diesen Eintrag triggert und ob es sich um ein paar Einzelfälle handelt, oder doch um "System".


    Fragt doch mal bei Euch nach, vielleicht liegt da ja der Hund begraben, bezogen auf die Fälle, wo die Lieferung unendlich dauert...

    Nur das beste:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber genaues weiß nur Kia.

    Bei all dem 2022er Chaos komme ich mehr und mehr zu der Übzeugung, das Kia selbst erheblich weniger weiß als die Schnittmenge aller Vermutunen, Mumaßungen und Befürchtungn in den EV6-Foren aussagen würde ^^


    Mein letztes Posting hier - für dieses Jahr. Der große Brainreset durch gute Getränke steht an, und vielleicht wache ich ja irgendwann am Montag Abend auf und all dieser ganze Ärger mit Kia und der Warterei ist nur noch halb so wild. Ich hoffe es.


    Guten Rutsch noch all denen, die hier noch reinschauen. Bis nächstes Jahr, wo viele von uns ein richtig geiles Auto von einem lediglich ziemlich verpeilten Hersteller vor die Tür gestellt bekommen.

    Prost!

    So ähnlich steht es bei mir auch drin "Aufgrund der aktuellen Liefersituation werden alle Bestellungen ohne Liefertermin und unverbindlich vorbehaltlich einer Produktion bestätigt."


    Deswegen mache ich mir auch wenig Gedanken über meine "Verbindliche Bestellung", da Verträge zum einseitigen Nachteil der Verbraucher in Deutschland eh auf dünnem Eis sind und ich, wenn ich denn wollte, sicherlich schnell aus dem Vertrag komme. Aber da es bei mir bisher gerade mal fünf Monate Wartezeit sind werde ich natürlich erstmal weiter warten.

    Ah... Ok...?!

    Dann wäre es ja mal interessant zu wissen, was der Käufer dann für Rechte und Pflichten hat, wenn der Kaufvertrag unter Vorbehalt geschlossen wird. Entweder muss dann doch irgendwann der Umsprung kommen, oder aber der Kunde kann sich dann noch 3 Tage vor Lieferung mit nem netten Wink aus dem Thema verabscheiden?! Wenn das mal gut geht, da bestellt dann doch jeder einfach mal ins Blaue rein einen, parallel zu nem anderen Auto... Wenn das mal so eine clevere Entscheidung von Kia ist...

    Da drückt einer in Korea oder in Frankfurt auf nen Knopf und bei allen offenen springt irgendein neuer Zufallswert in die Datums-Felder des Bestellsystems. Und jedes mal glaubt der doofe Kunde, es würde sich effektiv was tun, dabei ist das alles nur Fake, Illusion und soll den Kunden bei der Stange halten. Nach fast 14 Monaten noch nicht mal ne VIN - die Karre kommt sowieso nie. Was soll sich denn da bitte noch ändern, dass das Auto irgendwann doch geliefert wird? Alles was drin ist wurde tausendmal ausgeliefert... vom ersten Tag der Auslieferungen bis heute.


    Ich bin mir relativ sicher, die offenen aus 2021 sind bei Kia irgendwo verloren gegangen und schwirren nur noch als irgendwelche bezuglose Datensätze im System herum. Wir klinken uns nach Neujahr aus dieser Vertragsleiche aus und suchen was anderes. Was besseres als den EV6 werden wir nicht finden, aber was besseres als das "NICHTS" das Kia bietet bzw. liefert, allemal.

    Was dann natürlich ein interessanter Ansatzpunkt sein könnte für eine genauer Betrachtung durch den Anwalt bei reduzierter BAFA-Förderung. Sollte sich rausstellen, fleas der Händler erst Monate später das Auto bei Kia bestellt hat als der Kunde bei Händler.

