Beiträge von Takeshi

Ganz genauso war es bei mir.
    Der Händler hatte mir suggeriert, dass eine Lieferung in 2022 recht wahrscheinlich sei.
    Zu unserem Erstaunen gab es dann einige Zeit nach der Vertragsunterzeichnung einen Brief in dem drin stand, dass die voraussichtliche Lieferzeit 12 Monate bis unbestimmt beträgt und eine Produktion nicht zugesagt werden kann.

Das war schon ein Schlag ins Gesicht.

Ja, Kia hat sich da schon einen schönen Handlungsfreiraum geschaffen, wo fast nichts angreifbar ist. Der Händler nicht, weil er das Auto ja von Kia nicht geliefert bekommt. Kia Deutschland nicht, weil man ja bei denen nicht bestellt hat (obwohl meines Wissens nach rein vom Verfahren her der Händler das Auto bei Kia Deutschland bestellt, aber das kann ich nicht belegen), und Kia Korea nicht, weil man an die ja überhaupt nicht rankommt. Wie Area 51...

In-Verzug-setzen läuft >dev0 und Storno freut den Händler / Kia ja noch.

Dazu dann die ganzen Unverbindlichkeiten von Lieferaussagen und -zusagen, die unabhängigen Schifffahrten, die externen Spediteure... Von nichts hat Kia angeblich eine Ahnung, auf nichts hat Kia angeblich Zugriff, nicht kann Kia angeblich beeinfllussen. Ja nee, is klar... :D

Das ist im Einzelfall immer alles "sehr schade" und "nicht zu ändern", iiirgendwann kommt auch immer mal ein Auto rein, im großen und ganzen sieht das aber schon sehr nach 100% genau so gewolltem System aus.

So ein bisschen wie ein Schneeballsystem, wo einer immer sagen kann "ich hab das doch nur weitergegeben, ich bin unschuldig". Und alle turnen mit. Der Kunde jammert, der VK jammert im Tenor des Kunden mit, Kia D hebt unschuldig die Hände und Korea macht was es will.

So langsam hab ich ein ganz flaues Gefühl im Magen...

Sehr guter Vergleich :-))

Aber trotzdem ist es halt, vor allem wenn man die ein paar Seiten zuvor verlinkten Bilder und die Annahme, dass wirklich keine Blockfertigung stattfindet, hinzunimmt, absolut unverständlich und ärgerlich, weshalb manche Autos in der Hälfte der Wartezeit von anderen produziert und geliefert werden. Mit teils manchen, teils aber auch allen Komponenten, die viel ältere Bestellungen ebenfalls haben.

Der Dönerverkäufer ruft also mit dem Megafon in die Schlange, wer alles "ohne Tomaten, mit mehr Zwiebeln und Knobisoße" bestellt hat. Dann melden sich über die gesamte Schlangenlänge welche, der Verkäufer nimmt die passend gemachten Döner aus der Auslage, geht aber nicht von vorne nach hinten die Wartenden ab, bis die vorgemachten Döner leer sind, sondern er verteilt sie vollkommen wahllos in der Schlange. Und *das* ärgert dann halt die, die vorne das dritte oder vierte mal ihren Döner nicht bekommen haben, obwohl sie die selbe Bestellung hatten, wie die hinten... Weil die haben auch Hunger :D

Doch wird hier rumgepienst,wenn man weiss das Auto hat ne Lieferzeit von 12 Monate plus X .

Du hast nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden: Viele wussten das bei Bestellung eben nicht, weil es ihnen vom VK anders gesagt / geschrieben wurde.

Aber gut, da prallen so gegensätzliche Wahrnehmungen aufeinander, hat vermutlich tatsächlich wenig Sinn, das weiterzuverfolgen.

Die wo hier rumpiense,ist jammern auf hohem Niveau.

Ihr wisst doch das es MINDESTENS 12 Monate dauert bis ihr euer Traumwagen bekommt.

Was nützt euch fin,trim,oder so ne Nummer ??????????

Nix,null komma null.Und wenns dann nach 12 Monate keine Infos gibt,dann ist das so.Das Auto kommt dann nach 12 Monate 14 Monate X .Wenn euch was nicht passt,stoniert und holt euch nen gebrauchten und heult hier nich das Forum zu 😭😭😭 Ich hab den 😭 Smily einmal drinstehen weil ich 14 Monate X warten muss.Also Balle flach halten und locker bleiben,wenn auch ihr keine null Nachricht bekommt.

Vorfreude ist die schönste Freude !!!!!!!!!

Bitte nicht böse sein, aber du hast vor ~8 Wochen bestellt. Wenn ich vor 8 Wochen bestellt hätte und das Wissen und die Forenlektüre von jetzt in meine Bestellung genommen hötte, würde ich ähnlich locker denken wie Du, (obwohl ich die absolut legitime und verständliche massive Verärgerung der LZW aus Gründen der Höflichkeit nicht als "Gepiense" bezeichnen würde). Aber dann wüsste ich eben, das das Geschwätz der Händler und die Hallodri-Angaben im Vertrag unrealistische Köderei sind und ich von vornherein von einer viel längeren Wartezeit ausgehen muss. Wenn ich das vorher weiß, ist das ok. Dann bestelle ich, oder ich dreh mich um und geh aus der Tür.

