Beiträge von Takeshi

    Bei der für mich persönlich eher unerbaulichen Debatte um Produktionszahlen würde mich höchstes mal eine direkte Gegenüberstellung "offene Bestellungen (weltweit / deutschlandweit) vs. produzierte Fahrzeuge" interessieren. Da ist das Defizit beim EV6 sicher mit Abstand am größten.


    Sportage stehen z.B. in Frankfurt in rauhen Mengen auf der Freifläche, bestimmt 20-30 Stück. Ich hätte so jetzt aus rein unternehmespolitischer Sicht gedacht, man würde eher Modelle, die "Auto des Jahres" geworden sind, versuchen, massiv zu pushen, damit das Teil auf die Straße und in die Wahrnehmung der Leute kommt. EGMP, vollelektrisch, *das* muss doch den Leuten für die kommenden 10 Jahre eingebleut werden... Stattdessen Ceed und Sportage... Naja.

    Was mir bei meiner neuerlichen Fahrt im Vorführer erneut nervend aufgefallen ist, ist das die Lüftungsdüsen im Amaturenbrett, wie hier schon mal erwähnt 'theoretisch' vollständig zu verschließen sind, praktisch aber kommt dann aber immer noch ein kleines Lüftchen aus den nicht richtig dichten Ritzen. Das fand ich schon früher in anderen Autos mmer total depp, wenn es schon eine extra Stellung, für 'zu' gibt, dann sollte die auch wirklich komplett zu sein. Das hätte ich gerne für mein MJ24 korrigiert.

    Die Frage ist ja: wo sieht's denn besser aus? Wenn man mal so liest, schaut's auch bei den anderen Konzernen nicht wirklich rosig aus. Enyaq, ID.3, BMW, Mercedes, die haben alle Lieferzeiten bis zum St. Nimmerleinstag. Am besten ist vielleicht noch Tesla, aber da ist auch vieles mehr Schein als Sein - und mit dem Vollhorst an der Spitze muss man schon auch wirklich auf alles gefasst sein was die Konzernpolitik angeht.

    Also bei uns ist der Alternativgedanke dann der Kauf eines verfügbaren. Eine Neubestellung würden wir uns dann definitiv auch nicht mehr antun. Tesla sowieso nicht. Viel zu klein und der 4-türer-Kofferraum ist ja mehr Scherzartikel denn Feature.

    Sollten wir in dem gedachten Fall tatsächlich bei Elektro bleiben, würden wir vermutlich einen verfügbaren Enyaq nehmen. Der gefällt mir persönlich optisch gut, hat aber natürlich einen Riesenhaufen an Ausstattung weniger als der EV6 und ist ihm in nahezu allen Bereichen unterlegen. Aber ich hab es anderswo glaub schonmal geschrieben - Das Nichts, das einem Kia durch Verweigerung der Vertragserfüllung liefert ist halt die schlechteste aller Lösungen. Schlechter als ein überteuerter und lahmer Mustang Mach-e, schlechter als ein ebenso überteuerter ID4/5, und trotz dem Kasperle bei Tesla auch schlechter als ein Model 3 ohne Kofferraum. Dass das Nichts die schlimmste aller Katastrophen ist, wussten schon Atreju und die kindliche Kaiserin als ich noch ein Knirps war :)

    Heute habe ich meinen Händler in Verzug setzen wollen. Auf einmal konnte ich kostenfrei vom Vertrag zurücktreten. Deshalb verabschiede ich mich aus dem Forum. Ich brauche bis Ende März einen für mich akzeptablen fahrbaren Untersatz und den konnte mir der Händler nicht garantieren (Bestellung alles auf rot). So wird es halt wieder ein Verbrenner Kia Sportage HEV GT line oder Hyundai Tucson HEV N line. Ich wünsche allen Wartenden eine schnelle Lieferung und allen anderen eine gute unfallfreie Fahrt.


    Viele Grüße Ulli

    Erst keine Stati und keine Lieferung, dann Storno und direkt wieder einen Kia bestellen?
    ich ziehe (ehrlich gemeint) meinen Hut vor so viel Konzernloyalität. Da könnte ich nicht mithalten. Wenn wir irgendwann ohne Auto hier rausgehen, wird es bei mir alles, nur definitiv kein Kia mehr (ok, und ein Audi auch nicht mehr).


    Drücke Dir die Daumen, mit was auch immer Du es jetzt versuchst.

