Trotzdem bleibt zu befürchten, daß uns die Chinesen in den nächsten Jahren mit guten und bezahlbaren Elektroautos überschwemmen und unsere deutschen Hersteller einpacken können.
Das klingt irgendwie recht negativ, aber meiner Meinung nach ist das vielleicht wirklich der notwendige Tritt in den Hintern all derer etablierten Bersteller, die der Meinung sind, ihre Kunden so behandeln zu können, wie das offenbar weißgott ja nicht nur Kia tut. Ich sage schon lange, dass ich mir einen massiv wachsenden Markt wünsche, weil nur das zu einer natürlichen Auslese führt. Man stelle sich vor, z. B. dieser hübsche 001 und drei, vier andere China-Alternativen wäre heute schon bestell- und innerhalb von 12 Monaten lieferbar. Die Zahl derer, die sich aus diesem elenden Geeiere bei Kia und all den anderen liefer- und kommunikationsunfähigen Herstellern ausklinken würde, würde eben diese zum Handeln zwingen. Es wie in allen anderen Bereichen des freien Markts - Konkurrenz ist das beste, was dem Kunden passieren kann.