Viele von uns haben aber nunmal vor mehr als einem Jahr bestellt. Oft wurde mündlich gesagt "7-9 Monate, dann isser da", und im Vertrag steht "9-12 Monaten". Wenn man dann nach 14 Monaten noch keine VIN, "TRIM oder son 'ne Nummer" hat, bedeutet das dass man in der Regel mal locker noch mindestens 3 Monate wird warten müssen. Und dann ist man im Extrem gesagt bei anderthalb Jahren. "Jammern auf hohem Niveau"? Naja, wenn du das so siehst, bitte. Du wirst aber hinnehmen müssen, dass es andere Wahrnehmungen derartiger Entwicklungen gibt, als Deine eher lockere (Die Dir absolut zugestanden sein, nicht falsch verstehen!).

Ich habe von meinem VK gehört "Ihre volle Bafa ist sicher". Klar, ich kann 1.500 Euro verschmerzen. Und den Wertverlust meines Jetzigen. Und die ungenutzte Wallbox, Und den sich jetzt im März verteuernden Kredit. Und die immer weiter steigenden Strompreise.

Aber jemand pienst nicht rum, wenn er sich darüber ärgert, von Kia in diese Situation gebraucht worden zu sein.

Gute Wahl. Tolles Auto! :) :thumbup:

Dass es ein tolles Auto ist, ist nur dann relevant, wenn Kia einem auch eins verkauft. Daran scheitert es halt momentan in vielen Fällen. Da kann der EV6 noch so toll sein.

Auf dem Papier sind die neuen Autos immer alle toll. Hochglanzprospekte, Werbefilmchen, tolle Tests, Auto des Jahres, viel Reichweite, tolle Gimmicks, goldener Scheibenwischer bla bla bla.

Mir geht das persönlich schon länger auf den Senkel, immer diese tollen Videos von den bekannten Youtubern, ADAC, AMS und wie sie alle heißen. Stellen Autos vor, die alle in der Theorie die besten Autos überhaupt sind. Eins geiler als das andere, man soll hinterhersabbern und lechzen... Da wird gelobpreist, technisch versiert erklärt, da werden feuerzeugroße Dämpfersysteme wissenschaftlich-technisch auseinandergenommen und Probefahrten von hier nach Italien gemacht und gefilmt und bewertet.

Das Problem flächendeckend ist halt, dass man die Karren noch so geil finden kann, sie aber trotzdem nicht oder nur kaum kaufen kann. Irgendwo beißt sich das doch alles.

Für mich wäre z.B. auch der Umgang mit bestellenden Kunden und die aktuell realistische Lieferzeit für ein Modell wichtiges Kriterium bei der Vergabe irgendwelcher Preise und Auszeichnungen. Ein EV6 mit einer Lieferzeit von aktuell wohl um die anderthalb Jahre mit NULL Kundenkommunikation würde bei mir definitiv nicht "Auto des Jahres" werden. Und wenn der GT ne Reichweite von 600 Kilometern bei 'nem Durschnitt von 200 km/h hätte, nicht. Ichwill den EV6, den ich ja auh total klasse finde, nicht schlechtmachen, aber es sollte mehr das Gesamtpaket zählen, und da gehören eben nicht nur technische Finessen und tolles Design zu, sondern auch andere Sachen, wo Kia und die meisten Hersteller aktuell offensichtlich krachend scheitern.

Bei all dieser Lobhudelei entsteht halt auch nie mal nur ansatzweise Druck auf die Hersteller, Situationen wie die von rako123, Moehrenlaus, @schwelggi, mir oder vielen anderen zu vermeiden, oder zumindest mal zu erklären. So lutscht einfach immer alles schön weiter. Ein paar Stornos kommen rein... ach, geschenkt. Hauptsache der EV10 hat dann auf dem Papier wieder drei Features mehr und ist dann wieder Auto des Jahres 2026. Bei dann vermutlich 2 Jahren Lieferzeit. Wie er in Wirklichkeit ist, kann man dann ja wieder bei Carmaniac und Instadriver sehen. CLicks zählen, Reviews auf der Youtube Startseite sind wichtig. Auslieferungen und Kundenkontakt ab Seite 143 pp.. Vorführer gibt es dann in jedem Bundesland dann auch nur noch einen...

Ich versteh das alles nicht mehr....

Nachdem seit Mitte Dezember bei meinem lange ersehnten EV6 beim Händler im System endlich eine Anlieferung für die KW 5 in 2023 und ein angebliches Produktionsdatum von Ende November 22 stand, hatte ich die Hoffnung, bei meinem gestrigen Anruf vom Händler nun auch die Bestätigung einer VIN zu erhalten.

Was soll ich sagen, Pustekuchen.

Alle Daten für meine Bestellung aus Oktober 2021 sind wieder verschwunden. Keine VIN, kein voraussichtliche Anlieferung, NICHTS!

