Die Frage ist ja: wo sieht's denn besser aus? Wenn man mal so liest, schaut's auch bei den anderen Konzernen nicht wirklich rosig aus. Enyaq, ID.3, BMW, Mercedes, die haben alle Lieferzeiten bis zum St. Nimmerleinstag. Am besten ist vielleicht noch Tesla, aber da ist auch vieles mehr Schein als Sein - und mit dem Vollhorst an der Spitze muss man schon auch wirklich auf alles gefasst sein was die Konzernpolitik angeht.
Also bei uns ist der Alternativgedanke dann der Kauf eines verfügbaren. Eine Neubestellung würden wir uns dann definitiv auch nicht mehr antun. Tesla sowieso nicht. Viel zu klein und der 4-türer-Kofferraum ist ja mehr Scherzartikel denn Feature.
Sollten wir in dem gedachten Fall tatsächlich bei Elektro bleiben, würden wir vermutlich einen verfügbaren Enyaq nehmen. Der gefällt mir persönlich optisch gut, hat aber natürlich einen Riesenhaufen an Ausstattung weniger als der EV6 und ist ihm in nahezu allen Bereichen unterlegen. Aber ich hab es anderswo glaub schonmal geschrieben - Das Nichts, das einem Kia durch Verweigerung der Vertragserfüllung liefert ist halt die schlechteste aller Lösungen. Schlechter als ein überteuerter und lahmer Mustang Mach-e, schlechter als ein ebenso überteuerter ID4/5, und trotz dem Kasperle bei Tesla auch schlechter als ein Model 3 ohne Kofferraum. Dass das Nichts die schlimmste aller Katastrophen ist, wussten schon Atreju und die kindliche Kaiserin als ich noch ein Knirps war ![]()