Beiträge von Takeshi
-
-
-
Ich war soooo dankbar, dass dieses vermeintliche Thema jetzt endlich beendet war! 😅😅
Tja, es dauert immer länger und ist aufwändiger, wenn sich eine private Community die Antworten mühevoll erarbeiten muss, als wenn sie von offizieller Seite einfach kurz und knapp für jeden Wartenden zugänglich gemacht werden würden

-
Also bei meiner Bestellung hat sich das Datum der Werksbestellung im System auch auf den 07.07.2022 geändert. Nachdem mir das aufgrund des immer wieder verschobenen Liefertermins komisch vorkam habe ich das direkt bei KIA Österreich hinterfragt und folgende Antwort erhalten:
Gemäß den Kia Österreich zur Verfügung stehenden Informationen liegt kein Fehler bei Ihrer Bestellung vor. Die Änderung des Datums der Werksbestellung ist eine rein systemische Änderung aufgrund des Umstiegs vom Modelljahr 2022 auf das Modelljahr 2023. Dies hat keinen Einfluss auf die Lieferzeit und Produktionsreihenfolge. Es handelt sich lediglich um eine automatisierte Änderung aufgrund eines Modelljahrumstieges.
Tausend Dank für diese lang ersehnte Information. Endlich!

Da bei mir ebenfalls 7/22 steht, gehe ich mal von der Richtigkeit dieser Angabe aus.
Also kann man den Puls zumindest in Bezug auf eine möglicherweise verschobene Positionierung getrost wieder etwas runterfahren.Komisch nur, dass man sogar Infos, die Kia von Vermutungen entlasten, nur homöopathisch und nach Nasenfaktor bekommt. Ich hab exakt das mittlerweile drei mal ganz freundlich bei Kia D angefragt und absolut gar nichts zurückbekommen.
Also dann warte ich mal doch noch den neuerlich verschobenen, voraussichtlichen Liefertermin im März ab. Wenn dann nichts ist, müssen wir aber definitiv die Reißleine ziehen. Ihren zweiten Geburtstag feiert meine Bestellung sicher nicht.
-
-
Ich rufe alle paar Wochen beim Händler an und höre, dass es der nichts weiß. Mehr Aufwand betreibe ich nicht. Man liest ja hier im Forum, dass grün oder rot allen nicht ganz so aussagekräftig ist.
Den Status wird der Händler schon wissen

Schade, denn mit näheren Informationen ergäbe sich in der Gesamtheit ein besseres Bild. Und gewisse Stati sagen schon bestimmte Dinge definitiv aus.
-
Das ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand. Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass das Fahrzeug in den nächsten Wochen kommt. Die Monatsmiete ist niedriger als meine letzte Leasingrate für meinen Audi, aber höher als die Rate für den EV6. Insofern verkraftbar, aber halt ärgerlich.
Welchen Status hat Deine Bestellung denn (mit / ohne Produktionsnummer, rot oder grün), und vor allem interessant: Was steht bei Dir unter "tatsächliche Werksbestellung"?
-
Eine Händlerprovokante Frage: hat schon jemand im Forum den Händler in Verzug gesetzt UND anschließend den vertraglichen/gesetzlichen Schadensersatz erhalten???
Das geht (zumindest laut unserem Vertrag) nur bei Fahrlässigkeit, die bei ausbleibender Lieferung des Autos von Kia Deutschland / Korea an den Händler beim Händler ja nicht vorliegt.
Was anderes wäre es, wenn man im Bestellsystem wüsste, ob der sich während der Wartezeit ändernde Punkt "Tatsächliche Werksbestellung" ein Beweis für eine gecancelte oder verschobene und dann neu angelegte Bestellung wäre. DANN läge Fahrlässigkeit bzw. sogar Vorsatz vor, und dann ginge sicher auch was mit Schadensersatz.
Was schätzt du, warum ich seit 8 Wochen versuche, auf diese Frage eine Antowrt zu bekommen, aber kein Mensch mit Kia Logo auf dem Hemd diese Frage beantwortet?

Wenn das nicht nur bei uns so wäre, sondern bei vermutlich mindestens jemdem zweiten LZW, würde Kia in Schadensersatzforderungen ersaufen.
-
Ganz genauso war es bei mir.
Der Händler hatte mir suggeriert, dass eine Lieferung in 2022 recht wahrscheinlich sei.
Zu unserem Erstaunen gab es dann einige Zeit nach der Vertragsunterzeichnung einen Brief in dem drin stand, dass die voraussichtliche Lieferzeit 12 Monate bis unbestimmt beträgt und eine Produktion nicht zugesagt werden kann.
Das war schon ein Schlag ins Gesicht.Ja, Kia hat sich da schon einen schönen Handlungsfreiraum geschaffen, wo fast nichts angreifbar ist. Der Händler nicht, weil er das Auto ja von Kia nicht geliefert bekommt. Kia Deutschland nicht, weil man ja bei denen nicht bestellt hat (obwohl meines Wissens nach rein vom Verfahren her der Händler das Auto bei Kia Deutschland bestellt, aber das kann ich nicht belegen), und Kia Korea nicht, weil man an die ja überhaupt nicht rankommt. Wie Area 51...
In-Verzug-setzen läuft >dev0 und Storno freut den Händler / Kia ja noch.
Dazu dann die ganzen Unverbindlichkeiten von Lieferaussagen und -zusagen, die unabhängigen Schifffahrten, die externen Spediteure... Von nichts hat Kia angeblich eine Ahnung, auf nichts hat Kia angeblich Zugriff, nicht kann Kia angeblich beeinfllussen. Ja nee, is klar...

Das ist im Einzelfall immer alles "sehr schade" und "nicht zu ändern", iiirgendwann kommt auch immer mal ein Auto rein, im großen und ganzen sieht das aber schon sehr nach 100% genau so gewolltem System aus.
So ein bisschen wie ein Schneeballsystem, wo einer immer sagen kann "ich hab das doch nur weitergegeben, ich bin unschuldig". Und alle turnen mit. Der Kunde jammert, der VK jammert im Tenor des Kunden mit, Kia D hebt unschuldig die Hände und Korea macht was es will.
So langsam hab ich ein ganz flaues Gefühl im Magen...
-
Sehr guter Vergleich :-))
Aber trotzdem ist es halt, vor allem wenn man die ein paar Seiten zuvor verlinkten Bilder und die Annahme, dass wirklich keine Blockfertigung stattfindet, hinzunimmt, absolut unverständlich und ärgerlich, weshalb manche Autos in der Hälfte der Wartezeit von anderen produziert und geliefert werden. Mit teils manchen, teils aber auch allen Komponenten, die viel ältere Bestellungen ebenfalls haben.
Der Dönerverkäufer ruft also mit dem Megafon in die Schlange, wer alles "ohne Tomaten, mit mehr Zwiebeln und Knobisoße" bestellt hat. Dann melden sich über die gesamte Schlangenlänge welche, der Verkäufer nimmt die passend gemachten Döner aus der Auslage, geht aber nicht von vorne nach hinten die Wartenden ab, bis die vorgemachten Döner leer sind, sondern er verteilt sie vollkommen wahllos in der Schlange. Und *das* ärgert dann halt die, die vorne das dritte oder vierte mal ihren Döner nicht bekommen haben, obwohl sie die selbe Bestellung hatten, wie die hinten... Weil die haben auch Hunger