Zurück auf Null und frustriert weiter auf das Fahrzeug warten.

Und genau in solchen Fällen ist es die verdammte Pflicht des Verkäufers, des Disponenten oder irgendjemand anders in diesem Laden dem Kunden zu sagen, was Sache ist.

Einfach unfassbar, was Kia sich da rausnimmt. Kundenverdummung par excellence.

Würde bei mir jetzt der Status zurück auf rot springen, würde ich den Vertrag vor den Augen des Verkäufers zerreißen und gehen. Dann wäre der Ofen wirklich komplett aus.

Takeshi das ist vollkommen normal das die hintereinander laufen.

Bei VW z.B. läuft der Basis Golf zusammen mit dem Golf R durch und die Unterschiede mit Allrad etc. sind etwas größer.

Nur bei absoluten Sondermodellen wie den Toyota Yaris GR oder damals der Focus RS MK2 werden die Modelle separiert, da noch umfängliche Karosseriearbeiten zu machen sind.

Echt? Das hätte ich nicht gedacht. Ich war mal bei der Abholung unseres Audis in Neckarsulm auf ner Werksführung, und da wurde uns das genau andersrum erklärt. Blockfertigung wegen ökonomicher Optimierung halt. Aber das ist auch schon wieder 20 Jahre her, vielleicht war das früher anders...

Man müsste für eine bessere Einschätzung des Bildes halt wissen, in welchem Produktionsschritt das Bild gemacht wurde, um zu wissen, ob es als Indiz dafür herhalten kann, dass Kia nun "blockweise" fertigt / färbt oder nicht. Die Autos auf dem Bild sehen schon relativ weit fortgeschritten aus. Ich kann mir echt nicht so vorstellen, dass chronologisch der erste auf dem Band ein blauer GT-Line mit Vollausstattung ist, direkt danach der zweite auf dem Band ein schwarzer Basis nackt mit kleinem Akku, der dritte ein GT... Aber wenn's so ist, ok.

Dann wäre ja auch die Schweizer Info bzgl. der Moonscape Farbe hinfällig, die laut diesem Schreiben als Grund für eine massive Verzögerung genannt wird. Wenn eh alle Farben kreuz und quer hintereinander vom Band kömmen, würde das in der Theorie ja keine Verzögerung verursachen...

Was mir bei Meridian fehlt ist vorallem der Bass. Und da stört es mich total, wenn ich da jetzt zwangsläufig einen Fiesta ST-Line fahre (Listenpreis max. 33.000€) und der einen einstellbaren Bass hat, wo einem die Fensterscheiben um die Ohren fliegen.

Da kann man mit Meridian im EV6 so viel einstellen wie man möchte und es wird nie so "gut" sein wie bei B&O.

Und ohne Bass kann im EV6 auch nichts klappern ?(

Dann hast Du vermutlich das Update (Sub) nicht bekommen. Denn nach diesem, bzw. bei den aktuell ausgelieferten (Habe zuletzt in dreien gesessen und probegehört), ist das Bass wirklich deutlich. Ich sage bewusst nicht "spitze", sondern deutlich.

Was mir noch immer nicht so wirklich zusagt, ist die Mischung der Frequenzen. Aus den vorderen LS kommt mir viel zu viel Bass, wenn ich das Knie gegen die Tür lehne, vibriert es schon. Für mich klingt es besser, wenn der Bass zu größeren Teilen vom Sub kommt, und der Rest zu größeren Teilen für das Stereo-Image, die Bühne und Höhen bis Mitten zuständig ist. Das empfinde ich als bessere Trennung, und mir ist das viel lieber. Unser Mondeo MK4 mit Premium Sound System macht das in Perfektion. Ganz sauber getrennt wahrnehmbare Frequenzen, was auch dazu führt, dass die Tür-LS bei hoher Laustärke nicht dröhnen. Das finde ich im EV6 nicht so berauschend. Da ist mir zu viel von allem überall. Wie Frequenzeintopf. Vielleicht genügt hier ja der Einsatz eines DSP?

Bin mal gespannt, was die ersten sagen, die von Car-Hifi-Läden wiederkommen. Ich habe mich schon bei ACR angemeldet, aber das dazugehörige Auto fehlt halt nach wie vor :(

Ich sehe es trotzdem anders: Kia hat eine moderne Lackieranlage und muss die Autos nicht nach Chargen lackieren.

Das ist ein Bild aus der Fertigungslinie (aus dem Video), man sieht verschiedenfarbene EV6 hintereinander:

Screenshot_20230106-162037_Samsung Internet.jpg

Sogar GT-Line hinter Basis,,,

Bei der Farbe vielleicht noch, aber bei unterschiedlichen Karosserieteilen denke ich eher nicht, dass das eine echte Produktionsreihenfolge ist. Vielleicht enstammt das Bild aus einerm Produktionsschritt, wo ein und das selbe Modul (Meridian, Glasdach, sonstwas) in Autos eingebaut wird, die zuvor schon irgendwo zwischengelagert wurden und jetzt alle eben dieses Teil bekommen...