    Auf meine Bestellnummer, die mir mein Verkäufer mitgeteilt hat, antwortet KIA Deutschland nicht.

    Der Verkäufer sagt mir nur "alles rot".

    Eine tatsächliche Werksbestellung ist für mich ein Begriff, den ich nur hier im Forum kennen gelernt habe.

    So kann ich es denn auch nicht beachten.....

    "Alles rot" heißt ja lediglich, dass noch keine Produktionsnummer vergeben wurde. Die (dann teils noch leeren) Felder drumrum sind ja trotzdem da.

    Ich weiß es jetzt nicht im Detail, aber man sieht in der ersten Ansicht ja die Zeile mit der Bestellnummer und dem Status, dem Namen des Bestellers, den des Verkäufers usw.

    Wo genau der VK da draufklicken kann, weiß ich jetzt nicht, ich meine es ist die E-Nummer weil die ein Hyperlink ist. (EDIT: Nein, die ist es nicht, hab grad nachgeschaut). Daraufhin erscheint dann das hier schon öfters verlinkte Popup, in dem diese "vorgefertigten", aber halt je nach Status noch leeren Spalten "voraussichtliche Produktion" - "Tatsächliche Produktion" - "voraussichtliche Auslieferung" - "Tatsächliche Auslieferung" usw. usf. sichtbar sind.

    Die "Tatsächliche Werksbestellung" sollte da aber bereits ausgefüllt und sichtbar sein. Aber nicht mit dem Eintrag in der Zeile der Bestellung verwechseln, es geht um den eintrag im Popup.


    Es ist halt immer schwierig, wenn man nicht sieht, wo der VK rumklickt. Meiner lässt mich entweder selbst entscheiden, wo er klicken soll, oder er schickt mir die ganzen Screenshots per Mail.


    PS: Unser grüner Status hat heute vierteljährliches Jubiläum. 3 Monate "für die Produktion eingeplant".... ich lach mich weg. "Kia" und "Planung" - das passt einfach nicht zusammen...

    Damit sind wieder alle Theorien über den Haufen geschmissen!

    Man kann einfach nicht feststellen, woran es liegt.

    Deshalb finde ich es irendwie seltsam, dass der Eintrag im Bestellsystem "tatsächliche Werksbestellung" von praktisch niemandem beachtet bzw. erfragt wird.


    Rauszukriegen, ob, und wenn ja, beim wem und unter welcher Wartezeit dieser Eintrag, springt, könnte ein Indiz dafür sein, dass Kia laufende Bestellungen während der Wartezeit umscheibt und dann neu anlegt, was einen riesigen Teil der Warterei erklären könnte.

    Aber irgendwie wird dieser Punkt totgeschwiegen. Ich habe mittlerweile 4 verschiedene Händler gefragt, angeblich hat keiner eine blasse Ahnung, was der Punkt heißt, und Kia D antwortet auf die Frage auch nicht.

    Irgendwie komisch...

    Mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehe ich zu, wie der nächste Hesse, der lange nach mir bestellt hat, sein Auto vor die Tür kriegt, während ich ohne FIN in Monat 14 gehe... Was bei Kia da im möglicherweise vorhandenen Hirn vor sich geht, versteht echt kein Mensch.


    Macht ihr mal ein Hessen-Treffen, ich komme dann im Herbst 2024 mit meinem MJ25 dazu.

    Irgendwie ist das wie AfD wählen, um es den etablierten Parteien zu zeigen…sorry für den Vergleich

    Sorry, aber so einen dämlichen Vergleich hab ich selten erlebt... <X

    Du schreibst im Forum eines -> koreanischen Autoherstellers, dass das Hoffen auf -> chinesische Konkurrenz ist, als wolle man sich das Monster in's Haus holen. Ich geh mal kurz lachen :)


    Was wäre Dir denn lieber? So wie jetzt, wo sich 2, 3, vielleicht 4 große Hersteller den gesamten Markt unter sich aufteilen, damit niemals der Druck ensteht, dass sich Hersteller mal überlegen, was sie ändern könnten, um vielleicht Marktanteile zu gewinnen, oder wenigstens nicht zu verlieren?

    Im übrigen habe ich meinen Wunsch nach mehr Konkurrenz nicht grundsätzlich auf das Herkunftsland China bezogen, sondern generell auf wachsende Konkurrenz. Wenn Du davor Angst hast, wie vor einem "Monster" - na von mir aus ^^


    Für mich OT Ende, sonst kommt wieder der Holzhammer hier.