    Nicht unbedingt mal nur später bestellt und auch nicht für die verringerte Bafa, denn da hat Kia sich ausdrücklich von allen Ansprüchen freigesprochen. Vielmehr zeitgleich übermittelte Bestellung, dann aber die Bestellung woanders hin umgeswitcht und dann neu angelegt. Wofür dieses immer weiter nach hinten springende Datum bei 'tatsächliche Werksbestellung' ja Indiz ist. Denn dann wären wir beim rechtlich Relevanten nicht nur bei der für den Schadenersatz grundlegenden Fahrlässigkeit, sondern sogar beim Wissentlichen oder gar beim Vorsatz.


    Dazu müsste man aber verlässlich wissen, was den Eintrag im besagten Feld triggert. Das konnte bislang niemand sagen.

    Mein Händler sagte mir dass die ev6 für den gesamten Weltmarkt in einem werk produziert werden. Weiß hier jemand annähernd welche Kapazitäten dieses Werk denn eigentlich hat? Ich bin in dieser Hinsicht ja völlig ahnungslos und denke mir dass es da natürlich klar ist dass es zu langen Lieferzeiten kommt

    Tja, da klaffen Anspruch und Wirklichkeit bei Kia halt meilenweit auseinander. Richtig: Nur ein Werk. für den weltweiten Markt. Der Basis, des GT-Lines und des GTs. Eigentlich ein schlechter Witz.
    Angeblich wollten sie irgendwann mal das Stinger Werk in ein EMGP Werk (u.a. EV6) umbauen. aber das ist bislang genauso Gewäsch gewesen wie praktisch alles andere, was Kia so von sich gibt.
    Wie viele die im Monat zusammenschustern? Keine Ahnung. In D landen meistens so zwischen 300 und 450 pro Monat. Wird hier monatlich verlinkt, musste mal suchen.
    Gefühlt hat Kia für jeden einzelnen bislang in Deutschland zugelassenen EV6 einen Werbeclip, eine Zeitungsanzeige oder Bandenwerbung geschaltet ^^

    Ist aber aktuell der Grund für ALLES was dilletantisch läuft. Irgendwann muss doch mal schluss sein. Meine Schwester ist Lehrerin und bei denen muss längst alles wieder normal laufen. Wenn jemand länger ausfällt, müssen das die Kolleginnen stemmen, etc. Wehe da passt was nicht, stehen die Eltern auf der Matte..... Nur bei Bestellungen/Käufen von Industrieprodukten, Dienstleistungen, etc. ist man derzeit leider das absolut letzte Glied der Kette. In einigen unserer europäischen Nachbarländern ist der Kunde noch König und wird nicht mit flapsigen ausreden, Lügen und ohne Käuferschutz bzw staatliche Hilfe stehen gelassen........ Aber es ist ja Weihnachten, wir sollen uns alle lieben, glücklich und zufrieden sein. Auch so ne dumme Aussage....warum nicht das GANZE JAHR über?! :) So genug OT für heute. Bei mir war der EV6 leider nicht unterm Baum. Es geht auf die 13 Monate zu.....

    Volle Zustimmung.


    Top3 des Teflon-Geschwätzes von Industrie, Handel und Dienstleistungen:


    1. Chipkrise

    2. Ist bei allen anderen Firmen auch so

    3. Ukraine


    ...offenbar alles Gründe, warum keine Firma mehr ein normales Verhätlnis zu seinen Kunden pflegen kann mit gesellschafltich manifestierten Umgangsformen, die man in meinem Alter schon im Kindergarten gelernt und im ganzen Leben angewendet hat: Zu antworten, wenn man was gefragt wird, ehrlich zu sein, Leute nicht für dumm zu verkaufen, sich nicht für was besseres zu halten, eigenes Fehlverhalten nicht auf andere abzuschieben, versuchen, Fehlerwiederholungen zu vermeiden.


    Wird alles durch die drei Punkte oben unmöglich gemacht.... *hüstel*


    ...man muss es nur glauben...


    Frohe Weihnachten in die Runde. Auch hier kein EV6 unterm Baum. Bei Erfüllung der letzten Lieferprognose lägen wir bei 16 Monaten.Und das ohne FIN, also nur vage. Way to go, Kia!