Gute Wahl. Tolles Auto!

Dass es ein tolles Auto ist, ist nur dann relevant, wenn Kia einem auch eins verkauft. Daran scheitert es halt momentan in vielen Fällen. Da kann der EV6 noch so toll sein.
Auf dem Papier sind die neuen Autos immer alle toll. Hochglanzprospekte, Werbefilmchen, tolle Tests, Auto des Jahres, viel Reichweite, tolle Gimmicks, goldener Scheibenwischer bla bla bla.
Mir geht das persönlich schon länger auf den Senkel, immer diese tollen Videos von den bekannten Youtubern, ADAC, AMS und wie sie alle heißen. Stellen Autos vor, die alle in der Theorie die besten Autos überhaupt sind. Eins geiler als das andere, man soll hinterhersabbern und lechzen... Da wird gelobpreist, technisch versiert erklärt, da werden feuerzeugroße Dämpfersysteme wissenschaftlich-technisch auseinandergenommen und Probefahrten von hier nach Italien gemacht und gefilmt und bewertet.
Das Problem flächendeckend ist halt, dass man die Karren noch so geil finden kann, sie aber trotzdem nicht oder nur kaum kaufen kann. Irgendwo beißt sich das doch alles.
Für mich wäre z.B. auch der Umgang mit bestellenden Kunden und die aktuell realistische Lieferzeit für ein Modell wichtiges Kriterium bei der Vergabe irgendwelcher Preise und Auszeichnungen. Ein EV6 mit einer Lieferzeit von aktuell wohl um die anderthalb Jahre mit NULL Kundenkommunikation würde bei mir definitiv nicht "Auto des Jahres" werden. Und wenn der GT ne Reichweite von 600 Kilometern bei 'nem Durschnitt von 200 km/h hätte, nicht. Ichwill den EV6, den ich ja auh total klasse finde, nicht schlechtmachen, aber es sollte mehr das Gesamtpaket zählen, und da gehören eben nicht nur technische Finessen und tolles Design zu, sondern auch andere Sachen, wo Kia und die meisten Hersteller aktuell offensichtlich krachend scheitern.
Bei all dieser Lobhudelei entsteht halt auch nie mal nur ansatzweise Druck auf die Hersteller, Situationen wie die von rako123, Moehrenlaus,
@schwelggi, mir oder vielen anderen zu vermeiden, oder zumindest mal zu erklären. So lutscht einfach immer alles schön weiter. Ein paar Stornos kommen rein... ach, geschenkt. Hauptsache der EV10 hat dann auf dem Papier wieder drei Features mehr und ist dann wieder Auto des Jahres 2026. Bei dann vermutlich 2 Jahren Lieferzeit. Wie er in Wirklichkeit ist, kann man dann ja wieder bei Carmaniac und Instadriver sehen. CLicks zählen, Reviews auf der Youtube Startseite sind wichtig. Auslieferungen und Kundenkontakt ab Seite 143 pp.. Vorführer gibt es dann in jedem Bundesland dann auch nur noch einen...
Ich versteh das alles nicht mehr....