Beiträge von Takeshi

    Hier neues Futter für alle KIA Nichtlieferungs-verschwörungs-Theoretiker und -Berufs-Skeptiker: Ein Postkutschen-EV6 auf dem Weg zu seiner Besitzerin. Auf der A7 oberhalb von Würzburg, in südlicher Richtung. Ob er wohl das Land wieder verlässt ? Womöglich zu den Eidgenossen? Bestellt vor 17 Monaten?

    Und ein Hyundai darüber - quasi bevorzugt auf einem höheren Level..KIA, die ungeliebte unterdrückte Tochter, knapp an Produktionsressourcen?

    Es ist und bleibt spannend… :/

    Naja, die Zahlen lügen nicht, auch wenn ab und zu mal ein Schwung EV6 ausgeliefert wird. Das Interpretieren der katastrophalen Produktions- bzw. Lieferzahlen des EV6 hat nur sehr bedingt was mit Verschwörungstheorien oder Berufsskepsis zu tun... Das hat einfach was mit totaler Selbstüberschätzung eines Herstellers zu tun, der auch nach einem Jahr überquellender Bestelllisten kein wirkliches Konzept zu haben scheint, wie er sein eigenes Chaos irgendwie mal ein klein wenig auf Spur bringen könnte.

    Mit 20 hätte ich mir das draufgepappt, zählt dann als Jugendsünde.

    Heute wäre mir das nur noch peinlich.

    Aber so oder so - je oller desto doller….

    So geht mir's auch.

    Es ist einfach viel zu viel.

    Die Front fügt sich weder von Farbe, Licht und Schatten, noch von den Formen her irgendwie auch nur ansatzweise in's Gesamtbild ein. Sieht aus wie ein drangeschraubter Fremdkörper, eher ein Schneepflug.

    Generell gefällt mir die Mischung aus den hochglanz Originalelementen und den matteren Anbauteilen nicht. Ist mir zu viel durcheinander und so entsteht meiner Wahrnehmung nach kein klares Gesamtbild.

    Vom Stückwerk her finde ich die Seitenschweller nicht so schlecht, aber auch hier wieder Matt neben Hochglanz - nee.


    Also meins ist es nicht.


    Wenn mal was dezenteres kommt, gern.

    Diese eine EV6-Blondine mit der Piepsstimme auf Youtube hat sich an der Basis Front die Elemente in Wagenfarbe lackieren lassen, die bei GT-Line auch lackiert sind. Das find ich ganz nett, aber grundsätzlich ist der EV6 schon von sich aus total dynamisch und schnittig, das noch zu pimpen rückt das ganze dann schnell ins Übertriebene.

    Also bei meiner Bestellung hat sich das Datum der Werksbestellung im System auch auf den 07.07.2022 geändert. Nachdem mir das aufgrund des immer wieder verschobenen Liefertermins komisch vorkam habe ich das direkt bei KIA Österreich hinterfragt und folgende Antwort erhalten:


    Gemäß den Kia Österreich zur Verfügung stehenden Informationen liegt kein Fehler bei Ihrer Bestellung vor. Die Änderung des Datums der Werksbestellung ist eine rein systemische Änderung aufgrund des Umstiegs vom Modelljahr 2022 auf das Modelljahr 2023. Dies hat keinen Einfluss auf die Lieferzeit und Produktionsreihenfolge. Es handelt sich lediglich um eine automatisierte Änderung aufgrund eines Modelljahrumstieges.

    Tausend Dank für diese lang ersehnte Information. Endlich! :thumbup:


    Da bei mir ebenfalls 7/22 steht, gehe ich mal von der Richtigkeit dieser Angabe aus.
    Also kann man den Puls zumindest in Bezug auf eine möglicherweise verschobene Positionierung getrost wieder etwas runterfahren.


    Komisch nur, dass man sogar Infos, die Kia von Vermutungen entlasten, nur homöopathisch und nach Nasenfaktor bekommt. Ich hab exakt das mittlerweile drei mal ganz freundlich bei Kia D angefragt und absolut gar nichts zurückbekommen.


    Also dann warte ich mal doch noch den neuerlich verschobenen, voraussichtlichen Liefertermin im März ab. Wenn dann nichts ist, müssen wir aber definitiv die Reißleine ziehen. Ihren zweiten Geburtstag feiert meine Bestellung sicher nicht.

    Ich rufe alle paar Wochen beim Händler an und höre, dass es der nichts weiß. Mehr Aufwand betreibe ich nicht. Man liest ja hier im Forum, dass grün oder rot allen nicht ganz so aussagekräftig ist.

    Den Status wird der Händler schon wissen :)

    Schade, denn mit näheren Informationen ergäbe sich in der Gesamtheit ein besseres Bild. Und gewisse Stati sagen schon bestimmte Dinge definitiv aus.

    Das ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand. Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass das Fahrzeug in den nächsten Wochen kommt. Die Monatsmiete ist niedriger als meine letzte Leasingrate für meinen Audi, aber höher als die Rate für den EV6. Insofern verkraftbar, aber halt ärgerlich.

    Welchen Status hat Deine Bestellung denn (mit / ohne Produktionsnummer, rot oder grün), und vor allem interessant: Was steht bei Dir unter "tatsächliche Werksbestellung"?

    Eine Händlerprovokante Frage: hat schon jemand im Forum den Händler in Verzug gesetzt UND anschließend den vertraglichen/gesetzlichen Schadensersatz erhalten???

    Das geht (zumindest laut unserem Vertrag) nur bei Fahrlässigkeit, die bei ausbleibender Lieferung des Autos von Kia Deutschland / Korea an den Händler beim Händler ja nicht vorliegt.

    Was anderes wäre es, wenn man im Bestellsystem wüsste, ob der sich während der Wartezeit ändernde Punkt "Tatsächliche Werksbestellung" ein Beweis für eine gecancelte oder verschobene und dann neu angelegte Bestellung wäre. DANN läge Fahrlässigkeit bzw. sogar Vorsatz vor, und dann ginge sicher auch was mit Schadensersatz.


    Was schätzt du, warum ich seit 8 Wochen versuche, auf diese Frage eine Antowrt zu bekommen, aber kein Mensch mit Kia Logo auf dem Hemd diese Frage beantwortet? ;)

    Wenn das nicht nur bei uns so wäre, sondern bei vermutlich mindestens jemdem zweiten LZW, würde Kia in Schadensersatzforderungen ersaufen.